Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Arbeitseinsätze

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Metelen in NRW
    Beiträge
    12

    Arbeitseinsätze

    Hallo zusammen,
    in unserem Verein bieten wir jedes Jahr 6 Arbeitseinsätze an. Jedes Erwachsene Mitglied muss an mindestens 3 AE teilnehmen. Sollte das nicht der Fall sein wird jeder fehlende AE mit 5€ berechnet. Im letzten Jahr sind im Schnitt 2-3 Erwachsene Helfer erschienen. Unsere Jugend ist im Schnitt mit 12 Helfern dabei.
    Wie wird es in anderen Vereinen gehandhabt um die anfallende Arbeit zu erledigen.

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Arbeitseinsätze

    Wir haben im Jahr ca 4 Arbeitseinsätze und einen Karfreitagsfischverkauf.

    Jedes erwachsene Mitglied muss 16 h im Jahr bringen. Schafft es das Mitglied nicht mit den Arbeitseinsätzen und dem Fest, kann er bei uns die Montagsgarage machen (regelmäßiges Treffen während der Saison) und bekommt dafür je Dienst 3 h gutgeschrieben.

    Für jede fehlende Stunde muss das Mitglied dann bei der nächsten Angelkartenausgabe 10 € bezahlen.

  3. #3
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Arbeitseinsätze

    Wir machen 5±1 Arbeitseinsätze. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen gibt es keine Teilnahmepflicht oder Ersatzzahlungen. Wir haben aber auch nur eine relativ kleine Teichanlage und bis dato keine passiven und aktiven Mitglieder (wird sich wohl dieses Jahr ändern).

    Bisher funktioniert es und persönlich finde ich es auch gut so, denn die Leute die kommen, schaffen auch was. Es kommen im Schnitt um die 10 Mitglieder und es wird von morgens bis mittags gearbeitet.

    Update: wir haben ca 120 Mitglieder.
    Geändert von Schnickes (16.02.13 um 20:17 Uhr)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  4. #4
    Avatar von Gekko gecko
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    220

    AW: Arbeitseinsätze

    Hallo,

    wir haben für 2013 z. B. 14 Einsätze geplant, die von unseren GW´s koordiniert werden. Alle Einsätze finden auf einem Sa. oder So. jeweils von 8:00 - 12:00 Uhr statt. 4 Stunden Arbeitsdienst (d.h. ein Einsatz/Jahr) sind Pflicht. Befreit vom Arbeitsdienst sind Frauen, Behinderte, Jugendliche und Personen die das 70. Lebensjahr überschritten haben. Unsere Jugendlichen allerdings bewirtschaften eines unserer kleinen Gewässer in Eigenverantwortung und füheren jedes Jahr ein Naturschutzprojekt durch. Die Teilnahme bei der Jugend ist freiwillig, aber die Resonanz ist nicht schlecht. Wir sind ein Verein mit z.Z. ca. 450 Mitgliedern von denen ca. 250 zum Arbeitsdienst verpflichtet sind. Wer dem Arbeitsdienst nicht nachkommt, dem wird im Folgejahr 50 EUR zusätzlich zum Jahresbeitrag abgebucht. Wir bewirtschaften 2 große Baggerseen, 4 kleinere Gewässer und Angeln auch noch an ca. 40 -50 km Fließwasserstrecke, an der wir allerdings mit Arbeitsdiensten nichts zu tun haben.
    Gruß Gg

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht was du verstehst

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Arbeitseinsätze

    Bei uns ist ein Vereinsdienst von mind. 6 zusammenhängenden Stunden abzuleisten, um die Vereinsdienstgebühr von 40,-€ zurückerstattet zu bekommen, die Gebühr wird zusammen mit dem Mitgliedsbeitrag am Jahresanfang eingezogen, ausgenommen hiervon sind Jugendliche < 14 Jahre und Erwachsene > 68 Jahre.
    Insgesamt stehen 36 Termine pro Jahr mit jeweils max. 10 Teilnehmern an 6 Stillgewässern zur Auswahl.
    Teile unserer Fließgewässer sind mit einer Sonderkarte zu beangeln, diese beinhaltet natürlich auch wieder einen Arbeitsdienst, der abgeleistet werden muss, um eine Karte zu erhalten.
    Damit bei ca. 1350 Mitgliedern kein Chaos entsteht, muss jedes Mitglied seinen Arbeitsdienst bis spätestens 31.03. des Jahres entweder per Registrierung auf der HP oder per Postkarte anmelden.
    Die Vereinsdienstgebühr scheint bei vielen Mitgliedern aber trotzdem keine ausreichende Motivation auszulösen, war heute draußen, gerade mal 3 Leute haben sich aus den Federn quälen können, obgleich mehr angemeldet waren, für mich war es dieses Jahr der 3. Einsatz.

  6. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Metelen in NRW
    Beiträge
    12

    AW: Arbeitseinsätze

    Wir werde jetzt versuchen über Projektgruppen die anfallende Arbeit zu erledigen. Auf der HomePage wird zum Beispiel bekannt gegeben, dass Pflasterarbeiten anliegen. Dann können sich Mitglieder melden und als Team in eigener Regie die Arbeit erledigen. Die Arbeit wird von einem Vorstandsmitglied betreut. Wann, wie und in welchem Zeitraum der Job erledigt wird, liegt in den Händen des Teams.
    Gruß

    Der Mensing

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Arbeitseinsätze

    Man ich bin da ein bischen neidisch auf euch.
    Verpflichtende Arbeitseinsätze gibts bei uns nicht.

    Ich bin grundsätzlich auf Freiwillige angewiesen. Das hat allerdings auch den Vorteil, dass die Leute die mir helfen auch gut motiviert sind.

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Arbeitseinsätze

    Toni,

    vergiss den anderen Vorteil nicht: Wer nicht kommt, zahlt!

    Da wird bei manchen Vereinen übers Jahr durchaus eine nette Summe eingespielt.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  9. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Metelen in NRW
    Beiträge
    12

    AW: Arbeitseinsätze

    Es kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen aus " Nicht geleistete AE". Dieses Geld ( 2012 ca. 2100€) wird zweckgebunden eingesetzt. Wenn ich eine Arbeit nicht schaffe wird ein Dienstleister herangezogen und aus diesen Topf bezahlt.
    In meiner Umgebung ist es fast schon Standard eine Summe X zu bezahlen wenn man nicht an AE teil nimmt.

    Es wäre dennoch schöner die Mitglieder würden sich aufraffen und gemeinschaftlich was bewegen.
    Heute wurde das erste Projekt gestartet. Eine Pflasterarbeit (ca. 40m²) am Vereinsheim. Mal abwarten wie es läuft. Ich bin guter Dinge das es klappt.
    Gruß
    Der Mensing
    Geändert von Der Mensing (17.02.13 um 22:08 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Arbeitseinsätze

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Toni,

    vergiss den anderen Vorteil nicht: Wer nicht kommt, zahlt!

    Da wird bei manchen Vereinen übers Jahr durchaus eine nette Summe eingespielt.
    Vergess ich nicht, mein Problem ist irgendwie andersrum. Mit dem Geld könnte ich gut arbeiten . Aber wenn wir nur die Inhaber der Jahreskarte verpflichten und 50% ihren Arbeitsdienst aktiv ableisten wollen, dann habe ich 700 Leute am Wasser stehen. Da wirds dann etwas schwierig die Arbeit einzuteilen. Mit fehlt da der Mittelbau an Leuten die Bereit sind die Arbeitseinsätze zu leiten.

    Die Vorstände stehen auf dem Standpunkt "Es läuft ja alles, warum was ändern und ärger riskieren, ist doch nur Arbeit". Darum ist auch das Interesse gering Personal aufzubauen. "Am Schluß möchte dann vielleicht auch noch jemand mitreden.."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •