Hallo Peter

Das mit der Ortsangabe meinte ich so:
Ich habe nochmal deine Protokolle angesehen und da waren bei den 2 letzten auch Ortsangaben die ich leider übersehen habe.
Wichtig ist bei den Meßdaten neben Gewässernahme und bei Teichen der Meßpunkt (Einlauf,Auslauf...),die Tiefe der Wasserentnahme und die Meßzeit.

Bei einer Entnahmetemperatur von 6° und einer Meßtemperatur von 9° ist der Unterschied zu gross.
Die Meßwerte von NO²,NH4/NH3,können dann anders sein als im Gewässer da sich die Werte durch die höhere Temp. ändern(z.B.der NH3 Anteil ändert sich weiter ins Toxische.
Man kann sich die Proben schon mit nach Hause nehmen (mache ich auch) aber dabei sollten sie dunkel und Isoliert transportiert werden sowie die Probenflaschen sollten ganz befüllt sein (ohne Luftblase).

Bei den 0-Werten nehme ich mal an das eure Reagenzien zu grob Meßen!
Sollte dies der Fall sein sollte man die Angabe z.B. kleiner als 1mg/l verwenden.

Die Angaben in euren Protokollen von Wassertieren sind bei einer Chemischen Messung nicht Wichtig. Nur durch die Art der Wassertiere ist der Gewässerzustand nichtv zu Erkennen. Dafür gibt es die Biologisch Gewässeruntersuchung dazu kann ich wenn gewünscht auch was schreiben.

Wie schon gesagt werde mal Fotos meines Meßkoffers mit Inhaltsangaben einstellen (evtl. Morgen).