Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    Hallo zusammen,

    habe das nachfolgende Bild von einem Karpfen aus unseren Gewässern zugeschickt bekommen.
    Den "Schnitt" Richtung Schwanzwurzel würde ich mir als Attacke (Raubfisch, Kormoran) eingehen lassen.

    Aber die rundlichen Verletzungen sehen für mich irgendwie komisch aus.
    Hat jemand eine Idee dazu oder ähnliches schonmal gesehen?


    Viele Grüße
    Rupert

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0419_klein.jpg
Hits:	6530
Größe:	42,7 KB
ID:	6614

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    Schaut für mich aus als wenn Verletzungen, von einem Pilz zum Befall genutzt wurden. Ich denke der verursacht nun die runden Löcher.
    Gruß Steini

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    Kann es sein, dass ihr Blaubandbärblinge im Gewässer habt?

    Wenn Sie im Winter wenig Nahrung haben, fressen sie auch andere Fische an.

    Bericht mit Bild

  4. #4
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    Der Karpfen ist an der "CE" (Carp Erythrodermatitis) auch als chronische Form der "infektiösen Bauchwassersucht" genannt Erkrankt !
    Bei diesem Karpfen ist sie bei der Abheilung.

    CE bricht bei einer Wassertemperatur ab 12°C aus, je höher die Temperatur, umso deutlicher wird die Symptomatik.
    Parasiten wie Fischegel und Fischläuse können die Krankheit übertragen. Auch von Fisch zu Fisch ist die Übertragung möglich.

    Verheilen die Geschwüre, bleiben dunkle Narben übrig.
    Verluste halten sich in Grenzen.
    Geändert von Günter (11.05.13 um 18:28 Uhr)
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    Das halte ich für ausschließbar, Günter.

    Der Fisch hat keinen aufgetriebenen Bauch (namensgebendes Symptom), keine 'Glotzaugen', keine Sträubschuppen ... sondern lediglich offene Stellen, die bis auf's Fleisch gehen.

    Das sieht für mich eher nach einer bakteriellen Sekundärinfektion durch Pseudomonas (spec.) aus ... nennt sich im Jargon Lochfraß.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #6
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    @Thomas

    Du verwechselst das mit der "Frühjahrsvirämie" - Infektiösen Bauchwassersucht SVC (Spring Viraemia of Carp)

    Die Frühjahrsvirämie SVC ist eine akute ansteckende Viruserkrankung. Auch diese wird durch Parasiten ausgelöst!
    Bei dieser Krankheit treten Symdome von Blutungen in der Haut, Glotzaugen sowie Auftreibung der Leibeshöhle durch blutige Flüssigkeit....
    Hier sind die Verluste sehr hoch.


    Ich Rede von der "CE - Carp Erythrodermatitis".
    Diese wird durch Bakterien der Gattung "Aeromonas salmonicida subspezies nova" verursacht.
    hier sind die Verluste gering. Nach der Abheilung der Geschwüre bleiben Narben zurück, die sich als dunkle Flecken deutlich von der übrigen Hautpartie abheben.
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  7. #7
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    Hmm, Günter, bei der CE (also dem chronischen Krankheitsverlauf) fällt zwar das generell namensgebende Hauptsymptom, der aufgetriebene Leib, weg, aber andere Symptome wie z.B. die Glotzaugen sollten auftreten.
    Davon ist bei dem Fisch nichts zu sehen ... über den Zustand der inneren Organe wissen wir nichts.

    Wie auch immer: Versuch von Ferndiagnosen.

    Sicherheit gibt es nur bei Gewebepräparaten, die von einem Veterinär ausgewertet werden. Zumindest schließen wir beide rein mechanische Verletzungen weitgehend aus und nehmen eher bakteriellen Ursprung an.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  8. #8
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    @Thomas

    Bei der "CE" müssen keine Glotzaugen auftreten !
    Das pathologische-anatomische Bild sind am Anfang Entzündungen in der Haut und am Flossenansatz. Darauf breitet sich die Entzündung aus und es enstehen die Geschwüre.
    Die Geschwüre sind rund oder unregelmäßig und häufig oberhalb der Seitenlinie und am Schwanzstiel anzutreffen.
    Die Geschwüre sind im Zentrum durch freiligendes Muskelfleisch tiefrot, frische Geschwüre haben einen weißen Saum. Wird der Rand der Geschwüre dunkel, ist das ein Zeichen beginnender Heilung.

    Dass ich hier nicht falsch verstanden werde, die " SVC " und die " CE " sind zwei verschiedene Krankheiten, die miteinander nichts zu tun haben.
    Die eine ist eine Virusinfektion und die andere wird von Bakterien ausgelöst.

    Übrigens hatte füher in einem meiner Teiche auch schon die "CE", darum weiß ich das!
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  9. #9
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    Hallo Günter,

    über die Glotzaugen als Symptom (für die CE) habe ich anders lautende Informationen gefunden.

    Als Erreger der SVC wird auch häufig ein Rhabdovirus genannt, zu dem bakterielle Sekundärinfektionen (Aeromonas, Pseudomonas) hinzutreten können, hinzutreten sollen.

    Fest steht, dass der Begriff (infektiöse) Bauchwassersucht primär ein Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten mit ähnlicher Symptomatik ist.

    Ich kenne den Krankheitsverlauf aus Aquarien ... hat ein Veterinär CE für den von Dir genannten Teich analytisch bestätigt?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  10. #10
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    Hallo Thomas

    Das ist schon möglich das in deiner Literatur es anders drinn steht, habe auch mehrere verschiedene Literaturen in denen es verschieden beschrieben wird!
    ich Richte mich aber danach was ich bei unserer staatlichen Teichwirtschaftsausenstelle in Höchstadt/Aisch vom Fischgesundheitsdienst gelernt habe.

    Die Ursache der SVC ist wie du sagst ein Rhabdovirus die genaue Bezeichnung ist "Rhabdovirus carpio" Er wurde in experimentellen Infektionen als Verursacher festgestellt. Die Rhabdoviren sind hitze und säurestabil.

    Nun mal wieder zur " CE ", Der Begriff Bauchwassersucht ist eigendlich falsch, weil sie mit der "SVC" nichts zu tun hat. Der Begriff stammt noch aus den 70er Jahren und war eine Redensart unter den älteren Teichwirten.

    Auch die "SVC" (Spring Viremia of Carp) heißt nicht Bauchwassersucht, sondern "Frühlingsvirämie des Karpfens". Da ist dabei auch wieder die Frühlings..
    irreführend da die Krankheit auch im Herbst ausbrechen kann sie richtet sich nähmlich nach der Wassertemperatur.
    Die "SVC" ist auch Meldepflichtig !

    Ich kann dir auch ein gutes Buch empfehlen das erst vor kurzen herausgekommen ist.
    Der Titel heißt : "Nutzfische und Krebse" - Lebensraum,Erkrankungen und Therapie.
    die Autoren sind - Werner H. Baur ; Grit Bräuer; Jörg Rapp und ist im Enke Verlag erschienen.
    ISBN 978-3-8304-1130-7
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •