Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Frage zum Wachstum von Bachforellen

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    Frage zum Wachstum von Bachforellen

    Habe da mal eine Frage zum Wachstum von Forellen.

    Könnt Ihr euch vorstellen das Bachforellen im ersten Jahr schon über 20-25 cm lang werden ?

    Ich habe heute verschiedene Bereiche abgefischt die teilweise mit Meerforellenbrut besetzt wurden.
    Die Forellen waren auf etwa 10 cm abgewachsen, so halte ich es auch für normal.

    Einige wärmere Gewässerbereiche habe ich wenig später mit 6 Wochen angefütterter B.F Brut besetzt.
    (Brut von Zuchtfischen für die Mast und Besatz, aber eben schon so etwa 2,5 cm lang)
    Einer dieser Plätze wurde noch nie mit Forellen besetzt der andere Stelle schon im Vorjahr, eigene Vermehrung unmöglich.
    An beiden Plätzen standen heute Forellen in Einheitsgröße 20 -25 cm.
    Kommt mir zu groß vor, aber die 10 cm hatten sie ja auch schon im August erreicht oder überschritten.
    Da hatte ich sie nachts schon mit der Taschenlampe gesucht und gefunden, teilweise selbst schon etwa dreihundert Meter enfehrnt der Mündung, in der Weser.
    Was meint Ihr, Turbostamm, tolle Bedingungen oder unmöglich ?
    Gruß Steini

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Frage zum Wachstum von Bachforellen

    Halte ich für unmöglich.

    Denkbar (also 20-25 cm) allenfalls in Teichzuchten unter konstanter Fütterung.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Frage zum Wachstum von Bachforellen

    Ich habe heute verschiedene Bereiche abgefischt die teilweise mit Meerforellenbrut besetzt wurden.
    Die Forellen waren auf etwa 10 cm abgewachsen, so halte ich es auch für normal.
    Einige wärmere Gewässerbereiche habe ich wenig später mit 6 Wochen angefütterter B.F Brut besetzt.


    Im Juni haben die juvenilen schon 6-8 cm. Im September 15-18 cm. Habe in E-Fischenprotokollen von 6 Jahren nachgeschaut.

    Kann das auch Fremdbesatz sein, der zu Euch gewandert ist ?
    Gruß
    Albert

  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Österreich/Steiermark/Graz
    Beiträge
    140

    AW: Frage zum Wachstum von Bachforellen

    Das ist sicher zugewanderter Fremdbesatz,in erster Linie zweisömmrig.


    Spitzenwachstum wilder ungefütterter Bachforellen bei uns etwa um 18 cm im ersten Jahr,was ich einmal gelesen habe,und das eher in milden Voralpenflüssen.

    Ich habe heute in meinem Bach geangelt und konnte einige Bachforellen von etwa 8 cm ausmachen.Das sind wilde einsömmrige,die haben nächstes Frühjahr vielleicht 10 oder 11 cm.,im Herbst dann vielleicht 15 oder 16 cm(aber als zweisömmrige !)
    Kaltes Wasser,knappe Nahrung und ein langer strenger Winter...........

    Da ich heute gerade vom Äschenangeln im Bach komme,
    hier ein Beispiel von einem zweisömmrigen und dreisömmrigen Fisch,welche heute gleich nach der Photoshow schonend zurückgesetzt wurden.




    dreisömmriger Fisch von etwa 22 oder 23 cm,schnell nach dem Photo zurückgesetzt(mea culpa,habs aber nur für das Forum photographiert).



    Kann mir nicht vorstellen,daß eine Bachforelle in einem Jahr schneller wächst als eine Gebirgsforelle in drei Jahren,allerdings bei Meerforellen kenne ich mich nicht aus,die gibts im Ösiland nicht

    Im Flachwasser konnte ich einige dunkel getigerte Fischchen von etwa 7 oder 8 cm sehen,das waren die einsömmrigen Bachforellen.......
    Trotz der heurigen Hochwässer gibt es gottseidank genug "Überlebende"

    Die zwei Bachforellen waren heute der einzige "Beifang",ansonsten gab es zu zweit etwa 40 Regenbogen,ein-bis 4 sömmrig u insgesamt 6 Äschen,davon 5 über 40 cm.

    Alles Wildfische ohne Besatzunterstützung oder irgendeine Strukturschaffung.
    Geändert von koppe (03.11.12 um 21:02 Uhr)

  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Frage zum Wachstum von Bachforellen

    Nein Albert es kann weder Fremdbesatz sein noch besteht die Möglichkeit das da etwas zuwandert.
    Es stimmt die Fische sind für die Jahreszeit recht klein, aber wir haben die Meerforellenbrut dieses Jahr auch erst sehr spät erhalten.

    Da kommt aber sicher auch hin zu, das es dort von Fisch wimmelte.
    Etwa 1 Fisch 10cm bis 25 cm je m², Gründlinge , Hasel, Döbel, und viele Aale.
    Sollte man Haselregion benennen, so klar dominieren sie diesen Bereich.

    Sonst waren die Tiere zu dieser Zeit 2-5 cm größer und begannen sich schon zu verfärben.
    Gruß Steini

  6. #6
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Frage zum Wachstum von Bachforellen

    Na mit euren zwei Antworten bin ich auch nicht klüger.

    Dem einen erscheinen die zu kleinen zu klein, dem anderen normal.
    Dem zweiten erscheinen wieder die größeren als zu groß.

    @ Koppe, nein auch da sollte es sich nicht um Zugewanderte handeln.
    Wir haben zwer auch Setzlinge besetzt aber die waren im Juni schon in dieser Größe.

    Sicher, dort ziehen auch die besetzten Meerforellen Smolts durch, die Fische heute waren aber alle bunt.
    So richtige wilde Forellen sind hier im Flachland kaum zu finden.
    Das nächste natürliche Vorkommen ist etwa 25 Km die Weser hinauf in einem in die Aller bei Verden einmündenen Bach.
    Was möglich wäre, wäre das es sich um Fische aus dem Vorjahr handelt.
    Aber wenn es die Besatz Brut in etwa 6 Wochen dort schafte auf über 10 cm bis August ab zu wachsen, hätte sie nun weitere 12 Wochen Zeit gehabt, weitere 10 cm zu zulegen.
    Verdammt irgendwie kann ich es nach vollziehen, das Gesammtresultat aber nicht glauben.

    Nachtrag, vor einigen Jahren vermehrten sich wohl einige eingesetzte B.F in der Weser selbst.
    Ich konnte einige der kleinen Salmoniden nachts beobachten.
    Im Herbst fing meine Freundin dort eine B.F in einer Größe/Aussehen, die etwa deiner der 2 Jährigen entspricht.
    Das Klima ist hier sicher deutlich günstiger und die Bäche sind völlig überdüngt
    Die Sommer sind selten richtig warm und im Winter wird es nicht so recht kalt.
    (Weihnachten mit Schnee, kommt lediglich alle paar Jahre vor.
    Viel wahrscheinlicher ist hier Regenwetter bei 8°C )
    Alles Top Bedingungen wenn es denn Laichmöglichkeiten gäbe.
    Im Weiter oden genannten Bach waren 50cm Forellen völlig normal, Ü 60cm regelmäßig, gleiches galt dort früher auch für Äschen.
    Besatz war früher 0., da haben wir mal vor vielen Jahren abgefischt, was da heute ist kann ich nicht sagen.
    Ich habe nur gehört das es Probleme mit dem Kormoran und Wasserbodenverband gab.
    Gruß Steini

  7. #7

    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Österreich/Steiermark/Graz
    Beiträge
    140

    AW: Frage zum Wachstum von Bachforellen

    Also,für mich sind das eher zweisömmrige,vor allem wenn im Vorjahr(zwar an andrer Stelle9 auch besetzt wurde....

    Aber:Also wenn die im Protokoll vor Jahren schon 18 cm im September haben,halte ich 20-25 cm jetzt im November schon für möglich,wenn die bis September 16-18 cm haben

    Bei uns in Österreich gibt es solch ein Wachstum sicher nur in Maststätten........

    Auch in der Mur mit genug Nahrung ist das Wachstum höchstens 3 cm mehr als in den von mir geschilderten Größen.....

    Das bedeutet für mich,daß die Meerforellen als "Bachforellenunterart" eine viel stärkere Wachstumskurve haben,habe ich nicht gewußt.
    Geändert von koppe (03.11.12 um 21:12 Uhr)

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Frage zum Wachstum von Bachforellen

    Steini, Dein Fluss liegt im Tiefland, meiner kommt vom Mittelgebirge, Koppe seine Gewässer sind noch 2 Etagen höher.
    Dazu kommt die Ernährungsfrage.
    Trotzdem denke ich, Fischzuchten würden bei bei 7 Monaten sehr mit den Forellenwachstum zufrieden sein.

    Wann wurden die denn nun besetzt ??? März, April......
    Gruß
    Albert

  9. #9
    Avatar von Gekko gecko
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    220

    AW: Frage zum Wachstum von Bachforellen

    Hallo Steini,

    20- 25cm nach einem Jahr halte ich schlicht weg für BF in freier Natur für unmöglich. Das schaffen die meisten Fischzüchter in ihren Zuchtanlagen mit den schnellwüchsigen RB nur. Ich kenne eure Art des Besatzes nicht, deshalb möchte ich dazu auch keine Stellungnahme abgeben. Ich gebe aber zu bedenken, wenn der Vorjahresbesatz an einer Stelle sehr dicht war, so dass es nicht genügend Standplätze für die BF gab, sind diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr weit abgewandet, um brauchbare Standplätze zu finden. Bei unseren E-Befischungen im September bis Anfang November in Mittelgebirgsbächen sind die 0+ BF ca. 10cm - max. 12cm. Die 1+ BF sind dann ca.15-20cm.
    Gruß Gg

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht was du verstehst

  10. #10
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Frage zum Wachstum von Bachforellen

    @ Koppe

    Die Meerforellen sind heute erst etwa 10 cm gewesen.
    Das deckt sich mit deinen Erfahrungen.

    Die B.F Brut sind einfache Bachforellen aus Dänemark, für die Teichwirtschaft.
    Ganz sicher auf Turbowachstum gezüchtet.

    Die Bedingungen könnten der Mast recht ähnlich gewesen sein, recht warmes Gewässer ohne größere Raubfische mit Sauerstoffsättigung, und ständig reichlich Futter.
    Das sind halt die Becken eines Fischpasses, der Fische den Aufstieg von der Weser in einen verkrauteten Altarm ermöglicht.
    (6 flache, durchstömte Becken a etwa 25 m²)
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •