Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Fotometer

  1. #11
    Helmuth
    Gast

    AW: Fotometer

    Hallo Thomas,

    Unsere Kursleiterin ist bei unserem Eichreihen-Korrelationskoeffizienten von K=0,9999998 fast durchgedreht (1 wäre perfekt).

    Wir sind nur knapp daran vorbeigekommen, dem Kurs für den besten, jemals in diesem Unikurs erreichten K-Wert, eine Kiste Champagner hinstellen zu müssen.

    Also sowas.

    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich Deine etwas ältere Frage auch zufriedenstellend beantwortet habe, Helmuth ...?
    Ich ahne, dass der Tröpferltestsatz mit frischen Chemikalien ähnlich "genau" ist und für die Einschätzungen vor Ort reicht.

    In München-Giesing stand mal eine berühmte Heuwaage, die war für ihren Zweck auch ausreichend genau. Man konnte an ihr jede kaputte Uhr abgleichen und erhielt ein absolut exaktes Ergebnis.

    2 x / Tag.


    Prost!


    Helmuth

  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Fotometer

    Zu noch besserer Erhebung von Korrelationskoeffizienten, generell zu einer nicht-mathematisch motiivierten Kurvendiskussion, hören wir besser einen wirklichen Fachmann:

    http://www.youtube.com/watch?v=sOgQb...eature=related

    Naturwissenschaft und Technik geben 'dem Menschen' wundervolle Instrumente an die Hand ... oftmals scheinen aber deren Ergebnisse erklärungsbedürftig.
    Tsja ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #13
    Helmuth
    Gast

    AW: Fotometer


    Naturwissenschaft und Technik geben 'dem Menschen' wundervolle Instrumente an die Hand ... oftmals scheinen aber deren Ergebnisse erklärungsbedürftig.
    Tsja ...
    Sehr diplomatisch und erbauend geantwortet, lieber Thomas!

    Irgendwie hat nicht nur Schramm eine AW, sondern auch der hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=teHe-...eature=related


    Gute Nacht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •