Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kleiner Fotokurs

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    74

    AW: Kleiner Fotokurs

    Hallo Mattes,

    vielen Dank für den "kleinen Fotokurs". Kann mich Gecko gecko nur anschließen - das Thema sollte man wirklich ausbauen.

    Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch:

    In den letzten Beiträgen war viel von Spotmessung zu lesen, die dient in der Regel aber der Belichtungsmessung und sollte nicht mit den Autofokusmessfeldern der Kamera verwechselt werden.
    Gut, bei einigen Nikon-Modellen kann man die Spotmessung auf das jeweils aktive Autofokusmessfeld legen, aber die Schärfe wird normalerweise nicht über die Spotmessung geregelt.

    Gerade wenn es bei manchen Fotos schnell gehen muss, sollte man meiner Meinung nach viel öfter den Autofokus über Bord werfen und sein Glück mit manuellem Fokussieren probieren. Fehlversuche fallen im digitalen Zeitalter ja nicht mehr ins Gewicht oder besser gesagt aus dem Geldbeutel... Mit ein wenig Übung kriegt man dann schnell nur den Bildteil scharf den man auch abbilden möchte.

    Wenn es über die reinen "Beweis"- oder Belegfotos rausgeht, ist der Einsatz des Statives aus meiner Sicht unverzichtbar. Kann nur dazu animieren mal bewusst auf Fototour zu gehen und dabei auch ein Stativ mitzuschleppen. In Verbindung mit Spiegelvor- und Fernauslösung lassen sich da ganz neue Welten in Sachen Schärfe erzielen.

    Wer sich wirklich für das Thema interessiert, findet unter dem Begriff "Makrofotografie" übrigens jede Menge gute Seiten und Anregungen im Internet.

    Petri / Gangfisch
    Geändert von Gangfisch (31.10.12 um 10:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •