Nun mal auf den Punkt gebracht, was ich an den Gewässern will weis ich recht genau, was finanziell möglich ist ist bei unserem Verein eine ganz andere Sache. Wo ich Fisch kaufe, wenn ich Geld zur Verfügung habe dann ist es bei einheimischen Züchtern, bzw Aale (Farmaale) über die Aal Besatzgemeinschaft Ems (die kommen dann von ALBE).
Einen teil des Vorstands habe ich auf meiner Seite, so das ich derzeit das Projekt BF Brut in die Bäche durchführe - ist geplant auf 4 Jahre.
Wenn sich ein Erfolg einstellt soll das Projekt auch auf den Hecht und evtl. weitere Fischarten ausgeweitet werden.
Derzeit habe ich meist bei Anträgen die Mehrheit.

Das ist alles wunderbar, wenn man aber dann die Baustellen an den Gewässern sieht sprich die Teichrosenplage, braucht man eigentlich nicht mehr über Besatz nachdenken, sondern mann muss den Kram raushaben.
Aber wie? Ausbaggern ist gar nicht dran zu denken, da gibt es viel zu hohe Auflagen die wir nicht finanzieren können. Naturschutzgebiet. Ich hatte da ja einen Plan, aber nun muss trotz der bestehenden Genehmigung, erst mal ein neuer Orts Termin gemacht werden, wo uns sicherlich weitere Auflagen gemacht werden. Klar ist schon das wir im Herbst oder Winter die Arbeiten durchführen müssen. Das Argument, dass es da wenig Wasser gibt was nachläuft wurde nicht gewürdigt, die Kröten müssen ja in Ruhe wandern können.
Aber anstatt einem gemeinnützigen Verein zu helfen, der umsonst die Landschaft pflegt, werden uns "Kröten" zwischen die Beine geworfen.
Dazu setzt man dann den dusseligen Komoran unter Schutz, ob eingeschleppt oder nicht spielt keine Rolle, Wildschweine, Rehe, Hasen werden auch geschossen weil die keinen natürlichen Feind haben.

Ob ich mich persönlich angegriffen fühle? Eher nicht, nur habe ich von diesem Forum anderes erwartet.

Der Gewässerwart kümmert sich um die Gewässer, die der Verein für seine Mitglieder als Angelgewässer gepachtet hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich will an unseren Gewässern keine Biologen in Birkenstock Schuhen haben, weil wir seltene Tiere und Pflanzen an unseren Gewässern haben (könnten - haben wir natürlich nicht ;) ). Weil nach den Biologen kommen die von der NABU und mehr Verbote für unsere Mitglieder, die aber für das Gewässer mit Ihren Beiträgen zahlen.
Daher würde ich keine seltenen Tiere oder Pflanzen melden.

Gruß Jürgen