Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was ist erlaubt was nicht nach § 39 BNatSchG Gehölzschnitt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    Was ist erlaubt was nicht nach § 39 BNatSchG Gehölzschnitt

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage zu Gehölzschnitt nach § 39 BNatSchG an Gewässern. Klar ist mir, ein Fällen und auf den Stock setzen von Bäumen und Büschen ist zwischen dem 1.3. und 30.9 ist verboten - zumindest sicherlich an Gewässern.

    Wir haben an unseren Gewässern hohe Bäume, deren untere Äste eine Behinderung für uns darstellen und wir gern absägen würden. Die Äste sind grün - also Verkehrsicherungspflicht entfällt mit Sicherheit. Da ich immer wieder unterschiedliche Dinge höre habe ich nun versucht dieses Thema im Netz zu klären. Aber immer steht da was von Zerstörung bzw. kompletten Rückschnitt eines Baumes etc. .
    Aber das wollen wir ja gar nicht, sondern es geht um die Beseitigung einiger Äste. Diese Äste einer Buche haben eine Dicke von ca. 10 - 15 cm und sind einige Meter lang. Das hört sich zwar ordentlich an, aber bei einer Höhe von 30 - 40 Meter Höhe ist der Eingriff sehr gering.
    Bei den betroffenen Bäumen handelt es sich um die Buchen die zwischen den Fichten rechts und Ende des Weges links im Bild zu sehen sind.


    Was meint Ihr, würden wir gegen den § 39 BNatSchG verstoßen, wenn wir die Äste entfernen?


    Schöne Grüße Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_0878_bearbeitet-1.jpg
Hits:	688
Größe:	99,2 KB
ID:	7173  
    Ich weiß, das ich nicht viel weiß.
    Durch meine Bemühungen das zu ändern, verstärkt sich das Wissen das ich wenig weiß.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •