Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was meint ihr OK so / Pressearbeit / Artenschutz etc.

  1. #1
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    Was meint ihr OK so / Pressearbeit / Artenschutz etc.

    Hi wie oben schon steht möchte ich euere Meinung zum Artikel für die örtliche Presse bitten.
    Natürlich wird es Bilder dazu geben.
    Bei Kritik denkt daran, das es für nicht den Angler sein soll - quasi Lobbyarbeit im kleinen.

    Angler arrangieren sich im Artenschutz

    Die Wasserqualität unserer Bäche und Flüsse hat sich glücklicherweise in den letzten Jahren stark verbessert. Staustufen wurden an vielen Stellen so umgebaut, dass Wanderfische, wie z.B. Aal, Bachforelle und der Lachs, wieder die Möglichkeit haben in den Fließgewässern auf und ab zu steigen.
    Diese Umweltverbesserung schafft die Möglichkeit, durch gezielte Besatzmaßnahmen, die ursprüngliche Fischpopulation wieder anzusiedeln.

    Auch die Angelvereine AV Lengerich und der ASV Ibbenbüren, zusammen die Angelgemeinschaft Nördliches Münsterland (ANM), beteiligen sich seit einigen Jahren an diesen gezielten Aktionen.
    In jedem Jahr werden viele 100 kleine Aale (10 – 15 cm) in die Fließgewässer, wie Ladberger Mühlenbach, Lengericher Aabach, Wechter Mühlenbach, Ibbenbürener Aa etc. gesetzt. Dafür sind wir eins der Mitglieder in der Aalbesatzgemeinschft Ems, ein Zusammenschluss von Vereinen die Zuflüsse der Ems und Teile der Ems bewirtschaften.

    Am vergangenen Samstag wurde, in diesem Jahr zum wiederholten Mal, auch Bachforellenbrut in die oben genannten Bäche gesetzt. Diese kleinen 3 – 5 cm großen Fische werden diese Gewässer, bei geschlechtsreife, wieder aufsuchen um dort, hoffentlich erfolgreich, abzulaichen.
    Die Bachforellen, die in die Bäche gesetzt wurden, gehören zu einem heimischen Stamm der auch zum Einzugsgebiet der Ems gehört.

    Diese Maßnahmen werden durch den Landes Fischerei Verband gefördert, dieser Verband gibt nicht nur Geld an die arrangierten Vereine, sondern beteiligt sich selber an dem sehr erfolgreichen Lachsprogramm und weiteren Maßnahmen.

    Gern würden wir mit weiteren Vereinen zusammenarbeiten, ob direkt in der ANM oder nur über die Besatzmaßnahmen und Gewässerarbeit.

    Angler für den Artenschutz: AV Lengerich, ASV Ibbenbüren, ANM, LFV Westfalen und Lippe und viele weitere nicht genannte.


    Kontakt: www.av-lengerich.de


    Dazu wird es einige Bilder von den Aktionen und aus Aalbaum für die Presse geben.

    Was meint Ihr - eure Meinung ist mir wichtig!

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Was meint ihr OK so / Pressearbeit / Artenschutz etc.

    Was immer untergeht sind etliche Freizeitstunden, welche da drangehängt werden.
    Gruß
    Albert

  3. #3
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Was meint ihr OK so / Pressearbeit / Artenschutz etc.

    Ja Albert da hast du recht, wenn ich zu lang schreibe nehmen die von der Presse die wichtigen Sachen raus, lieber kurz und knackig. Das meiste läuft über die Bilder bei dem Leien und da habe ich vom Aalbesatz, Forellenbesatz und aus Aalbaum schöne Bilder beigefügt.

    Mal sehen was noch als Anmerkung kommt, aber dein Einwand ist sicherlich gerechtfertigt.

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Was meint ihr OK so / Pressearbeit / Artenschutz etc.

    Hi Jürgen,

    sind Dir Orthographie (~grafie), Interpunktion und Grammatik in dem Schreiben ebf. wichtig?

    Dann würde ich mich auch einbringen, aber nur dann, wenn es von Dir auch gewünscht wird.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  5. #5
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Was meint ihr OK so / Pressearbeit / Artenschutz etc.

    Ja die elende Gramatik etc. ist schon auch wichtig, kannst dich sehr gern einbringen.

  6. #6
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: Was meint ihr OK so / Pressearbeit / Artenschutz etc.

    Nochmal Dank an Thomas, das ist nun aus dem Artikel geworden. Ich bin sehr zufrieden, ein schöner positiver Artikel.

    http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-...r-Wanderfische

  7. #7
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Was meint ihr OK so / Pressearbeit / Artenschutz etc.

    In jedem Jahr werden viele 100 kleine Aale (10 – 15 cm) in die Fließgewässer....

    Jährlich werden hunderte kleinere Aale in die Fließgewässer eingesetzt....

    Um den Aal bei uns zu erhalten, werden jährlich kleinere Aale in die Gewässer:.............

    Der Wechsel zwischen Text Zahl und Text klingt nicht so toll.
    Dann multiplizierst du auch noch, viele mal 100 = ?
    Besser eine echte Zahl, wie viel ihr insgesamt besetzt habt in Stück und Größe

    Meine Meinung
    Gruß Steini

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Was meint ihr OK so / Pressearbeit / Artenschutz etc.

    Zitat Zitat von Jürgen W aus T Beitrag anzeigen
    ... das ist nun aus dem Artikel geworden. Ich bin sehr zufrieden, ...

    http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-...r-Wanderfische
    Kannste auch, kurz, prägnant, informativ, so soll es sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •