Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Einfluss von verschiedenen Angelfuttermitteln auf Wachstum und Gesundheit ...

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: PDF - Einfluss von verschiedenen Angelfuttermitteln auf Wachstum und Gesundheit .

    So Georg, hab noch was gefunden

    Über Sinn und Unsinn ...
    Gruß
    Albert

  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: PDF - Einfluss von verschiedenen Angelfuttermitteln auf Wachstum und Gesundheit .

    Hmmmm,
    alles was ich bis jetzt gesehen habe, basierte auf den/der "Studie/n" von Arlingaus und Mehner.
    Gibt es da nichts anderes?
    Ist das tatsächlich ein Gebiet, welches bisher nur relativ dünn aufgestellt ist?
    Die berücksichtigten Referenzwerte die Arlinghaus aufführt beziehen sich auf 50 ha Seen,
    aber solche Gewässer sind im Bereich des VDSF, also auf Vereinsebene relativ selten vertreten.
    die Standardgewässer bewegen sich bei ca. 1-20 ha,
    Auswirkungen auf diese werden hier nicht explizid erwähnt, leider.
    Oder hab ich schon wieder was überlesen?

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: PDF - Einfluss von verschiedenen Angelfuttermitteln auf Wachstum und Gesundheit .

    Hier noch eine PDF von M&M Baits und R.Arlinghaus , wo er noch Student war.
    Fischfutter für Teich und Aquarium ist da besser untersucht,Georg.

    Boilies Nährwert
    Gruß
    Albert

  4. #14
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: PDF - Einfluss von verschiedenen Angelfuttermitteln auf Wachstum und Gesundheit .

    Hab gestern abend nochmal die Prestel PDF´s durchsucht, um mich auf die Sitzung vorzubereiten. Dabei habe ich eine wiedergefunden, in der die geschätzten Phosphateinträge kalkuliert werden (z.B. in einfallendem Laub, über Grundwasser etc) Finde ich sehr interessant, allerdings waren keine Quellen angegeben, woher die Infos stammen, also nicht validiert. Falls ihr da konkrete PDF´s habt, bitte immer her damit.
    PS aus einem anderen Gutachten, wegen den Graskarpfen, habe ich die Info, dass 1kg Fisch 4,5g Phosphat bindet.

    Die PDF bitte nicht weitergeben, da vereinsspezifisch. Soll nur zur Infonahme für uns hier dienen, solange wir nichts besseres zur Verfügung haben

    Angehängt PDF nicht beigefügt (Anm. Mattes)

    Bitte umformulieren, Thorsten

  5. #15
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: PDF - Einfluss von verschiedenen Angelfuttermitteln auf Wachstum und Gesundheit .

    Zitat Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
    Ich schau, dass ich das Blatt für unsere Angler demnächst noch fertig bekomme, da steht dann auch sicher drin, dass ein Karpfenangler im Jahr halt 225kg Fisch entnehmen muss, um kein weiteres Kraut zu produzieren. Das kommt bestimmt gut nach einem langen Arbeitsdienst, an dem wir 30-40t Feuchtmasse an Algen herausholen, wie die blöden schwitzen und uns abrackern, und ich sagen kann, das ist die Phosphatmenge die 2- max 3 Karpfenangler im Jahr ins Gewässer einbringen. Denke das Bild wird dann ziehen.
    Sehr anschaulich, Thorsten ... wer es dann nicht versteht, will es nicht verstehen (weil er immens anfüttern und einfach nur große Karpfen angeln will).

    Meines Erachtens eine sehr gute Idee zur Veranschaulichung
    machst Du a)
    geschieht b)
    es sei denn, du freundest Dich noch zusätzlich mit c) an (Entnahme und Verwertung)
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •