Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Hoffe auf Hilfe - komischer Film an der Wasseroberfläche

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Hoffe auf Hilfe - komischer Film an der Wasseroberfläche

    Ich tippe auch wie Thomas auf Blaualgen, welche durch Assimilation (viel Sonnenschein)an die Oberfläche kamen.
    Im Gemisch mit Fadenalgen wäre auch denkbar.
    Gruß
    Albert

  2. #12
    Gewässerwart ASV-Geldern
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    8

    AW: Hoffe auf Hilfe - komischer Film an der Wasseroberfläche

    am anfang wie es frisch aufgetreten war vor ca 4 wochen war es doch recht enorm groß über den ganze see verteilten sich große fläche. auch jetzt noch nach dem starken regen der letzten tage findet man am ufer wo der wind drauf stand die letzten tage noch große flächen von dem zeug..

    wie gesagt die wassertrübe hat seiddem auch zugenommen mit weißen kleinen partikeln würde ich sagen die im wasser schwerelos scheinen. selbst am ufer ,wo man sonst immer bei klarem wasser auf dem grund gucken konnte auch letztes jahr im herbs,t kann man jetzt keine 50cm mehr tief gucken ca.

    seid dem dies aufgetreten ist liesen die fänge auch drastisch nach und fischaktivität von hechten etc ist seid dem auch gleich null..

    bissher habe ich aber zum glück noch keine toten fische gefunden.

    Wenn du vorhast dorthin zu fahren lass es mich wissen Mattes wie gesagt evt bin ich samstag morgen schon am wasser mein auto kennst du ja;)


    wir bekommen ende oktober fischbesatz hätte dies irgendwelche auswirkungen auf den besatz?

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Hoffe auf Hilfe - komischer Film an der Wasseroberfläche

    Wie gestaltet sich der Besatz? Gerne per PN, falls es unaussprechlich sein sollte.

    Möglicherweise könnte ich einen Brühwürfel spendieren oder mir die Anfahrt ja gleich sparen .
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #14
    Gewässerwart ASV-Geldern
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    8

    AW: Hoffe auf Hilfe - komischer Film an der Wasseroberfläche

    der Besatz gestaltet sich aus Rotaugen 100kg und karpfen 50kg k3 wie vom verband halt vorgeschrieben waren.auf die hechte haben wir dieses jahr verzichtet setzen nächstes jahr die hechte h1 und h2

  5. #15
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Hoffe auf Hilfe - komischer Film an der Wasseroberfläche

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens wäre es für eine Blaualgenblüte zu spät im Jahr (s. Algensukzesssion im Jahresverlauf, im Einstiegsbeitrag stand seit 3-4 Wochen).

    Eine Blaualgenblüte hätte im (Hoch)Sommer stattfinden sollen, den haben wir nun nicht mehr.
    Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Ich tippe auch wie Thomas auf Blaualgen, welche durch Assimilation (viel Sonnenschein)an die Oberfläche kamen.
    Im Gemisch mit Fadenalgen wäre auch denkbar.
    Albert???
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #16
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Hoffe auf Hilfe - komischer Film an der Wasseroberfläche



    Also was nun...
    Ich tippe mal auf wegen Lichmangel abgestorbenne Algen.
    Die sackten auf den Grund und was dort an der Oberflache aufsteigt lebt schon wieder.
    Ich denke das wird ein Brei aus Mikroorganismen sein, ich könnte mir sogar vorstellen das es überhaupt nicht schlimm ist und die Fische nicht beißen weil Ihnen kurzzeitig sehr viel Futter zur Verfügung steht.
    Die Mikroorganismen setzen ja bei der Zersetzung auch Gase frei.
    So wie im Frühjahr auch, könnten sich dann die Belege vom Grund lösen, weil sich kleinste Gasbläschen in ihnen gebildet haben.
    Die Erscheinung und die Zusammensetzug wären dann ähnlich, die Ursache des Aufsteigens eine ganz andere.

    Ich kenn so etwas aber nur vom Frühjahr, das ist auch nur meine Auslegung der Erscheinung.
    Sollte es so sein zeigt es, das am Grung genug Sauerstoff ist, dann wäre es auch egal ob es am Grund abläuft oder an der Oberfläche.
    Dann wäre es eher eine positive Erscheinung.
    Gruß Steini

  7. #17
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Hoffe auf Hilfe - komischer Film an der Wasseroberfläche

    Was denn, keiner mehr ne Idee ?
    Hatte da noch mal nach der Pause nachgedacht, das könnte ebenfalls durch Sauerstoffmangel am Grund aufsteigen.
    Hervorgerufen durch zuviel abgestorbenes Material am Grund.
    Dann könnte der Belag aus abgestorbenen Zersetzern ja auch durch Faulgase aufsteigen.
    Ich denke das sollte sich aber klar, am Geruch unterscheiden lassen.
    (Wenn es frisch vom Grund aufgestiegen ist)
    Gruß Steini

  8. #18
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Hoffe auf Hilfe - komischer Film an der Wasseroberfläche

    Habe vorher schon in die gleiche Richtung gedacht, Steini.

    Wenn dann noch ein paar erste Herbststürme die Zirkulationsphase unterstützen, kann sich zersetzendes Material, auch Reste Höherer Pflanzen, durchaus vom Grund lösen und zur Oberfläche aufsteigen.
    Dafür spricht allein schon die Formulierung 'Film' (Bakterien).

    Zu dieser Jahreszeit halben Algen einen Vorteil, die mit geringerer Lichtintensität auskommen, Diatomeen bspw. ... aber danach sieht's ja nun wirklich nicht aus.

    Wollte aber noch abwarten, ob Mattes und Marcel etwas von dem Zeuchs sichern und uns optisch aufbereitet zur Verfügung stellen.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  9. #19
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Hoffe auf Hilfe - komischer Film an der Wasseroberfläche

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Wollte aber noch abwarten, ob Mattes und Marcel etwas von dem Zeuchs sichern und uns optisch aufbereitet zur Verfügung stellen.
    Hab gerade noch einiges um die Ohren. Morgen untersuchen wir die Ley per E-Befischung. Danach habe ich Zeit, um dort mal hinzufahren. Wird also Montag oder Dienstag werden.

    Vom Grund kann es aber doch kaum kommen. Wir haben seinerzeit unterhalb der Sprungschicht einen rapiden Sauerstoffschwund zur Kenntnis genommen. Ich meine mich zu erinnern, dass ab 7 Metern Schluss mit Lustig war und ab dort anaerobe Zustände herrschen. Ohne Licht und ohne Sauerstoff dürften dort auch keine Algen mehr wachsen. Eher in den Randbereichen des Sees, wo in den Übergängen zur Tiefe noch Photosynthese möglich ist und zumindest ein geringer Sauerstoffanteil gegeben ist. Könnte mir auch vorstellen, dass eine Zirkulation am ehesten am Rand eines Gewässers in der Lage ist Material zu befördern, weil dort die Strömung am höchsten ist.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #20
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Hoffe auf Hilfe - komischer Film an der Wasseroberfläche

    Mattes Strömung bewegt etwas,
    aber sie kann nichts bleibend an die Oberfläche tragen.
    Aber kleine Gaseinschlüsse können das.
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •