Ist mir, ehrlich gesagt, alles ein wenig zu plakativ-schlagwortartig und undurchdacht, Jürgen.
So, verzeih, wie die CDU/CSU Naturschutz definieren würde, also ohne zu wissen, was das eigentlich heißt, bedeutet, wie das fruchtbringend gesamtgesellschaftlich in Anwendung zu bringen ist.
Bei "denen" wird immer nur der augenscheinliche, also schnell spür- wie vermittelbare Vorteil des Menschen, gesehen und bewertet, nie ein langfristiger.
Kurzsichtig sind sie ... und ausschließlich anthropozentrisch, was anderes kennen diese Chargen gar nicht.
Ich darf Dir versichern, dass ich kein "Kuschelbiologe" bin ... wie die von Dir beschriebene Ökotante von der ULB.
Dementsprechend wähle ich aber auch die Grünen, weil Kurzsichtige nicht brauchbar sind, wenn in die Ferne geschaut werden soll.
Sorry für den politischen Exkurs, er scheint mir aber notwendig ... und als "Problembären" würde ich eher einige CDU/CSU-Politiker bezeichnen.
Klauen ständig Honig, der anderen gehört, und brummen allenfalls nur, wenn sie dann was auf die Tatzen bekommen. Lernerfolg: Null, da ist jeder Vierbeiner intelligenter.
Und auch eloquenter übrigens ...