Hi beisammen,

nachdem mich meine Casio EX-G1 in ihren Makrofähigkeiten gänzlich enttäuscht hatte, musste eine neue Kamera her.

Die Kamera sollte wasserdicht und stoßfest sein - irgendwie klar - da sie zum Mitführen am Gewässer gedacht ist. Dies war meine alte zwar auch, jedoch ließ mich die Casio nie mehr als 10cm ans Motiv heran. Unwürdig, angesichts der vielen Kleinigkeiten, die uns am Wasser begegnen.

Die Tests, die man online zu dieser Kategorie Kameras findet, weisen nur magere Resultate aus. Die kompakte Bauweise fordert bei vielen Kandidaten einen Tribut an die optische Qualität . Auf große Zoombereiche muss man zudem verzichten.

Alleine zwei Modelle sind auf dem Markt, die einigermaßen etwas taugen. Die Panasonic FT2 und die Nikon AW100.

Ich habe mich für die Nikon entschieden.

Sehr gespannt war ich nun auf die Makrowürdigkeit. 5 Tage lag sie nun noch in der Kiste. Ich wollte sie nicht anfassen, bevor ich das jungfräuliche Display mit einer Folie versiegelt hatte und die blöde Folie wurde und wurde nicht zugestellt. Nun aber ist der Schutz drauf und ich kann loslegen.

Hier mal die ersten Makros. Entstanden bei bewölktem Wetter, ohne Blitz. Entfernung zum Motiv jeweils um die 2 cm.

Die Bilder sind fürs Web allerdings auf 1280er Breite runter gerechnet.


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0033.jpg
Hits:	1572
Größe:	88,8 KB
ID:	6018

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0034.jpg
Hits:	1783
Größe:	87,4 KB
ID:	6019

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0035.jpg
Hits:	1573
Größe:	90,5 KB
ID:	6020

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0036.jpg
Hits:	1672
Größe:	86,6 KB
ID:	6021

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0037.jpg
Hits:	1664
Größe:	87,9 KB
ID:	6022

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0038.jpg
Hits:	1636
Größe:	64,1 KB
ID:	6023


Soweit ich weiß, nennt Georg die Panasonic sein Eigen. Schieb doch bitte mal ein paar Bilder zum Vergleich dazu. Auflösung bitte auch auf 1280.

Später möchte ich noch ein paar UW-Bilder vergleichen.

Hat noch jemand von euch eine von den wasserdichten Dingern anderer Hersteller? Dann her mit den Aufnahmen.