Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fotometer

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    Fotometer

    @Toni: Wie kommst Du mit dem Fotometer von Wasserpantscher klar?
    Gruß
    Albert

  2. #2
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: kritische hinterfragung!

    Zum Fotometer:

    Tu doch die Küvette mit einen Makerstrich markieren und immer an der selben Stelle ins Fotometerloch stecken.
    Die Küvetten sind keine Qualitätsdinger, die Randdicke ist unterschiedlich. Im µm- Bereich. Deshalb immer das nachjustieren.
    Schrieb mir Dr.Gabriel. Und ich geb ihm recht. Laborküvetten kosten erheblich mehr.
    Dreh mal die Küvette allein mit dem Ausgangswasser, du siehst die untersch. Werte.
    Fe sensitiv kann ich nur empfehlen. Ich warte sehnsüchtig auf den Ca+ Test. Wurde mir schon letztes Jahr versprochen.

    Aber mein Fazit: Unschlagbar gegenüber Tropfentests, selbst 2 Stellen nach dem Komma gut messbar.

    Hier die Tipps von Dr.Gabriel:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mail Gabriel,Halanek.jpg
Hits:	914
Größe:	103,8 KB
ID:	4408
    Gruß
    Albert

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: kritische hinterfragung!

    Der Tipp mit dem drehen und markieren der Küvette werd ich austesten und umsetzten. Gute Idee. Die Temperatursensibilität der Tests hatte ich noch nicht in Blickfeld klingt aber logisch. Mal sehen inwieweit sich das immer umsetzten läßt, aber zumindest werde ich die Wassertemperatur beim Testen separat ins Protokoll aufnehmen.

    Beim Phosphat habe ich den Eindruck, der ist halt für Aquarien eingestellt. Da sind die Messbereiche andere als in freier Wildbahn. In meinem Zimmertümpel messe ich da schnell mal Werte um die 500mV was einem Phosphatgehalt von ca. 2,5mg/l entspricht. Da gehts halt eher drum ob der Gehalt bei 0,5mg/l oder bei 2,5mg/l liegt. Darüber gibt der Test gut Auskunft.

    Wenns aber darum geht in freier Wildbahn den Grad der Eutrophierung festzustellen wirds eng. Baur gibt zum Beispiel für mesotrophe Gewässer einen Phosphatgehalt zwischen 0,014 und 0,049mg/l an. Der niedrigste Wert der in der Tabelle von Gabriel angegeben ist sind 0,05mg/l. Ich werd Herrn Gabriel mal glegentlich anschreiben. Vieleicht gibts ja da auch eine Möglichkeit für einen sensitiv Test wie beim Eisen.

  4. #4
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: kritische hinterfragung!

    aber in der Tabelle erscheint 5 mV = 0 mg/l und rund 25 mV = 0,05 mg/l
    Umgerechnet wären 8 mV = 0,01 mg/l

    Übrigens mach ich im Feld immer 2 Tests. Einmal mit der Kofferraum -Adapter-Autobatterie und einmal mit 3 Batterien AAA.
    Hast Du das schwarze Platikröhrchen zum Überstülpen der Küvette dabei ?
    Obwohl im meinen Kombi dunkle Scheiben im Kofferraum, ist das Tageslicht eine Fehlerquelle.
    So kann ich es mir im Freien vor dem Kofferraum gemütlich machen. Und nebenbei Kaffee oder ne Kalibrierlösung zugute führen.

    Sollten das Thema Fotometer splitten. MaMa ?
    Gruß
    Albert

  5. #5

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Fotometer

    Das Photometer gefällt mir recht gut. Ich hätt halt gerne noch einen Test für Ammonium/Ammoniak dafür. Der Tröpchentest von Sera erscheint mir zu grob und die Teststreifen;? Naja, da wenn ich einen Schluck Probenwasser nehme und schätze wirds wohl genauer. Eisen werd ich mir noch den "sensitiv" zulegen, da ist mir der normale hier zum Beispiel schon zu grob. Phosphat hätte ich gerne noch empfindlicher. Wenn das Gerät schon beim Eichen immer so 2-3 mV wandert und ich dann einen "Messwert " um die 5mV kriege habe ich zu der Messung kein Vertrauen.
    Aber unterm Strich toller Tipp
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  6. #6

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Fotometer

    spliten ist gut, von mir aus auch gerne in den offnen Bereich, es gibt ja schon einen Photometer-Light Fred, da könnte mans doch anhängen; oder wir schreibens dort neu? nun ist der zusammenhang eh etwas gestört?
    Geändert von Toni (18.04.12 um 14:40 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Fotometer

    Ups, die sind aber flott...
    ich hab bei Frau Halanek nachgefragt, ob Ammonium geplant ist und ob evtl. ein sensiblerer Phosphattest möglich währe. Hier ein Auszug aus der Antwort:

    "
    Bezueglich Ammoniumtest kann ich Ihnen soweit eine gute Nachricht
    mitteilen, dass wir derselben Meinung sind und daher auch schon mitten
    in der Entwicklung fuer einen geeigneten Ammoniumtest fuer das Fotometer
    sind. Natuerlich wird es noch eine Weile dauern, bis alle Tests dazu
    abgeschlossen sind und der Test in Produktion gehen kann. Also wenn
    alles gutgeht fruehestens Spaetsommer.

    Die Sensitivitaet des Phosphattests ist uns bekannt, solange der
    groesste Teil unserer Kunden normale Suesswasseraquarianer waren, war
    das auch ok so, aber es gibt zunehmend Anfragen von
    Meerwasseraquarianern oder anderen wie Ihnen. Wir werden die Thematik
    sicher aufgreifen, aber nicht in der naechsten Zeit, da wir zur Zeit
    noch einige dringendere Aufgaben neben dem Ammoniumtest auf unserer
    Liste haben. Trotzdem ist es natuerlich extrem wichtig fuer uns zu
    wissen, was unsere Kunden benoetigen und wir sind Ihnen daher enorm
    dankbar fuer Ihre Muehe!
    "

  8. #8
    Helmuth
    Gast

    AW: Fotometer

    Hallo Thomas,

    Du hast doch Erfahrung mit Photometern?

    Das Ding von Wasserpantscher funktioniert doch als Meßeinheit der Spannung in mV, gemessen mit dem dargestellten Multimeter oder sehe ich das falsch?
    Als Küvetten dienen relativ einfache Gläser und Licht von außen scheint die Messungen sehr zu beeinflussen.
    Gibt es Angaben zur Genauigkeit des Spannungsmeßgeräts, dass ein einfaches Multimeter zu sein scheint?

    Neben speziellen Photometern von HANNA, habe ich das hier im Web entdeckt:

    http://www.soelltec.de/aqua-check-ph...ltneuheit.html

    Wie das Ding funktioniert steht hier: http://www.aqua-check.de/images/anle...sanleitung.pdf

    An der Attel messen wir regelmäßig pH-Werte > 8.5 und zwischendurch kommen die bekannten Schaumberge den Bach herab................
    Mißt man mit dem Aquarienzeug, heißt es die Messungen wären zu ungenau.
    Speziell Ammonium/Ammoniak in genauer, aber bezahlbarer Form wären nicht uninteressant.
    Mit was man bei Biogasgärresten zu rechnen hat entzieht sich meiner meiner Kenntnis.

    Gelesen habe ich nur das hier: http://www.bund-sachsen.de/doc/agrar...ekolandbau.pdf, aber es ist anzunehmen, dass man es mit "köstlichen Chemikalien" zu tun haben könnte.

    VG Helmuth
    Geändert von Helmuth (24.04.12 um 14:29 Uhr)

  9. #9
    Helmuth
    Gast

    AW: Fotometer

    Hallo Thomas

    Also???

    Vor wenigen Tage trudelte ein Sonderangebot ein, das m.E. ein vergleichbares Multimeter zeigt.

    Der Preis lag bei 3.99 Euronen inkl. eines Satzes von "Feinmechanikerzangen" + Porto.

    Wie genau ist das Meßgerät, das Ihr benutzt?

    VG Helmuth
    Geändert von Helmuth (31.05.12 um 07:13 Uhr)

  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Fotometer

    Also

    Meine Erfahrungen mit der Photometrie beruhen auf Laborgeräten, großen, mehr oder minder intransportablen Kästen.

    Zuerst wurden verschiedene Konzentrationen eines Stoffes titriert, was dann durch photometrische Messung zu einer Eichgeraden führte. Aus der ließ sich ein sog. Korrelationskoeffizient errechnen.
    Der zeigte sozusagen die Güte/Genauigkeit der titrierten Eichreihe an.

    Dann wurden die Wasserproben photometriert, der Korrelationskoeffizient kam zur rechnerischen Anwendung, um das gemessene Ergebnis zu verfeinern.

    Gemessen wurde die Extinktion, also der Grad der 'Auslöschung' (Abschwächung) eines durch eine Küvette gelenkten Lichtstrahls, um dann auf die gefragte Stoffkonzentration schließen zu können.

    Wenn ich mir diese Feldgeräte anschaue, haben die zusätzlich noch ganz andere (z.B. Multimeter-)Funktionalitäten.
    Lässt sich nicht wirklich miteinander vergleichen, Feld- und Laborphotometrie haben ja auch ganz andere Ansprüche an die Genauigkeit.

    Einmal ist der schnelle Überblick gefragt, zum anderen möglichst exakte Genauigkeit.

    Mein Teamkollege Volker (ein Österreicher, der meist ein Mr. Spock-T-Shirt trug) und ich haben das in feinmotorischer Teamarbeit anscheinend seinerzeit ganz gut hinbekommen. Unsere Kursleiterin ist bei unserem Eichreihen-Korrelationskoeffizienten von K=0,9999998 fast durchgedreht (1 wäre perfekt).

    Wir sind nur knapp daran vorbeigekommen, dem Kurs für den besten, jemals in diesem Unikurs erreichten K-Wert, eine Kiste Champagner hinstellen zu müssen.

    Also sowas.

    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich Deine etwas ältere Frage auch zufriedenstellend beantwortet habe, Helmuth ...?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •