Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Beiträge klauen

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    Beiträge klauen

    Tach zusammen,

    hier hat sich ja einiges an Wissen angesammelt.
    Vieles ist für die meisten Angler wohl in dieser Form so wohl nicht bekannt.

    Wäre es erlaubt, aus diesem Forum, Teile der Beiträge zu klauen ?
    Ich würde gerne regelmäßig auf unserer Facebookseite den ein oder anderen Fachartikel bringen.
    Da sind diese Infos hier natürlich Gold wert.

    Natürlich würde ich keine 1:1 Kopie Posten sondern nur Teile davon und den Rest mit eigenen Worten beschrieben.

    Das nächste wäre die Frage, ob ich euch unter den Quellen auch benennen soll ?

    Gruß Marcus

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Beiträge klauen

    Hallo Marcus,

    wer (virtuell) beklaut wird, muss gut sein!

    Das Problem besteht darin, dass du theoretisch jeden Autor für sich befragen musst. Eine generelle Freigabe kann es deshalb nicht geben. Ich kann zwar sagen: ja, bei meinen Beiträgen ist das in Ordnung, was dann aber wiederum nicht für die Beiträge von z.B. Thomas gilt.

    Weiterhin: Wenn kopiert würde, dann müsste es 1:1 so stehen bleiben. Steht nachher drunter: Autor XY vom GW-Forum und du hast aber den Text inhaltlich so geändert, dass ich mich damit nicht mehr identifizieren könnte, wollte ich meinen Namen dort auch nicht sehen.

    Und: Zu allem, was hier entnommen wird, muss klar die Quelle angegeben sein.

    ich glaube, dass ich im Sinne des Teams spreche, wenn ich dir schon mal die Freigabe für alle Beiträge gebe, deren Autor das "GW-Team" ist. Dies ist oft in Artenportraits der Fall. Meine persönlichen Beiträge stehen ebenso zur Veröffentlichung zur Verfügung. Die stehen allerdings selten für sich alleine, sondern sind durch viele Schreiber entstanden.

    Nicht leicht, das Ganze.

    Sollte jemand aus dem Team es anders sehen, bitte ich um Rückmeldung.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Beiträge klauen

    Hallo Marcus,

    die Freigabe für meine Beiträge hast du unter den von Mattes genannten Bedingungen auch.
    Es ist ja auch mit der Sinn unseres Forums zum einen Wissen zu sammeln, zum anderen dieses auch zu verbreiten.

  4. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Beiträge klauen


    Danke euch, natürlich werde ich das ganze nicht zerpflücken und entsprechend Kennzeichnen.
    Hauptsächlich geht es mir ja auch nur um die Fachlichen Fakten. Persönliche Meinungen werde ich natürlich nicht benutzten.

    Die Hauptfrage war auch ob Ihr das überhaupt wollte, das Ihr als Quelle angegeben werdet.
    Denn noch ist dieses Forum eine wirkliche Insel im Netz. Hier wird keiner Zerrissen und es wird keiner Angeprangert wegen seiner Meinung.
    Wenn ich mir dort manch andere Foren ansehe, dann fühlt man sich hier irgendwie "Beschützt".

    Hauptsächlich wird das wohl daher kommen, das hier nur gleichgesinnte mit einem hohen fachlichen Wissen sich herumtreiben.
    Wenn nun aber plötzlich hunderte von Personen hier einstürmen, kann es mit der Beschaulichkeit sehr schnell vorbei sein.
    Daher wollte ich vorher auf jeden Fall fragen.

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Beiträge klauen

    Diese Sorge habe ich nicht mehr. Wir wissen durch sogenannte Backlinks schon sehr genau wo wir gelesen werden. Von dort aus hatten wir früher schon öfters erwartet, dass nun die Horden über uns herfallen. Ist aber (fast) nie passiert.

    Zudem unterliegen alle User unseren Forumsregeln. Diese besagen, dass hier Respekt vor des anderen Meinung zu herrschen hat und dass zwar gerne auch gestritten werden darf, aber die Wortwahl wohl bedacht zu sein hat. Tut dies jemand nicht, verringert sich die Anzahl der User wieder auf diejenigen, die sich daran halten. Funktioniert nun schon seit fast zweieinhalb Jahren.

    Es ist wie Thorsten schreibt: Unser Ziel war und ist es Informationen zu sammeln und sie für andere bereit zu stellen. Dein Weg ist auch ein Weg der Verbreitung. Ergo ein guter Weg.

    Dein Lob für das Forum geht runter wie Butter. Es muss aber an alle User gerichtet sein, die sind nämlich der Inhalt. Das Team stellt nur die Verpackung zur Verfügung (.... und ein, zwei Beiträge)
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Beiträge klauen

    Hallo Marcus,

    meinerseits auch gerne Freigabe.

    Schön wäre es, wenn Du die Passagen, die Du als Fakten bezeichnest, genau als "Auszüge aus Artikel/Bericht, veröffentlicht im GW-Forum, Link zum Thema" kennzeichnen könntest.

    Sollte mal ein Thema von mir betroffen sein, bin ich Dir auch gerne in/bei der Darstellung behilflich.

    Sehr gut gefällt mir Dein Hinweis auf "hier" und in anderen Foren. Jeder aus dem Team kennt es auch anders, eben inakzeptabel anders. Deshalb wurde dieses "Refugium" auch errichtet/eingerichtet.

    Diskutieren kann so viel Spaß machen, es ist herrlich, anderer Meinung als andere zu sein und sich darüber auszutauschen ... aber die Bedingungen und von allen einzuhaltenden Grundregeln müssen stimmen.

    Sonst macht es keinem mehr Spaß, der interessante Austausch versiegt und macht allgemeiner Verärgerung Platz.

    Darauf, Du hast es absolut erkannt, achten wir hier sehr genau. Leider, mein Ernst, ein Alleinstellungsmerkmal in der generellen Forenlandschaft.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  7. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Beiträge klauen

    Leider kann ich den Artikel wohl nicht einzeln Verlinken. Darum hier mal der komplette Link: http://www.facebook.com/pages/Nieder...39659956132069

    Also Text zum Bild habe ich nun folgendes geschrieben:

    In Zukunft möchte ich euch hier gerne ein paar Fische und Pflanzen unserer Gewässer vorstellen.
    Anfangen werden wir heute mit der Bachforelle.

    Die Bachforelle gehört zur Klasse der Knochenfische und zur Familie der Lachsfische (Salmonidae) die Gattung bezeichnet man als Salmo. Der Wissenschaftliche Name lautet Salmo trutta (Linneaeus 1758).
    Sie kann in Ausnahmen über 80 cm werden wobei in Gebirgsflüssen eher 35cm die Regel sind. Das Durchschnittsgewicht in unseren Gewässern liegt bei ca. 300-800g kann aber im Extremfall bis zu 10 Kg betragen.
    Eine Bachforelle wird in der Regel knapp 10 Jahre alt, wenn der Angler nicht schlauer ist.

    Die junge Bachforelle ist quergestreift, ab 10 cm folgt das prächtig-farbige Laichfischkleid, bei dem sich dann auf dem Rücken und den Seiten große schwärzliche Punkte befinden.
    Zu diesen gesellen sich längs entlang der Seitenlinie und unterhalb noch rote, hell umrandete Augenflecken.
    Auch die Fettflosse ist gefleckt und mit einem roten Saum umgeben.
    In der Musterung der schwarzen und roten Punkte gleicht keine Bachforelle der anderen, es ist also wie ein Fingerabdruck beim Menschen.

    Junge Bachforellen ernähren sich hauptsächlich von Flohkrebse, Insektenlarven, Weichtiere, Anflugnahrung und Kleinfische.
    Ab ungefähr 40 cm ernährt sie sich überwiegend von Fischen.

    Die Bachforelle ist ein Bioindikator für sauberes Wasser. Denn sie lebt in kalten, klaren, sauerstoffreichen Bächen und Flüssen (eine sog. kaltstenotherme Art) und kann nur bei einem pH-Wert zwischen 5,9 und 8 überleben.
    Bachforellen sind durch ihren muskulösen und stromlinienförmigen Körper sehr gut an schnellfließendes Wasser angepasst.
    Sie können bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 30 km/h auf ihren Laichwanderungen Stromschnellen und Hindernisse bis zu ca. 1 Meter überwinden. Sie bevorzugen schattige Unterstände in strukturreichen Bächen und Flüssen. Totholz, große Steine, tiefe Ausspülungen der Ufer, Wurzeln, überhängende Vegetation und tiefe Pools stellen bevorzugte Reviere dar. Sie beansprucht sauberes, kühles und sauerstoffreiches Wasser. Bachforellen beanspruchen ein Revier, welches 5 bis über 30 m², je nach Größe der Tiere und des Gewässers, betragen kann.

    Die Laichzeit beginnt im Oktober und endet im Januar, je nach Ökotypen eventuell bis März. Die Forelle beginnt mit dem Leichgeschäft ab 8 Grad Wassertemperatur.
    Die Fruchtbarkeit der Weibchen beträgt ungefähr 1.800 bis 3.000 Eier pro Kilogramm Körpergewicht. Der Eidurchmesser beträgt 4 bis 5 mm.

    Mit Hilfe der Schwanzflosse wird eine flache Grube im Grobkies angelegt. Im Schnitt verbleiben die Eier ca. 3 Monate im Kies, Abweichungen ergeben sich über die Wassertemperatur. Danach bleibt der frisch geschlüpfte Brütling noch ca. 4-6 Wochen in seinen Dottersack, um sich danach durch Auffüllen der Schwimmblase unter Benennung als Forellenlarve an das freie Wasser zu gewöhnen.

    Die Bachforelle wurde weltweit in ihr zusagendes Gewässer eingesetzt. In den USA und Kanada verdrängt sie heimische Salmonidenarten und wird von Fischereibiologen als invasive Art angesehen. Trotz Renaturierungsmaßnahmen unterliegen die kleineren heimischen Salmoniden der sogenannten "German Brown Trout", welche 1883 im Eistadium von deutschen Aussiedlern nach New York gebracht wurde.

    Probleme bestehen heute eher durch falschen Besatz und den Eingriff der Menschen in die Bebauung der Fließgewässer.
    Dadurch werden die Bachforellen in Ihrem Genstam geschwächt und können sich nicht mehr mit anderen Bachforellenstämmen kreuzen.
    Die dadurch Entstehenden Bachforellenpopulationen haben mit der Ursprungsform nicht mehr viel zu tun.

    Nähere Informationen findet Ihr unter http://www.gw-forum.de/
    Dort habe ich freundlicher weise auch das meiste Wissen her.
    Ich hoffe mal Ihr seht es mir nach, das ich dort die einzelnen Abschnitte nicht Quoten konnte.
    Sollte es Wiederspruch geben bitte immer her damit.
    Geändert von BMP (13.03.13 um 17:28 Uhr)

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Beiträge klauen

    Um es den Suchenden nicht all zu schwer zu gestalten, die entsprechenden Infos bei uns auch zu finden würde ich wie folgt anfügen:

    Auszugsweise mit Einverständinis entnommen von: www.gw-forum.de
    Portrait der europäischen Bachforelle: http://www.gw-forum.de/showthread.ph...hre-%D6kotypen
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  9. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Beiträge klauen

    Ist geändert

  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Beiträge klauen

    Ich schließe mich an, kannst Du so nutzen.

    Ja es geht sehr sachlich zu, es wird aber auch immer andere Meinungen geben.
    Aber genau da braucht es sicher den Austausch, auch wenn sich die eigene Meinung trotzdem nicht ändert.
    Mann umgibt sich ja sonst schnell nur mit ähnlichen Gedankengut und hat im Gespräch auch nur zu wenig Zeit klar zu denken.
    So aber stellt man fest das es auch ganz andere Gedankengänge geben kann.

    Du kannst also selbst meine persönlichen Meinungen als negatives Beispiel verwenden, würde mich nicht stören.
    Dann aber bitte mit einem Hinweis wo.
    Nur so habe ich auch etwas davon.
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •