>>Wenn diese Möglichkeit durch die Pachtgemeinschaft , aus welchen persönlichen Gründen auch immer, nicht angenommen wird, so wird eben in Zusammenarbeit mit dem Berufsfischer Janke , heute, am 30 Juni 2014 steht in der Kreiszeitung, das 170 000 Aal im Bereich Eystrup und Intschede durch den Berufsfischer und mit der Untergruppe Hoya in die Weser ausgesetzt wurden. Zwar stimmt dieser Zeitungsartikel nicht mit dem Original des Herrn Janke überein, aber, es ist, von der Statkraft finanzierter zusätzlicher Aalbesatz getätigt worden!
Auch wenn sich die Pachtgemeinschaft Weser VI weiterhin sträubt,(ich kann es nicht verstehen) einen freundschaftlichen Kontakt zur Statkraft aufzubauen, wird auch anderer Besatz mit dem Berufsfischer Jahnke vorgenommen werden!<<

Die Pacht4 hatte zu diesem Zeitpunkt schon Aale besetzt, zusätzlich aufgestockt durch den Verdener Verein, dem Wasserkraftbetreiber Statkraft und dem Fischer Janke, der hier auf dem Bild vom Besatz 2014, auch gut zu erkennen ist. Eine Nachlieferung der Fehlmenge ist eigentlich geplant.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CPEBEK0DMEM

Hier die beiden von Dier genannte Personen.http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CKECEK0DMFM

Was Du halt meinst, ist der Bereich Nienburg, eine weitere Pachtgemeinschaft .
Da aber Statkraft und Herr Jahnke auch dort arbeiten sind sie dort eben auch gefordert und aktiv.
In beiden Fällen machen sie es aber auch mit Anglern zusammen, es müssen also Kontakte bestehen oder ?

Mir wird aber Angst wenn Du aussagst:"Nun, die Blankaalabwanderung ist zu 99,9% gesichert."
Auch wenn man Aal besetzt und sich bemüht die Verluste zu verringern ist nichts gesichert.
Vor allem sollte man es nicht so verstehen als ob 999/1000 das Meer erreichen.

Eine Frage bleibt aber im Raum stehen, nutzt es dem Aal, oder den Menschen Ihn dort zu besetzen wo er heute schon fehlt.
Es ist ja nicht so als wenn der Glasaal unterhalb von Staustufen noch massenhaft vorkommen würde und man Ihm lediglich helfen würde ein Hindernis zu überwinden. Glasaalfang und Aalbesatz ist ein massiver Eingriff, in seine natürliche Verbreitungsstrategie die auch mit zusätzlichen Verlusten verbunden ist.