Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

  1. #21
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    Zitat Zitat von Lücke Beitrag anzeigen
    Puuh,

    da muss ich meine Meinung revidieren, das sind keine mechanischen Verletztungen mehr...

    Abgesehen davon was es genau ist... Wirklich machen kann man da nichts, die Fische überstehen sowas aber in den meisten Fällen... Allerdings hat sowas ja Ursachen und in den meisten Fällen ist das zu dichter Besatz... das du mal eben 6 Karpfen gefangen hast spricht auch dafür...

    Gruß
    Lücke
    Dem schließe ich mich an: Keine mechanische Verletzung. Auf den Bildern wird es deutlicher.
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  2. #22
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    Mein Buch über Fischkrankheiten habe ich gerade an meinen "Nachwuchs" GW verliehen.
    Aber wie sieht es für euch mit Frühjahrsvirämie / Erythrodermatitis aus?
    Ist mit den Bildern ins Blaue gezielt, aber ich meine, dass ich ähnliche Bilder aus meinem Fischkrankheitenbuch kenne. Habe leider weitere Symptome/ Anzeichen nicht spontan parat.
    Mechanische Verletzungen würde ich bei der Quote an Karpfen ausschließen.

  3. #23

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    Hallo,

    ich würde sagen das passt genau zu dem was auch der "Themenstarterfisch" hat...

    Also entweder Geschwürsform der infektiösen Bauchwassersucht (Erythrodermatitis "CE") oder Furunkulose...

    @Thorsten
    Frühjahrviremie "SVC" ist was anderes als CE!!! Eine SVC rottet in der Regel 90% des Bestandes aus und ist sehr sehr selten geworden.... Außerdem meldepflichtig! Ich glaube da wäre zum jetztigen Zeitpunkt schon einiges an Fisch Kiel oben...


    Viel machen kann man da nicht bei den beiden erstgenannten, normalerweise müssten aber betroffene Fische entnommen werden... Furunkulose holt man sich übrigens schnell durch Besatzfische...

    Grundsätzlich ist natürlich jetzt Hochsaison für kranke Fische, nach dem milden Winter umso mehr....

    Gruß
    Lücke

  4. #24
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Karpfen mit (eigenartiger) Verletzung

    Zitat:

    @Thomas

    Du verwechselst das mit der "Frühjahrsvirämie" - Infektiösen Bauchwassersucht SVC (Spring Viraemia of Carp)

    Die Frühjahrsvirämie SVC ist eine akute ansteckende Viruserkrankung. Auch diese wird durch Parasiten ausgelöst!
    Bei dieser Krankheit treten Symdome von Blutungen in der Haut, Glotzaugen sowie Auftreibung der Leibeshöhle durch blutige Flüssigkeit....
    Hier sind die Verluste sehr hoch.


    Ich Rede von der "CE - Carp Erythrodermatitis".
    Diese wird durch Bakterien der Gattung "Aeromonas salmonicida subspezies nova" verursacht.
    hier sind die Verluste gering. Nach der Abheilung der Geschwüre bleiben Narben zurück, die sich als dunkle Flecken deutlich von der übrigen Hautpartie abheben.




    Wie schon beim vorherigen Fall, Die Karpfen haben die "CE " zu 100% !
    Ist jetzt nicht so tragisch, ist eine Bakterien Krankheit. Diese Bakterien sind normalerweise in fast jedem Gewässer vorhanden.
    Die Krankheit bricht meistens nur im Frühjahr aus wenn die Fische geschwächt sind. Verluste sind meistens gering.
    Die Geschwüre heilen ab. Es bleiben nur dunkle Hautstellen übrig.
    Fische sind deswegen Essbar (sehen halt nicht Lecker aus).
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •