Hallo Jürgen,

danke für den Bericht.
Wir lesen alle immer mit, zumindest die, die aktiv am Forenleben teilnehmen. Wie Mattes es schon gesagt hat, können wir nicht immer "qualifiziert" antworten, und "klingen" daher manchmal still. Das hat aber nichts mit Desinteresse zu tun, im Gegenteil, uns geht es darum, dass die Beiträge zu einem Thema möglichst fachlich bleiben, und nicht durch unnötige Posts wie "Tolle Aktion" "Wollte ich schon immer machen" etc kaputtgelesen werden. Wir wollen ja genau die Erfahrungen, Ideen und Vorstellungen austauschen und sehen, was funktioniert, und wohin das führt, das ist Kern des Forums....

Glückwunsch von meiner Seite aus für die Aktion, ich bin sehr gespannt, was in den nächsten Jahren an Seerosen zurückkehren wird, oder ob sich ein dauerhafter Erfolg einstellt. Bitte berichte darüber weiter.


Thematisch ist es bei mir genau umgekehrt, früher gab es tolle Seerosenbänke, heute bleiben Ansiedlungsversuche selbst mit anspruchslosen heimischen Arten erfolglos. Für mich extrem spannend, wie die Probleme der Vereine in scheinbar "entegegengesetzte Richtungen gehen, und dennoch vom Ziel in die Gleiche Richtung gehen sollen.