Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tröpfchentest - Farbwert nicht vorhanden

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Tröpfchentest - Farbwert nicht vorhanden

    Hallo Männers,

    habe gestern den Tag an der Niers genutzt, um mal die Werte abzufragen. Dabei habe ich mit den Tröpfchentest von JBL bei der NO3-Messung einen Farbwert erhalten, der nicht im Farbschema der Auswertung vertreten ist. Von der Intensität ließ er sich zwar in etwa zuordnen, jedoch traf der Farbwert auf keines der Felder zu. Im Glauben einen Fehler gemacht zu haben, habe ich den Test dann wiederholt, das Ergebnis war das gleiche.

    Beschreiben kann ich die Farbe eigentlich nur mit: "leicht blutiger Urin". Sorry, mir fällt kein besserer Vergleich ein. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Werte die nicht vertreten sind?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Tröpfchentest - Farbwert nicht vorhanden

    Ganz ehrlich Mattes, kann es sein, das die Streifen überlagert sind?
    Hab so ein "Mini-Set" für mein Plötzen-Becken, aber Farbvarianten ausserhalb der
    Norm sind schon seltsam.

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Tröpfchentest - Farbwert nicht vorhanden

    Hallo Leute,

    Schosch hat geschrieben:
    Ganz ehrlich Mattes, kann es sein, das die Streifen überlagert sind?
    Hab so ein "Mini-Set" für mein Plötzen-Becken, aber Farbvarianten ausserhalb der
    Norm sind schon seltsam.

    Die Streifentests sind so oder so zu ungenau. Deswegen hat Mattes den NO3 Wert auch "getröpfelt". Ist eigentlich relativ zuverlässig - je nachdem wie gewissenhaft man den Test durchführt.

    @Mattes: wenn "gelb" 0mg/l und "weinrot" >100mg/l darstellt, dann sollte "blutiger Urin" wohl im Bereich von 10 - 25 mg/l sein.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Tröpfchentest - Farbwert nicht vorhanden

    Hallo Mattes,

    ist das die JBL NO³ Farbtafel ?
    Gruß
    Albert

  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Tröpfchentest - Farbwert nicht vorhanden

    Ja Albert,

    das ist sie. Die obere Reihe ist für Süßwasser, die untere für Salzwasser. Die beiden Punkte in der Mitte, dort wo es von Geld nach Rot übergeht sind die Wertungen 40 und 60.

    Am See traf dieser Wert von der Farbintensität dort am ehesten zu, der Farbton aber mehr goldgelbiger, wie Honig oder hellbernsteinfarbend. Schwer zu vermitteln.

    Nun hatte ich die Proben aber noch nicht entsorgt und habe sie wieder herausgekramt und noch mal verglichen. Ich hänge mal ein Bild an. Kann zwar die Wasserfarbe als Korrekturwert so nicht mit anzeigen, aber nur mal zur Ansicht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NO3.jpg
Hits:	1655
Größe:	42,4 KB
ID:	635
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Tröpfchentest - Farbwert nicht vorhanden

    Würde zu 60 mg/L tendieren.

    Mach Dir einen Vorschlag, fülle 0,5 Liter des Wassers in eine PET-Flasche und sende sie mir zu.
    Messe mit dem Fotometer und Tetra-Tropfentest.
    Werde 12 Werte messen und bestimmen.
    Was ich nur ungenau messen kann, das wäre GH, KH , CO² ! Da verfälschen die Werte schon nach 2-3 Stunden.

    Fülle einfach eine PET-Flasche unter Wasser voll und verschraubt auch unter Wasser. Und dann ab die Post, ist den nächsten Tag bei mir.
    Gruß
    Albert

  7. #7
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Tröpfchentest - Farbwert nicht vorhanden

    Grandioses Angebot Albert,

    obwohl ich weis, dass du im Moment alles hast, nur keine Zeit.

    Die anderen Werte habe ich ja auch gemessen. Aber es wäre trotz dessen interessant mal einen Vergleich zu haben. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Probe nehmen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #8
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Tröpfchentest - Farbwert nicht vorhanden

    Solten bei Messungen beim Tröpfchentest und Farbskala sich Zwischentöne der Messskala ergeben, muss man die Werte dazwischen je nach Farbintensität schätzen.
    100% Messgenauigkeit gibt es nur bei elektrischen Messgeräten!

  9. #9
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Tröpfchentest - Farbwert nicht vorhanden

    Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen
    100% Messgenauigkeit gibt es nur bei elektrischen Messgeräten!
    Hallo Günter,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Reihe. Deine Ambitionen scheinen ja vortrefflich zu passen. Danke für die rege Teilnahme.

    Dem obigen Zitat wage ich zu widersprechen.

    Auf unserem letzten Gewässerwartetreffen in Graben-Neudorf hatten drei Teilnehmer digitale Sauerstoffmessgeräte dabei. Alle Besitzer der Geräte beteuerten diese vorher kalibriert zu haben. Vermutlich ahnst du es: Alle Geräte haben vollkommen verschiedene Werte für Gehalt und Sättigung gemessen, an ein und der selben Stelle in gleicher Tiefe - unabhängig von Anströmeinrichtung oder ohne. Nicht mal die gemessenen Temperaturen waren gleich.

    Habe gerade die Bilder vom Treffen noch mal durchgesehen, leider gibt es kein Bild, dass die Abweichungen dokumetiert. Ich glaube aber, dass jemand Notizen gemacht hatte. Hat die noch jemand?

    Mein Vertrauen in die digitalen Messgeräte ist dadurch rapide gesunken. Vermutlich habe ich nun jahrelang Werte gemessen und dokumentiert, die es gar nicht gab.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Tröpfchentest - Farbwert nicht vorhanden

    Habe 2 gefunden, Georg hat sie geschossen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030031.jpg
Hits:	1402
Größe:	97,4 KB
ID:	6263

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030033.jpg
Hits:	1364
Größe:	85,1 KB
ID:	6264
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •