Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Projekt Laichzone: Bepflanzung

  1. #11

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Schön; danke fürs Update;

    Ich könnte mir sowas auch an ein paar Seen gut vorstellen.

    Petri
    Toni
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  2. #12
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hi,

    ja UW Pflanzen wurden auch ausgebracht, frag mich allerdings bitte nicht nach dem Namen - wurden aus einem anderen Vereinsgewässer entnommen.
    Nichts desto trotz haben wir hier noch Nachholbedarf.
    Ich habe ein weiteres Gewässer, wo Bodenbewuchs da ist, muss mir aber erst noch fachkundigen Rat holen, was das genau ist.
    Jedenfalls, soll bzgl. Laichkraut noch etwas gemacht werden.


    Vielleicht ergattere ich ein Bild von dem Kraut, was ich im Auge habe, dann stelle ich es mal rein.

    @Toni: Da hast Du Recht. Es war zwar einiges an Arbeit, aber gemessen am Erfolg im gleichen Jahr, bin ich doch positiv überrascht.


    Viele Grüße
    Rupert

  3. #13

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hallo Rupert,

    ich finde solche Ideen und ihr Umsetzung immer Klasse... ... in den meisten Vereinen wird viel geredet aber es passiert nix...


    Ich hab mir da mal eine Grundregel sagen lassen (von einem Biologen)... Die Pflanzen kommen von ganz alleine, man muss nur die Bedingungen schaffen...

    D.h. natürlich eine Schlüsselrolle spielt die Sonne, der Bereich sollte südseitig also ziemlich baumfrei sein... eine weiterer Punkt ist der Schutz gegen Räuber... Es kann nicht schaden das man ein paar Bäumkronen dort ins Wasser legt, Totholz in dem die Fische Schutz finden... Ebenfalls ist sowas eine natürliche Abgrenzung gegen wühlende Karpfen oder große Räuber wie den Hecht... Und vorallem gegen die gefiederten Räuber... sieht auch natürlicher aus als ein Maschendrahtzaun der meineserachtens auch eher Falle als Schutz ist...

    Viel Erfolg damit weiterhin!

    Gruß
    Lücke

  4. #14

    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hallo aus Regensburg!
    Schade, dass man keinen aktuellen Stand erfährt.

    Ich habe dazu diverse Fragen.
    Wir haben einen Weiher ausbaggern lassen. Nun stellt sich die Frage, welche Pflanzen als Laichilfen sinnvoll sind. Als Unterstand sollen in der Mitte des Weihers Baumkronen versenkt werden.
    Ich möchte vermeiden, dass der ganze Weiher irgendwann zuwächst und ungewollt verschlammt.
    Klar, der Gewässerboden hat ein Gefälle hin zum Mönch. Daher würde ich eher den Flachwasserbereich in der Nähe des Einlaufs für die Bepflanzung in Betracht ziehen.
    Nun gehen ja scheinbar die Meinungen auseinander. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Neubepflanzung gemacht? Welche Pflanzen habt Ihr verwendet? Wie stellt sich die Ausbreitung der Pflanzen dar?
    Fischbesatz: Vom Köderfisch an sich, Rotauge über Schleie, Karpfen, bis zum Zander soll alles vertreten sein.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Kümmel

  5. #15

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hallo Kümmel,

    wie groß ist denn der Weiher? Und wie Tief? War der vorher stark bewachsen?

    Wie gesagt, selbst bepflanzen ist eher selten von Erfolg gekrönt...selbst bei Seerosen wird es schwierig wenn der Boden und die Bedingungen nicht passen... Außerdem sind die eh nicht sonderlich nützlich...

    Schilf an bestimmter Stelle pflanzen (Flachzone) ist recht sinnvoll und darauf hat man auch noch Einfluss... Ansonsten kommt der Bewuchs von alleine und steht und fällt mit dem Besatz...
    Willst du den Bewuchs in Gang bekommen würde ich evtl. erstmal auf Karpfen und Schleie verzichten und die erst später setzen...

    Oder du grenz gewisse Bereiche ab, wie oben beschrieben in die große Fische nicht hineinkommen und entfernst die Barriere zu den Laichzeiten...

    Sobald du Karpfen besetzt hast du eher das Problem von zu wenig Bewuchs, da kann nicht viel ausufern...

    Gruß
    Lücke

  6. #16

    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hallo Lücke,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Der Weiher hat so ca. 1,5 ha.
    An Seerosen haben wir auch schon gedacht. Für den Start allerdings in einem "Käfig", damit die Seerosen wenigstens eine Chance haben.
    Bis auf Totholz war nicht so wirklich was von Bewuchs zu sehen. Nachdem nun der Weiher komplett ausgeräumt ist, sind da bestimmt keine Restwurzeln mehr da. Es wurde ca. 1-1,5 m Schlamm entnommen. An der tiefsten Stelle wird er nun so gut 3m haben.
    Die Böschung wurde mit Steinen befestigt um das Ufer gegen Wellenschlag zu schützen.
    Um hier etwas Starthilfe zu geben, hätte ich schon sehr gerne Schilf, evlt. auch von anderen Weihern (Eigentum) umgesiedelt. Irgendwie muss ich ja Laichhilfen schaffen.
    Viele Grüße
    Kümmel

  7. #17

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Servus,
    Ist zwar eher was auf langfristige Sicht, aber versuch mal an geeigneten Plätzen Weiden zu pflanzen. Bei meinen Weihern laichen an deren Wurzeln Hechte, Rotaugen, Rotfedern, Schleien und Brachsen.
    Die Wurzeln werden sogar lieber genommen, wie das Schilf.

    Und der meiner Meinung nach grösste Vorteil ist, dass die Wurzeln nicht gefressen werden und ihnen auch die Trübung egal ist.
    Wegen den stark trübenden Karpfen haben alle Pflanzenarten bei mir keine Chance und wenn es doch mal was an die Oberfläche schafft, dauerts nicht lange bis die Grasser da sind ...

  8. #18
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Zitat Zitat von Schnürlwascher Beitrag anzeigen
    Servus,
    Ist zwar eher was auf langfristige Sicht, aber versuch mal an geeigneten Plätzen Weiden zu pflanzen. Bei meinen Weihern laichen an deren Wurzeln Hechte, Rotaugen, Rotfedern, Schleien und Brachsen.
    Die Wurzeln werden sogar lieber genommen, wie das Schilf.

    Und der meiner Meinung nach grösste Vorteil ist, dass die Wurzeln nicht gefressen werden und ihnen auch die Trübung egal ist.
    Wegen den stark trübenden Karpfen haben alle Pflanzenarten bei mir keine Chance und wenn es doch mal was an die Oberfläche schafft, dauerts nicht lange bis die Grasser da sind ...
    Alte Weiden können noch mehr...
    Sie können auch an sehr steil abfallenden, oder beschatteten Ufern Laichplätze schaffen.
    An den Zweigen die ins Wasser reichen, bilden sich oft große feine Wurzelballen.
    Bei alten Weiden entstehen so, selbst Meter vom Ufer entfernt und über dem tiefen Wasser, geschützte Laichplätze im warmen Oberflächenwasser.

    Solche Weiden werden oft von Anglern als störend empfunden, weil sie ja dort stehen, wo der Fisch ist.
    Sägt man die dann mal eben weg, kann man sie leider nicht mehr ersetzen, das dauert dann halt wieder Jahrzehnte.
    Bitter wenn man später erkennt, warum dort Fische standen und das sie manchmal systemrelevant als Laichplatz waren.

    Als Warnung: Viele Angler wollen etwas tun und die Angelmöglichkeiten verbessern, aber nicht jeder Angler hat das Wissen wie sich etwas auswirken kann, oder den Willen nachzudenken.
    Ich ärgere mich heute noch, das ich mal bei so einer Aktion nicht anwesend war, weil ich wusste das dieses ja von ebenso erfahrene Angler(G.W`s) gemacht wurde.
    Oh Gott,....las Hirn regnen und verzeihe mir meine Faulheit.
    (Das ist wohl bald 20 Jahre her, dort in dem See angelt nun kaum noch Jemand)
    Gruß Steini

  9. #19

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Hallo,

    das mit den Weiden kann ich nur bestätigen... du kannst das komplette Kopfholz einer Weide die gefällt oder zurückgeschnitten werden muss nutzen... einfach ins Ufer stecken sodass das abgeschnittene Ende unter Wasser ist, die schlagen wieder aus und bilden dann Büsche die weit ins Wasser wachsen... Du kannst das dann schon "vormodelieren" das wächst dann alles zusammen... Befestigt auch gleichzeitig das Ufer...

    Und du kannst Erlen, Weiden oder Pappeln die schon zu groß gewachsen sind und direkt am Ufer stehen gut kappen, so 30-100cm Stamm stehen lassen... die treiben dann als Busch wieder aus... mit Beschnitt kannst du dann die Wuchsrichtung beeinflussen...

    Alles was unter Wasser wachsen kann kommt auch durch deinen Bachlauf rein... wie gesagt, nur der Besatz verhindert meist den Bewuchs... Du kannst versuchen diese dickeren Fadenalgen (Frag mich jetzt nicht wie das Zeug heist), die auch als "Laichkraut" bezeichnet werden aus einem anderen Gewässer punktuell einbringen... entweder jetzt noch schnell oder im späten Frühjahr... Das Zeug bildet kein Wurzelwerk und kann deswegen auch nicht ausgebuddelt werden... Ist aber eine gute Laichhilfe und Versteck für Brut...

    Gruß
    Lücke

  10. #20
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Projekt Laichzone: Bepflanzung

    Zitat Zitat von Lücke Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das mit den Weiden kann ich nur bestätigen... du kannst das komplette Kopfholz einer Weide die gefällt oder zurückgeschnitten werden muss nutzen... einfach ins Ufer stecken sodass das abgeschnittene Ende unter Wasser ist, die schlagen wieder aus und bilden dann Büsche die weit ins Wasser wachsen... Du kannst das dann schon "vormodelieren" das wächst dann alles zusammen... Befestigt auch gleichzeitig das Ufer...

    Gruß
    Lücke
    Man sollte vielleicht noch bedenken das es unterschiedliche Weiden gibt.
    Da gibt es Büsche die den Zugang zum Gewässer für Angler verhindern oder Arten die Stämme bilden.
    Unter oder zwischen Stämmen kann man erschwert angeln, in so einem Busch nicht.
    Wenn die also weit ins Wasser herausreichen sollen und Angeln dort möglich bleiben soll, bieten sich gekippte stämmige Weiden an.

    Die Schwarzerle würde ich eher an begradigten Bächen fördern.
    Ich habe mal einen kleinen flachen Wiesenbach gekannt, wo dort in dem begradigten Abschnitt, so Bereiche von fast 2m entstanden, ohne das die Ufer sich änderten.
    Bei Trockenheit im Sommer, fand man dort selbst lebende Forellen und tausende Fische.
    Im Rest des Baches überlebte kein Fisch, auf hunderten von Metern.
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •