Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen

Die viel spannendere Frage stelle ich mal an LL, gibt es einen Trigger, der die Smoltifizierung der BF auslöst, oder geschieht das rein zufällig?

PS: Dein Leitfaden würde mich übrigens auch interessieren.
Hallo,

an dem Leitfaden sollte es nicht scheitern, schicke ich dir gerne.

Auslöser sind wohl die Lebensbedingungen im Bach. Stehen die Fischchen dicht, haben sie wenig geeignete Standplätze und wenig Futter, erhöht das eindeutig die Smoltifizierungsrate.
Das macht Sinn, da dann unter diesen Bedingungen, die Chancen zu überleben und viele Gene weiterzugeben als MF größer sind.
Man kann diese Situation auch durch hohe Besatzdichten in geeigneten Bächen herbeiführen, um dadurch vermehrt MF zu erzeugen.

Strittig ist aber bei unseren Biologen, ob es genetische Veranlagungen im Stamm gibt, die eine besonders hohe Smoltifikationsrate bewirken. Mein Züchter behauptet, dass Stämme mit vielen schwarzen Punkten auf den Kiemendeckeln eher zum smoltifizieren neigen. Das kann ich aber weder bestätigen noch verneinen.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass meine MF Smolts fast ausschließlich aus BF des autochthonen Stammes kommen. Aufgrund eines Wehres kann keine MF so hoch aufsteigen.
Das werden wir in Kürze durch genetische Untersuchungen abklären.

Bei dem grundlegenden Versuch zu den Formen wurden ja Setzlinge aus 3 Partien markiert und besetzt. Man wollte belegen, dass es sich um Formen, nicht um Arten handelt.
Folgende Fische kamen zum Einsatz:
-Bachforellen aus dem Bach
-Bachforellen aus dem Schwarzwald von oberhalb eines Stausees, die seit über 100 Jahren vom Meer abgeschnitten waren.
-Meerforellen aus dem Bach.

Das Ergebnis war, dass in etwa die gleiche Anzahl aus jeder Charge ins Meer gewandert und dort gefangen wurde.

Ob ein Küstenstamm von MF nicht doch die Anlage hat deutlich häufiger Nachwuchs mit einer besonders hohen Smoltifizierungsrate zu produzieren kann ich nicht sagen.

Im Binnenland ist es nach meiner Meinung gediegener man macht eine Wiederansiedlung der Meerforelle als einen simplen Bachforellenbesatz, das hört sich einfach besser an.

Man kann aber auch mit Bachforellen ein MF -Programm betreiben.

LL