Es geht um unsere Teichanlage Königsee, diese liegt in einem Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiet, viele Spaziergänger, Jogger, Hundehalter, Touristen etc. lieben diese Anlage und gehen dort gern spazieren. Neben den Menschen, die diese Anlage besuchen leben dort auch viele Wasservögel.

Leider werden durch die Besucher aus falsch verstandener Tierliebe die Wasservögel mit Brot gefüttert. Das ist schlecht für die Vögel und das Gewässer.
Wir schreiben Zeitungsartikel und werden nicht müde bei Kontrollgängen die Besucher darauf aufmerksam zu machen, der Erfolg ist leider klein.

Daher ist nun die Idee aufgekommen Infotafeln zu erstellen. Dafür bekomme ich von einem Naturfotografen Bilder von den Wasservögeln einige eigene Bilder habe ich auch noch von Pflanzen usw.
Die Bilder sollen beschriftet werden, so dass der Besucher die Tiere am Teich bestimmen kann.
Natürlich soll auf den Tafeln darauf hingewiesen werden, dass die Wasservögel nicht gefüttert werden sollen. Genau hier könntet Ihr mich bzw. unseren Verein unterstützen. Gern würde ich auf den Tafeln auch einige Unterwassertiere wie Krebse, Larven, Schnecken, Muscheln die in einem eutrophen Gewässer abbilden, damit der Besucher auch versteht, dass die Wasservögel nicht "notleidend" sind sondern sich prima von dem vorhandenen ernähren können.

Auf den Punkt gebracht, habt ihr schöne Bilder die Ihr mir zur Verfügung stellen könnt?

Werde euch auf jeden Fall informieren wie das Projekt so voran geht.