Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Überraschung bei chem. Wasseruntersuchung

  1. #11

    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    5

    AW: Überraschung bei chem. Wasseruntersuchung

    Hallo,

    Die Gesamthärte beinhaltet auch Phosphorverbindungen, Schwefelsaure (Sulfate), Salpetersaure (Nitrate), Salzsaure (Chloride) Salze sowie Huminstoffe.
    Die Gesamthärte ist definiert als Summe der im Wasser gelösten Erdalkalimetall-Ionen.
    Bedingt durch die chemische Methodik des GH-Tests können positive Fehlmessungen durch andere divalente Metall-Kationen, z.B. Eisen oder Mangan, entstehen. In der Regel ist deren Konzentration in natürlichen Wässern mit oxidativen Bedingungen aber so gering, dass die Störgrößen unterhalb der Auflösung der Tests liegen und damit nicht ins Gewicht fallen.

  2. #12
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    20

    AW: Überraschung bei chem. Wasseruntersuchung

    Okay. Danke für die Antworten. Ich merke - ich muss noch ganz viiiiiel lesen... - divalent - uff, noch nie gehört...
    An einen Messfehler habe ich auch schon gedacht. Aber bei den JBL Tests kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Da werden ja die Tropfen bis zum Farbumschlag gezählt. Verzählt habe ich mich nicht. Die Reagenzien haben nicht das Haltbarkeitsdatum überschritten. Ich verwende immer dieselben Testglässchen für die jeweiligen Tests, die auch immer ordentlich gespült werden. Der Test wird vor Ort durchgeführt und ich halte mich dabei strikt an die vorgaben von JBL. Eisen ist vielleicht das Stichwort. Die Metallbelastung ist hier durch behördliche Untersuchungen als "nicht gut" eingestuft. Früher wurde hier Erz abgebaut. Eisen werde ich dann das nächste Mal auch messen.
    Und ich werde den KH Test an anderer Stelle durchführen, ein Stück der Inde hier ist karbonatisch geprägt. Mal sehen was da für Ergebnisse kommen.
    Gruß
    heretic

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Überraschung bei chem. Wasseruntersuchung

    Zitat Zitat von heretic Beitrag anzeigen
    Okay. Danke für die Antworten. Ich merke - ich muss noch ganz viiiiiel lesen... - divalent - uff, noch nie gehört...

    Hi Heretic,

    vielleicht sagt Dir der Begriff der Bivalenz (bivalent) etwas, Divalenz ist begrifflich lediglich gleichbedeutend. Zweiwertig eben.

    Zweiwertig geladene Ionen.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  4. #14
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Überraschung bei chem. Wasseruntersuchung

    Zitat:heretic
    Ammonium : 5mg (dort ist Ende bei den Tests)

    Sind die Werte höher als die Skala zum Ablesen, sollte man die Probe mit destilliertem Wasser (Adest) verdünnen und dann multiplizieren, und man hat den Wert!
    Geändert von Günter (11.11.12 um 14:49 Uhr)

  5. #15
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Überraschung bei chem. Wasseruntersuchung

    Sehr guter, praxisrelevanter (Kurz)Beitrag, Günter.

    Herzlich willkommen bei uns GWlern
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #16
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Überraschung bei chem. Wasseruntersuchung

    Danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •