Karpfen schützen?
Diese Frage habe ich unseren Mitgliedern auf unserer Facebookseite gestellt, bin gespannt wie und ob die sich äußern. Wie ist euere Meinung dazu?



Derzeit sind die Karpfen besonders aktiv, unsere flachen Teiche in Tecklenburg und Saerbeck heizen sich schnell auf. Daher gibt es in Jahren mit warmen Frühjahr eigene Reproduktion unserer Karpfen.

Eines unserer Mitglieder fragte mich in den letzten Tagen, warum es keine Schonzeit gäbe.

Nun es gibt keine Vorgabe von der Landesfischerei Verordnung für den Laichschutz der Karpfen.

Landläufig wird ja behaupted, dass der Karpfen sich bei uns nicht vermehrt. Karpfen in unseren Gewässern um 30 cm sprechen allerdings eine andere Sprache - eindeutig K2 Karpfen die wir nicht besetzt haben.

Ein Fangverbot halte ich für nicht praktikabel und auch kontraproduktiv, ich würde ein Entnahmeverbot für Karpfen von Mai bis Ende Ende Juni favorisieren.


Dafür spricht natürlich Karpfennachwuchs, oder auch ein gewisser Anteil des Nachwuchses für unsere Raubfische.


Dagegen spricht das wir gerade dann im Mai fast alles gesperrt haben - zumindest für die Entnahme. Bleibt eigentlich nur der Aal, Barsch und andere Weißfische.


Wie steht ihr dazu?