Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Arbeitseinsätze

  1. #21

    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    10

    AW: Arbeitseinsätze

    Hallo Uwe,

    Angler sind auch nur Menschen...
    In jedem Verein gibt es einen Durchschnitt durch die Bevölkerung. Es gibt in jedem Verein und ähnlichen Organisationen aktive
    Mitglieder und solche die mehr oder weniger passiv sind. Leider wird oft eher versucht die Passiven irgendwie doch noch zu aktivieren
    als die Aktiven zu hegen und zu pflegen. Ich kenne die Problematik sowohl aus Vereinen, der Feuerwehr und anderen ehrenamtlicher Arbeiten.
    Ich sagen immer man muss versuchen dass die Leute gerne kommen. Es muss gute Verpflegung her und das Gefühl etwas vernünftiges zu
    tun...

    Gruß
    Peter

  2. #22
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Arbeitseinsätze

    Ich teile die Mitglieder in 3 Gruppen auf:

    1. Gruppe: Die Aktiven, da reicht auch spontan mal eine mail oder WhatsApp und sie stehen vor dem Geräteschuppen.

    2. Gruppe: Ich will meine Vereinsdienstgebühr zurück.

    3. Gruppe: Die Konsumangler, ich will angeln und nicht arbeiten, also zahle ich dafür.

    Die Gruppe 3 wird man nie motivieren können, die treten aber auch nicht aus, nur weil die Gebühr erhöht wird.
    Die 2. Gruppe ist erreichbar und sie können in die erste Gruppe wechseln, wenn sie aus der geleisteten Arbeit ihre Vorteile erkennen können.
    Das kann ein Bootssteg, eine Slipanlage, neue Angelplätze oder schönere Fische sein, weil man gerade ein Bruthaus gebaut hat, oder einfach auch die nicht zerrissene Wathose, weil jetzt die Hagebuttenbüsche weg sind.
    Die Jungs und Mädels aus der Gruppe 1 werden immer in der Minderheit bleiben, da sollte man sich nichts vormachen, aber diese wissen auch warum sie das machen.

  3. #23
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Arbeitseinsätze

    Zitat Zitat von kugler77 Beitrag anzeigen
    Leider wird oft eher versucht die Passiven irgendwie doch noch zu aktivieren
    als die Aktiven zu hegen und zu pflegen
    . Ich kenne die Problematik sowohl aus Vereinen, der Feuerwehr und anderen ehrenamtlicher Arbeiten.
    Ich sagen immer man muss versuchen dass die Leute gerne kommen. Es muss gute Verpflegung her und das Gefühl etwas vernünftiges zu
    tun...

    Gruß
    Peter
    DANKE Peter.
    Ich habe einen Groschen fallen gehört.
    Werde versuchen das nun mehr zu berücksichtigen.
    Gruß Steini

  4. #24

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Arbeitseinsätze

    Hallo,

    es wird niemand gezwungen etwas zu tun, Fakt ist, es ist immer was zu tun... entweder man macht es über die Mitglieder oder man macht es mit Fremdfirmen und es muss bezahlt werden... Punkt!

    Ganz ehrlich... das hört sich für mich an wie, "Lass die Doofen die immer kommen doch die doppelte Arbeit machen, durch noch mehr Motivation, damit die "Schlauen" mit dem Hintern im warmen Bett liegen bleiben können..."
    Den Nutzen aus den AEs sollen aber natürlich alle haben....

    Solche Arbeitseinsätze beschließt nicht der Vorstand, das kommt über die Mitgliederversammlung und diese legt auch die Höhe der Ersatzzahlungen fest. Ebenfalls stimmt man der Satzung beim Vereinseintritt zu, findet man das unzumutbar ist es der falsche Verein...

    @Peter
    Es ist genau das was mich nervt, jeder für sich... "An meinem Lieblingsangelplatz wird nichts gemacht, was soll dann der ganze Kram!?"... wenn man so denkt dann ist ein Verein wohl auch das Falsche... (Fließgewässer werden übrigens durch die Unterhaltungsverbände gepflegt, da darf ein Angelverein ohne Weiteres auch überhaupt keine Massnahmen vornehmen!)
    Wir könnten auch alle Arbeitseinsätze abschaffen, alles an Firmen abgeben, würde Mitglieder wie dich bestimmt erstmal freuen... Aber das sind dann genau die die am lautesten schreien wenn man deswegen den Beitrag erhöhen oder den Besatz kürzen müßte...



    In vielen Angelvereinen wird für verhältnismäßig wenig Geld unglaublich viel geboten, wir haben ausserdem noch die Gemeinnützigkeit.... Auf Mitglieder die dann noch Faulheit und Geiz in einer Person vereinen können wir gerne verzichten...

    Bei uns haben die Leute auf jeden Fall meistens Spass bei den AEs, die Leute die man nicht mit Geld und auch nicht mit guter Atmosphäre motiviert bekommt, für die bräuchte man wohl nen Elektroschocker um die Samstags aus dem Bett zu bekommen...

    Gruß
    Lücke

  5. #25

    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    10

    AW: Arbeitseinsätze

    Hallo Lücke,

    du hast meinen Beitrag falsch verstanden, bzw. habe ich es nicht geschafft meine Meinung auf den Punkt zu bringen.
    Georg hat für mich den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich würde mich eher zur Gruppe 1. zählen.
    Du darfst aber nicht vergessen dass es nicht in jedem Verein so ist wie bei dir!
    Ich hatte keine Problem meine Arbeitsstunden am Teich abzuleisten, aber warum zählen die Arbeitsstunden am Fließgewässer plötzlich nicht mehr?
    Das hat der Vorstand so entschieden und somit zählten nur noch die Seestunden...

    Natürlich gibt es immer Leute die alles zu ihrem Vorteil tun, das wir auch immer so sein. Aber die Dinge sind nie einfach nur schwarz und weis!
    Nicht jeder hat immer so viel Zeit, da wird vielleicht gebaut oder es kommen Kinder,da wird die verfügbare Zeit schnell knapp.
    (Ich spreche aus Erfahrung ).

    Ich möchte nicht vom eigentlichen Thema abdriften und auch ganz deutlich unterstreichen dass ich hier nichts verallgemeinern möchte, berichte nur von meinen persönlichen Erfahrungen.

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden provozieren oder hier Stunk machen, haben einfach nur meine eigenen Erfahrungen und Meinung zu dem Thema.

    @Peter
    Es ist genau das was mich nervt, jeder für sich... "An meinem Lieblingsangelplatz wird nichts gemacht, was soll dann der ganze Kram!?"... wenn man so denkt dann ist ein Verein wohl auch das Falsche... (Fließgewässer werden übrigens durch die Unterhaltungsverbände gepflegt, da darf ein Angelverein ohne Weiteres auch überhaupt keine Massnahmen vornehmen!)
    Wir könnten auch alle Arbeitseinsätze abschaffen, alles an Firmen abgeben, würde Mitglieder wie dich bestimmt erstmal freuen... Aber das sind dann genau die die am lautesten schreien wenn man deswegen den Beitrag erhöhen oder den Besatz kürzen müßte...
    Mit dieser Einstellung könntest du glatt aus meinem alten Verein kommen
    Du kennst mich gar nicht, ich habe eine Firma die sich mit der Pflege und Verbesserung von Biotopen beschäftigt, also so einiges an Wissen und Gerät was so einen Verein bei der Arbeit ordentlich weiter hilft. Wenn ich allerdings so behandelt werde übernehme ich dann später lieber die Bezahlten Aufträge weil keiner mehr kommt als meine Freizeit und mein Material zu opfern

    Viele Grüße
    Peter

  6. #26

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Arbeitseinsätze

    Zitat Zitat von Lücke Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bei uns gibt es 6 Termine im Jahr a 5 Stunden, jedes männliche Mitglied zwischen 18 und 60 ist verpflichtet mindestens einen Einsatz abzuleisten, ansonsten ist eine Gebühr von 55€ fällig.... ca. 300 müssten machen, es kommen aber insg. knapp über 100...
    Alternativ, wenn man sich drum kümmert, kann man den Einsatz auch anders leisten, z.B. Briefe eintüten oder was sich sonst so findet...

    Die Termine und Orte sind bekannt, meist 3 aufeinanderfolgende Samstage je Frühjahr und Herbst... planen ist zwar schwierig, man muss halt immer drauf gefasst sein das mal 40 Leute kommen und man genug Arbeit für alle hat. I.d.R. kommen 10-20...damit schafft man aber oft auch mehr...

    Wir haben übrigens festgelegt das eine anerkannte Behinderung von mind. 50% vorliegen muss um vom AE befreit zu sein... Müllsammeln kann man auch mit "Rücken"... da gibt es die verrücktesten Versuche wie sich Leute vor den Kosten drücken wollen...... und es fällt allen dann erst ein wenn alle AEs gelaufen sind...

    Gruß
    Lücke
    Hallo Peter,

    was sollen wir denn noch machen!? Und genau für die Fälle das man keine Zeit hat ist die Ersatzzahlung doch eigentlich da! Die Termine stehen im Januar fest und finden im Frühjahr und Herbst statt, da bleibt genug Zeit sich das einzuplanen oder uns zu kontaktieren falls es dann doch nicht passt.... komischerweise melden sich die Leute erst im Dezember weil sie es einfach verbaselt haben...

    Und ich verstehe nicht was dein Problem ist...wenn du dich beruflich damit beschäftigst müsstest du doch wissen das man an Fließgewässern nur in Absprache und als angemeldete Maßnahme etwas machen darf... Wir können doch nicht einfach hingehen und Renaturierungsmaßnahmen durchführen wie es uns passt... Wir machen auch keine AE an unserem 11km Bachlauf, das wäre nach Bedarf (wir planen gerade mehrere große Maßnahmen), was sollten wir da auch machen!? Die letzten 10 Bäume die nicht der Unterhaltung zum Opfer gefallen sind wegschneiden? Im Gegenteil, wäre sogar froh wenn dort gar nichts mehr gemacht würde!

    Irgendwie hast du eine komische Vorstellung, wir haben die Interessen von 400 Mitgliedern umzusetzen, d.h. wir betrachten jedes Gewässer und planen für die AEs nach Priorität. Wir sind für Vorschläge IMMER offen und natürlich dankbar wenn jemand Hardware und KnowHow beiträgt... aber deswegen können wir doch niemanden hofieren oder bevorzugen....

    Ich habe selbst wenig Zeit und schaffe es zu 6 Arbeitseinsätzen, plus die weiteren unzähligen Stunden die wegen der Gewässerwarterei draufgehen...

    Du hättest dich vielleicht mal selbst mehr einbringen sollen in deinem alten Verein anstatt daneben zu stehen und zu meckern oder im Internet "nachzutreten"...das Vorgehen dort hat bestimmt seine Gründe die du als normales Mitglied vielleicht nicht nachvollziehen kannst...

    Nichts für ungut, aber es ist schwarz oder weiss...das ist ganz einfach... entweder man kommt zu den AEs oder man zahlt.... Ich glaube kaum das irgendjemand der für die Organisation von AEs zuständig ist und ehrenamtlich arbeitet Energie, Lust und Zeit hat sich noch um die Bedürfnisse der "Grauzonen" zu kümmern.......vielleicht sehe ich das aber auch falsch?


    Ich würde mich auch gerne nur um Renaturierung, Strukturverbesserung, etc. kümmern, sehe aber zu unserem System keine sinnvolle Alternative und die anderen Arbeiten müssen auch getan werden... glaube kaum das es viele Vereine gibt die an jedem Gewässer Behindertenangelstellen haben oder eine Toilette......ich persönlich bräuchte das nicht, aber viele andere Mitglieder nutzen sowas gerne.... Stichwort 400 Mitglieder im Auge behalten, nicht nur die eigenen Interessen...

    Gruß
    Lücke

  7. #27

    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    10

    AW: Arbeitseinsätze

    Hallo Lücke,

    ich glaube hier liegt ein Irrtum vor! Ich habe nicht kritisiert wie ihr das in euerem Verein löst!
    Im Gegenteil, ich finde es vernünftig so. (Allerdings kann ich mir nicht verkneifen zu schreiben, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau bei euch noch keinen Einzug erhalten hat )
    Allerdings ist es halt nicht überall genau so wie bei euch...
    Ich bin auch nicht aus meinem Verein ausgetreten, ich bin dort Mitglied seit ich 12 Jahre bin.
    Das soll hier keine "unendliche Geschichte" geben!
    Es gibt an einem Fließgewässer durchaus auch andere Arbeiten als Renaturierungsarbeiten!
    Bei uns wird z.B. regelmäßig Müll gesammelt (unglaublich was da immer anfällt), Neophytenbekämpfung (Herkulesstaude, Riesenknöterich),
    "Anglerzugänge" zu dem Gewässer werden frei gehalten...

    Ich habe meine persönliche Meinung zu dem Thema, du hast deine, und so ist es auch gut.

    Gruß
    Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •