Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
Eben Albert, Besatzfische sollten nie der Normalfall sein.
Also reden wir von Wildfischen, nicht von Besatzfischen.
Der Skrei (Dorsch,Kabeljau) im Meer und der Hecht im Fluss haben viel gemeinsam.


Alles andere ist Betreiben eines Angelteiches oder Teichwirtschaftliche Nutzung.
In meiner Region, ist der Anteil von Besatzfischen gar nicht so groß, beim Fangergebnis.

Wir besprechen hier Keine Süßwasserfische, welche durch Besatzmaßnahmen
In kleine Gewässer eingebracht wurden, wenn das der Normalfall ist ist es zu spät.


Ich hatte mich im Übrigen gegen die Petition ausgesprochen.
Hallo Steini,
als Gewässerwart in unserem Verein habe ich leider nur wenig Spielraum, bischen Fisch muss gesetzt werden.
Lieber würde ich überall nachhaltig besetzen, wie wir es in unseren Bächen praktizieren. In den Bächen wird derzeit (solange ich es zu sagen habe) nur BAFO Brut und Farmaal besetzt, der Aalbesatz gehört zu einer groß angelegten Aktion von insgesamt 12 Vereinen die alle Anlieger der Ems sind.

Ich muss auch unsere Mitglieder mit fangfähigen Besatz etwas glücklich machen, damit ich noch möglichst lange Gewässerewart bleibe um unsere Bäche in den nächsten Jahren möglichst naturnah zu gestallten. Das ist mir ein großes Anliegen, ich möchte das sich die BAFO wieder allein reproduziert.
Dafür muss aber an den Teichanlagen für die Badewannenagler ein Fischfang möglich sein, daher muss ich einfach besetzen.

Schönen Gruß Jürgen