Hallo!

Ich habe mich schon lange aus der K-Diskusion ausgeklinkt. Das ganze Hick-hack mit "einheimisch-nicht einheimisch", "die fressen nur Weißfische" und "Waschbären, Seeadler" und noch etlichen anderen Themen ist mir zu dumm geworden.

Nach meiner Meinung und Verständniss für die Natur ist der größte Feind des Kormoran ein knacke kalter Winter. Dann hat es alle paar Jahre die Hälfte oder mehr des Bestandes umgehauen, nur heute ist dank den Kraftwerken und auch der Klimaerwärmung überall ein fischbares Wasser.
Außerdem denke ich, dass die Meere speziell die Ostsee überfischt ist. Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, was die Dänen an "Gammelfisch" für die Fischfutterproduktion, Pellets für Forelle und Lachs, aus dem Meer entnehmen, glaube aber das die Einheit Millionen Tonnen waren. Diese Tiere werden zum großen Teil speziell zum Herstellen von Fischfutter gefangen. Besser wäre es die Fischfangflotten zu verdonnern, ihren Beifang, der meist ungenutzt über Bord geht, zur Produktion von Fischfutter zu nutzen.

Nach meiner Meinung ist auch das Abtöten der Eier durch Kälte oder Öl, die einzige Methode, wie man den Bestand sinnvoll regulieren kann. Wenn das mal von den entscheidenden Köpfen begriffen wird, dann ist das Problem K kein Problem mehr, sondern man kann den Bestand auf ein passende Maß, vielleicht 10-20% der heutigen Population, schrumpfen lassen.

Tschüß, Kurt