Umfrageergebnis anzeigen: Geldwerte Veränderung Angler und Jahr

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • + über 20€

    0 0%
  • + über €

    0 0%
  • Gleichbleibend

    1 25,00%
  • - 10 €

    0 0%
  • - 20 €

    0 0%
  • - 30 €

    2 50,00%
  • - 40 €

    0 0%
  • - mehr als 40 € je Angler

    1 25,00%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Umfrage Kormoran: Wie hoch ist der geldwerte Nachteil seit den 90er Jahren je Anlger?

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    Umfrage Kormoran: Wie hoch ist der geldwerte Nachteil seit den 90er Jahren je Anlger?

    Ich versuche mich mal mit einer Umfrage.

    Bei uns sind die Fangzahlen seit Anfang der 90er Jahren deutlich gesunken, der Fischbestand hat sich deutlich verändert.
    Ich habe die Grafiken verglichen, das geht genau umgekehrt zu den Bestandzahlen beim Kormoran.


    Durch die Bank sind alle Fangzahlen bei uns gesunken, das mag vielfältige Gründe haben, das ist wahr.
    Möglicherweise ist es aber im Normalfall ein Vogel..
    Ob Kormorane die Schuld nun haben, sei mal dahingestellt.

    Es klagen ja viele Angler über den Rückgang der Fänge, da sollte es dann ja Veränderungen gegeben haben.
    Um die Kosten durch diese Veränderungen, seit den 90er Jahren soll es gehen.

    Bei uns sind das zum Beispiel etwa 2000 Zander = 3000 kg weniger beim Fang = etwa 40 000 €
    (In Wahrheit sind es mehr Zander, der Wert eher noch höher)


    Also mal eine Umfrage wie hoch Ihr den geldwerten Nachteil seit den 90er Jahren, bei Euch, je Angler betrachtet.
    Also der Wert der verminderten Fangzahlen, oder + dem zusätzlicher Besatz.
    (Nicht überall wird ja nachhaltig gewirtschaftet, da wird es dann wohl beim Besatz hoch gehen)
    Möglicherweise hat der verbesserte Naturschutz, Euch ja nun auch Vorteile Gebracht, also gibt es auch + Werte.
    Alles natürlich je Angeljahr und Angler.
    Gruß Steini

  2. #2

    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    66292 Riegelsberg
    Beiträge
    85

    AW: Umfrage Kormoran: Wie hoch ist der Geldwerte Nachteil seit den 90er Jahren je Ang

    Hallo!

    An meinem kleinen Fluß fange ich mengenmäßig eigentlich wie vor dem Kormoran. Nicht dass der Kormoran keine Äschen, Forellen und Weißfische fressen würde, aber es sind kaum noch andere Angler unterwegs. Frühere breite Trampelpfade, wilde Parkplätze und die typischen "Wurmanglerplätze an den großeren Gumpen sind fast alle zugewachsen. Im letzten Jahr konnte ich bei ca. 25 Angeltagen gerade mal auf drei andere Angler (2 "Wurmfischer" und ein Spinnfischer) treffen.

    Was kostet ein Kilo Äsche bzw. wilde Bachforelle?

    Auch an der Saar und anderen Gewässern in der Umgebung fischen viel weniger als noch vor 10 bzw. 20 Jahren.

    Tschüß, Kurt

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Umfrage Kormoran: Wie hoch ist der Geldwerte Nachteil seit den 90er Jahren je Ang

    Bei mir ist es eher ähnlich wie bei Kurt.

    Das Schimpfen der Angler ist groß, und ich habe auch schon einige Kormorane große Aale und andere Fische bei uns fangen sehen. Da habe ich echt gestaunt, weil die Bilder von Kormoranen sehen, die solche Fische fressen, und die Situation selbst zu sehen sind zwei paar Schuhe. (dabei spreche ich mehr aus Bewunderung denn aus Neid).

    Die Anzahl der Kormorane hat sich bei uns mehr als verdreifacht, und gerade im Winter sind an unserem kleinen See (6 ha) bis zu 30 Kormorane aktiv. Wie gesagt wird von den Anglern viel geschrieen. Die Fanglisten geben derzeit aber keine Signifikanz her. Ob das am (geringen) Besatz mit Rotfedern liegt, oder daran, dass ich den Fanglisten kaum weiter traue, als ich ein Klavier werfen könnte, sei mal dahingestellt.
    Ich denke, dass der Kormoran- wenn die offziellen Zahlen nur annähernd stimmen (150 -300g Fisch pro Tag) bei uns einen deutlichen Einfluss zeigen müsste. Gefühlt ist es bei mir als Angler der Fall. Ich fange deutlich weniger Fische, bzw. muss mehr Zeit dafür aufbringen (besonders beim Hecht/ im Hecht Schleien See). Andererseits bin ich auch deutlich weniger am Wasser unterwegs, als noch vor 4 Jahren. Die Entnahmezahlen beim Hecht steigen aber lt. Fanglisten nach wie vor, der Tenor der Angler auf Fänge am Wasser ist aber schlechter.

    Fazit: Für mich ist es indifferent. Gefühlt aus möglichst neutraler eigener Beobachtung wird es schwerer Fische zu fangen. Die Fanglisten sprechen eine andere Sprache, aber da kann auch viel Politik, bzw. Gehabe dahinter stecken, gerade in einem kleinen Verein.
    Aus meinen Daten traue ich mich nicht eine belastbare Aussage zu treffen.

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Umfrage Kormoran: Wie hoch ist der Geldwerte Nachteil seit den 90er Jahren je Ang

    Wenn nur noch wenige Tiere in einem Bachabschnitt als Reste einer allochthonen Art existieren, ist jeder Fisch der durch eingewanderte Prädatoren erbeutet wird ein Vermögen wert. Ich sehe da eine Analogie zum Thunfischpreis in Japan.

    Dagegen steht der Kormoran mit seinem Eigenwert als neue Bereicherung der Biodiversität , den es gegen zu rechnen gilt. Für viele wird dies kein Pfifferling sein.

    Ich wäre zu Amtszeiten nicht in der Lage gewesen, eine Wertung abzugeben. Schon alleine deshalb, da er bei uns nicht gewütet hat, bzw. die Entnahmen durch den K. keine messbare Größe dargestellt hat.

    Somit kann ich an unserer ersten Umfrage nicht teilnehmen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Umfrage Kormoran: Wie hoch ist der Geldwerte Nachteil seit den 90er Jahren je Ang

    Sind doch klare Aussagen von Euch.
    Es muss auch bei uns nicht der Kormoran sein, Fakt ist aber, das die Fanglisten eine klare Richtung aufweisen.
    Eben zwischen über 50% bis 80% weniger, seit den in Spitzen erreichten Zahlen, nach der Verbesserung der Wasserqualität Anfang der 90er.
    Das deckt sich halt mit dem Anstieg der Kormoranbestände in Europa.
    Ich traue weder den Zahlen der Fanglisten noch den der Kormoranzählungen.
    Aber den entstehenden Kurven den traue ich, die aber kreuzen sich genau am Anfang, des Rückganges der Fänge.
    Nun spiegelt es den leichten Rückgang der Kormorane wieder.
    Ich sollte noch schreiben, das es natürlich auch an schlechter geführten Fanglisten liegen könnte.
    Aber gefühlt geben sie die Wahrheit wieder, das ist das was eben auch Vertrauensleute berichten, die Listen sind unverändert schlecht.
    (Nun bloß nicht nach besser ausgefüllten Listen schreien, s etwas verfälscht dann alles...)


    Wie Ihr habt echt keinen Rückgang der Fangzahlen, das finde ich erstaunlich.
    Oder fehlen euch nur die Zahlen von früher.
    Man bemerkt es eben nur wenn man da mal 25 Jahre überschauen kann.

    Bei uns ging es bei Aal, Schlei und Karpfen um über 80% nach Süden.
    Beim Hecht um fast 70%.
    Beim Zander waren es lediglich etwa 65%


    Die Spitze war immer Anfang der 90er.
    (Zahlen über ein größeres, vielfältiges Gebiet und einige Tausend Angler)
    Beim Weißfisch sind die Zahlen tatsächlich zu schlecht um eine Aussage zu machen.
    Gruß Steini

  6. #6

    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    66292 Riegelsberg
    Beiträge
    85

    AW: Umfrage Kormoran: Wie hoch ist der Geldwerte Nachteil seit den 90er Jahren je Ang

    Hallo Steini!

    Genaue Fangstatistiken gibt es bei uns leider nicht, aber bei den regelmäßigen E-Fischen konnte festgestellt werden, dass seit Jahren 70 bis 90% der einzelnen Fischarten von 20 bis 40cm fehlen.
    Es wird deutlich weniger gefischt, weil das Ergebnis halt fehlt.

    Tschüß, Kurt

  7. #7
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Umfrage Kormoran: Wie hoch ist der Geldwerte Nachteil seit den 90er Jahren je Ang

    Ist bei uns am Wasser auch so.
    Angler und Kormorane sieht man nur noch seltener.
    Beide sind nun öfter mal einzeln unterwegs.
    Die treten nur in Gruppen auf, wenn es was zu hohlen gibt, dann aber auch noch gemeinsam.
    Gruß Steini

  8. #8
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Umfrage Kormoran: Wie hoch ist der Geldwerte Nachteil seit den 90er Jahren je Ang

    Zitat Zitat von Kurt Mack Beitrag anzeigen

    Es wird deutlich weniger gefischt, weil das Ergebnis halt fehlt.

    Tschüß, Kurt
    Die Gefahr ist aber das nicht angelnde Angler auch mal aus einem Verein austreten.
    Dann steigen die Beiträge und es treten noch mehr aus.
    Gruß Steini

  9. #9
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Umfrage Kormoran: Wie hoch ist der Geldwerte Nachteil seit den 90er Jahren je Ang

    Ich kann da nicht abstimmen und das hat Gründe.
    1. Früher haben wir eine Strafzahlung gehabt wenn keine Fangmeldung abgegeben wurde, davor gab es nur die neue Angelerlaubnis nur gegen Vorlage der Fangmeldung. Jetzt haben wir keinen Zwang mehr und nur 50 % der Mitglieder geben Meldungen ab.
    2. Das Angeln auf Zielfisch Karpfen hat extrem zugenommen, diese Angler entnehmen keinen Fisch. Daher gibt es von denen auch wenn nur eine Nullmeldung.
    3. Wir haben wenn überhaupt 1-2 Komorane am Gewässer - dann müsste man auch den Graureiher Eisvogel usw. betrachten.


    Von daher kann ich keine Unterschiede feststellen, allerdings kann ich sagen das deer massive Besatz mit Farmaalen in der Region Wirkung gezeigt hat und wir wieder von klein bis groß alles fangen.

  10. #10
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Umfrage Kormoran: Wie hoch ist der geldwerte Nachteil seit den 90er Jahren je Anl

    Das mit den Fanglisten ist immer ein Problem.
    Aber das geänderte Angelverhalten weniger, auch früher gab es die Dicken die waren herkömmlich aber nur schwer zu fangen.
    Na ja wenn die einen die nun zurücksetzen bleibt die Menge gleich, andere Angler werden sie aber genauso nutzen wie früher und entnehmen.

    Es muss aber Jeder selbst wissen, wie es vor Ort abläuft und ob man die Zahlen aus den Auswertungen heranziehen kann.
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •