Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche: gutes Bestimmungsbuch für Fledermäuse

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Suche: gutes Bestimmungsbuch für Fledermäuse

    Hallo,

    Bücher gibt es viele und Rezensionen darüber ebenso. Besser ist es aber die Meinung von jemanden zu hören, der die Bücher im Regal hat und sie gerne immer wieder mal zur Hand nimmt.

    Ich suche ein gutes Buch zur Bestimmung von Fledermäusen. Logisch, dass sich kaum ein Buch darauf beschränkt. Der Rest darf also auch gerne informativ sein.

    Hat jemand von euch einen guten Buchtipp?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2

    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    36

    AW: Suche: gutes Bestimmungsbuch für Fledermäuse

    Hy,

    ich habe den "Kosmos Naturführer - Welche Fledermaus ist das?" - 34 Fledermausarten einfach Bestimmen.

    Ich bin ganz zufrieden und finde es einfach gut.
    Geändert von GismoHH (22.11.12 um 19:51 Uhr)

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Suche: gutes Bestimmungsbuch für Fledermäuse

    In Geldern dürfte es einen Menschen geben der sich mit Fledermäusen nicht ganz so schlecht auskennen dürfte. Frag doch mal HJW was er dir an Herz legen würde....

    Ich würde mal auf die Kombination von Literatur und Technik tippen:

    Fledermausrufe im Bat-Detektor
    Fledermaus Detektor

    Wer war denn schon einmal mit dem Fledermaus-Detektor auf nächtlicher Pirsch und teilt seine Erfahrungen mit uns?

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    74

    AW: Suche: gutes Bestimmungsbuch für Fledermäuse

    Hallo Mattes,

    kommt jetzt ein wenig darauf an, was Du wirklich mit dem Teil vor hast?

    Geht es Dir nur um die Bestimmung, dürfte Dir ein Buch eigentlich hauptsächlich helfen, wenn Du Fledermäuse auf dem Dachstuhl hast. Ansonsten rate ich auch zur Kombi Buch, Detektor und praktischer Einweisung in die Technik durch einen Flatter-Freak.

    Habe zusätzlich zu meinem Detektor immer auch noch das bereits erwähnte "Welche Fledermaus ist das?" (Kosmos 4,95 Euro) im Rucksack.

    Etwas tiefer geht dann schon "Fledermäuse - beobachten, erkennen und schützen" (Kosmos 9,95 Euro).

    Als Detektor für Einsteiger kann ich den SSF BAT2 empfehlen, bekommst Du über http://www.all-about-bats.net

    Solltest Du Dich tiefer mit der Lebensweise der Tiere beschäftigen wollen kenne ich eigentlich nur eine Wahl: "Die Säugetiere Baden-Württembergs" Band 1 (Verlag Ulmer). In der Neuen Brehm-Bücherei sind auch einige Artenportraits erschienen.

    Grüßle vom Gangfisch
    Geändert von Gangfisch (22.11.12 um 23:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •