Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: welches Brutsystem ist hier geeignet?

  1. #31
    Themenstarter
    Avatar von Wissmud
    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    66887 Glanbrücken
    Beiträge
    40

    AW: welches Brutsystem ist hier geeignet?

    Toni, wir mussten die Röhren am Tag der Bestückung in einen Bach setzen.

    Wir hatten sie eine Woch vor dem Termin im Fluß eingebaut, aber in der Nacht vom 28. auf 29. Januar kam
    das Wasser.
    Es war kein richtiges Hochwasser aber doch so, daß die Röhren für einen kleinen Menschen wie mich nicht mehr zu erreichen waren.

    Unser Vorstand hat sie am 29. auf die Seite gezogen (mit Seilsicherung) wo wir sie am 30. morgens abgeholt und an den Bach transportiert haben.

    Am 30. Januar war die Bestückung vorgesehen, der Züchter hatte sich für 09:30 angesagt, das Fernsehen für 10:00 Uhr.

    Also musste das ganze durchgeführt werden.

    Die 10 000 Eier wurden vom Züchter gestiftet.

    Es macht mir als GW unendlich viel Freude wenn ich sehe wie sich die Eier entwickeln und die Larven schlüpfen.

    Wir wollen morgen zum letzten Mal die Einsätze öffnen und die Eier kontrollieren, natürlich wollen wir auch Fotos von den Larven schießen damit
    wir immer an diesen 1. Versuch zurückdenken können.
    Gruß Udo
    ASV Glanbrücken e. V.

  2. #32

    Registriert seit
    12.04.2013
    Ort
    Vogtareuth
    Beiträge
    27

    AW: welches Brutsystem ist hier geeignet?

    Zitat Zitat von Wissmud Beitrag anzeigen
    Danke Toni.


    Wir haben doch die Einsätze, da kommen die Larven ja nicht raus. Da sie noch den Dottersack haben sind sie für die
    Schlitze im unteren Teil noch zu "Dick".
    Außerdem haben wir dieses Servicerohr, welches wir an die Brutröhre andocken und den Einsatz unter Wasser in das Servicerohr
    ziehen.
    Die Eier sind also während der kompletten Kontrolle im Wasser.
    Hallo Wissmud,

    an der Stelle muss ich dich verbessern. Die Larven kommen durch die Einsätze hindurch. Aufgrund von Strömung und Bewegung der Brutröhre kommt es immer zu Verlusten. Da die Larven nicht aus Beton oder Stein sind, sonder eher wie Butter anfühlen. Bei uns gibt es ein ganz klare Anweisung ist die Erste Larve zusehen, wird die Brutbox nicht mehr bewegt. Und erst am 1.04 wird die Box entfernt.


    Gruß

    hias

  3. #33
    Themenstarter
    Avatar von Wissmud
    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    66887 Glanbrücken
    Beiträge
    40

    AW: welches Brutsystem ist hier geeignet?

    Hallo Hias,


    wie lange habt ihr Erfahrung mit der Brutbox? Wir benutzen sie zum ersten Mal.

    Ich dachte da die Eier größer sind als die Schlitze, kommen nur die Larven in die untere Region des Einsatzes.
    Beim Abstreifen der Eihülle wird die Larve ja dünner.
    Außerdem sind in der unteren Kammer des Einsatzes die Schlitze noch einmal schmäler wie oben, daher meine Meinung daß die Brut
    erst nach dem Freischwimmen die untere Kammer verlassen kann.

    Bei der Kontrolle wird ja auch die Brutbox nicht bewegt, wir docken das Servicerohr unter Wasser an die Box an und
    ziehen den Einsatz in das Servicerohr hinein, dann wird das S.-rohr mit dem Deckel unter Wasser verschlossen.
    Das geschlossene Rohr wird mit Wasser und Bruteinsatz dann auf ein Gestell gehievt welches wir vorher waagerecht im Bachbett
    aufgestellt haben.

    Da wir dieses Brutgeschäft das erste Mal durchführen, möchten wir natürlich die Entwicklung der Eier dokumentieren.

    Aber, ich werde natürlich Deinen Einwand in unserem Vorstand einbringen und wir werden versuchen entsprechend zu handeln.

    Wir haben die Absicht, wenn das mit den BaFos klappt, auch einen Versuch mit Äschen zu starten.

    Wir sind nur ein kleiner Verein mit etwa 60 Mitgliedern, davon nicht einmal die hälfte aktiv.
    Die einzigen die bei uns im "Arbeitseinsatz" sind, sind die Mitglieder der Vorstandschaft.

    Wir wollen (und müssen) natürlich bei unserer Hauptversammlung den anderen Mitgliedern Rechenschaft abliefern, außerdem möchten wir mittels
    Präsentation unsere Arbeit belegen.
    Geändert von Wissmud (16.02.15 um 22:20 Uhr)
    Gruß Udo
    ASV Glanbrücken e. V.

  4. #34

    Registriert seit
    12.04.2013
    Ort
    Vogtareuth
    Beiträge
    27

    AW: welches Brutsystem ist hier geeignet?

    Hallo Wissmud,

    wir haben die Brutbox das Zweite Jahr im Einsatz. Und konnten doch die ein oder andere Erfahrung dank unseres Sepps machen.

    Ich möchte an dieser Stelle unseren Sepp keine Vorwürfe machen. Ich bin ja selbst froh wenn sich genügen finden die ins Kalte Wasser steigen.
    Aber unsere Sepp wollte die Brutbox vom Sediment reinigen bevor wir sie Kontrolliert und hielt sie leicht in die Strömung wir könnten binnen von Sec. beobachten wie die Larven von Oben in die Mitte und dann im Bach verschwunden waren, geschätzte Dauer der Aktion 5 sec. Der Fehler wurde gleich erkannt und die Brutbox wurde in die Serviceröhe gebracht. Aus diesen Grund wissen wir auch das diese sehr weich sind. Da einige Larven im Servicerohr wieder finden konnten. Des weiteren könnten wir dieses Jahr beobachten das bei der Bewegung der Brutbox selbst da die Larven, wenn sie schon geschlüpft sind nach unten gedrückt werden.

    Auch nach Rücksprache mit unseren Züchter gibt es immer wieder die Aussage so wenig wie Nötig die Box zubewegen.

    Versuchen und Erfahrung Sammeln.
    Versucht es mit der Serviceröhre wenn keine Larven nach Abschluss der Arbeit zusehen sind. Dann wisst ihr das es klappt. Wenn nicht dann Zukünftig ab Schlupf die Röhre so lassen wie sie ist.

    Zwecks der Zukunft ich behaupte mal nach zwei Jahren klappt schon vieles gut. Aber bei weiten noch nicht das man sagen kann klappt alles zusammen wie es gerne sollte.

    Gruß

    hias

  5. #35
    Themenstarter
    Avatar von Wissmud
    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    66887 Glanbrücken
    Beiträge
    40

    AW: welches Brutsystem ist hier geeignet?

    Hallo Hias,


    bei uns stehen eigentlich nur 3 Mann im kalten Wasser:

    der 1. Vorsitzende, der 2. Vorsitzende und meine Wenigkeit, der Gewässerwart.

    Meistens bin ich mit dem 1. dabei die Eier zu überprüfen.

    Wir arbeiten Hand in Hand, zuerst wird die serviceröhre an die Brutbox angedockt, dann wird der Bruteinsatz aus der B-Box in die S-Röhre
    gezogen. Dann wird die S-Röhre unter Wasser von der B-Box abgezogen und mit dem Deckel geschlossen.

    Erst wenn die Serviceröhre mit dem Einsatz sicher auf dem Gestell sitzt, wird ein großer Aquarienkescher auf die (leere) Brutröhre gestülpt und deren Pralldeckel geöffnet.
    Sollten Forellenlarven im Rohr sein, werden sie so in den Aquarienkescher gespült.
    Danach wird die Brutröhre richtig gesäubert.

    Wenn der Schlupf der Forelleneier richtig beginnt, werden wir die Röhren in ruhe lassen, dann werden wir nur noch den Wasserstand kontrollieren.
    Gruß Udo
    ASV Glanbrücken e. V.

  6. #36
    Themenstarter
    Avatar von Wissmud
    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    66887 Glanbrücken
    Beiträge
    40

    AW: welches Brutsystem ist hier geeignet?

    Hallo, hier bin ich wieder.

    Gestern, am 03.03.2015 haben wir wieder unsere Brutboxen nachgesehen.
    Wir hatten wieder einmal so schmutziges Wasser im Bach daß wir die Boxen spülen mußten.
    Dabei haben wir mit dem Servicerohr auch die Einsätze kontrolliert. Und siehe da, tatsächlich
    haben wir die ersten Larven gefunden. Da ja jetzt kein Regen mehr gemeldet ist, hoffe ich,
    daß sich unser Vorhaben doch noch zum guten entwickelt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0060.jpg
Hits:	462
Größe:	89,9 KB
ID:	7355Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0061.jpg
Hits:	469
Größe:	91,7 KB
ID:	7356Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0062.jpg
Hits:	468
Größe:	87,7 KB
ID:	7357Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0063.jpg
Hits:	482
Größe:	87,7 KB
ID:	7358

    Aufgrund des schmutzigen Wassers haben wir uns dazu entschieden, bis Ende der nächsten Woche
    jeden 2. Tag den einsatz aus der Röhre zu nehmen und im fließenden Wasser zu spülen.
    Ich hoffe, daß danach das Wasser nicht mehr soviel Sediment mit sich führt.

    Der Glan ist richtig Lehmfarbig und relativ hoch, aber auch da wird sich wieder etwas zum Besseren tun.
    Gruß Udo
    ASV Glanbrücken e. V.

  7. #37

    Registriert seit
    12.04.2013
    Ort
    Vogtareuth
    Beiträge
    27

    AW: welches Brutsystem ist hier geeignet?

    Servus Udo,

    könntest du bitte auch einmal Bilder vom Grad der Verschmutzung Posten. Am besten im Bild nach der Öffnung wären toll zum vergleichen.


    Gruß

    Mathias

  8. #38
    Themenstarter
    Avatar von Wissmud
    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    66887 Glanbrücken
    Beiträge
    40

    AW: welches Brutsystem ist hier geeignet?

    Hallo Mathias,


    am Dienstag hat unser Vorstand noch mit dem Hersteller der Brutsysteme telfoniert,
    der hat gesagt wir sollten die Larven jetzt nicht mehr stören da sonst zu viele beschädigt würden.
    Also haben wir uns entschieden, die Röhren in Ruhe zu lassen und nur noch den Wasserstand zu
    kontrollieren. Nötigenfalls müssen wir etwas anstauen.
    Die Röhren sind bei uns in einem Bach untergebracht, da kann sich der Wasserzustand an einem
    einzigen Tag grundlegend ändern.
    Ich werde Dir ein paar Bilder einstellen die die Unterschiede des Wassers aufzeigen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00001.jpg
Hits:	485
Größe:	102,6 KB
ID:	7359
    So sieht es im sommer aus

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0022.jpg
Hits:	476
Größe:	101,2 KB
ID:	7360
    so war das Wasser am 24.01.2015. An diesem Tag haben wir die Boxen eingebracht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_DSC_0046.jpg
Hits:	454
Größe:	100,2 KB
ID:	7361
    so sah es aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00002 (12).jpg
Hits:	510
Größe:	102,6 KB
ID:	7362
    so sah es aus, nachdem unser Vorstand am 29.01. die Boxen ans Ufer gezogen hatte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00006 (11).jpg
Hits:	456
Größe:	96,4 KB
ID:	7363
    Ersatzstandort im Bach am Tage der Bestückung, dem 30.01.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mutti.jpg
Hits:	458
Größe:	94,2 KB
ID:	7364 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vati.jpg
Hits:	466
Größe:	91,8 KB
ID:	7365
    Das sind unsere Zuchttiere.


    Das Wasser im Bach war bei Bestückung der Röhren am 30.01. relativ trübe wie Du ja siehst.
    Zwischenzeitlich war es dann fast sauber bis es nach der Kälte wieder geregnet hat.
    Am 03.03. jedenfalls war es wieder ziemlich trüb und Sedimenthaltig doch seit der Zeit ist es ja
    trocken geblieben. Jetzt müssen wir wieder auf die Höhe des Wassers achten.
    Gruß Udo
    ASV Glanbrücken e. V.

  9. #39
    Themenstarter
    Avatar von Wissmud
    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    66887 Glanbrücken
    Beiträge
    40

    AW: welches Brutsystem ist hier geeignet?

    Heute waren wir wieder am Bach nach den Brutboxen sehen, sahen von oben ziemlich schmutzig aus.
    Leider auch innen!

    Trotz Schlamm hat sich etwas bewegt, sind einige Larven geschlüpft.

    Wir haben nur einen Einsatz kontrolliert, abgestorbene Eier zu entfernen war nicht möglich.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0066.jpg
Hits:	500
Größe:	95,2 KB
ID:	7369Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0067.jpg
Hits:	486
Größe:	95,2 KB
ID:	7370

    Die Einsätze wurden im fließenden Wasser etwas gespült, mit dem Risiko daß einige der Larven in den unteren
    Kammern heraus gespült werden. Aber in der Gewissheit, daß die Kammern von dem Großteil des Sediments befreit
    wurden.

    Unser Entschluß steht nun fest, die Brutboxen bis Mitte April in Ruhe zu lassen.
    Danach werden wir die Brutboxen leeren. sollten sich dann noch Larven oder Jungfische sich in den Boxen befinden,
    werden wir diese abfangen und im Eimer zu unseren Kieslaichbänken bringen, wo wir sie behutsam im Kies aussetzen werden.

    Im nächsten Jahr hoffen wir, daß uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht und wir unsere Brutboxen im
    Glan setzen können.
    Dort fließt wesentlich mehr Wasser und die Strömung ist auch stärker.
    Geändert von Wissmud (13.03.15 um 21:29 Uhr)
    Gruß Udo
    ASV Glanbrücken e. V.

  10. #40
    Themenstarter
    Avatar von Wissmud
    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    66887 Glanbrücken
    Beiträge
    40

    AW: welches Brutsystem ist hier geeignet?

    Hallo Leute,


    ich melde mich hier nun zum vorerst letzten mal da wir die Brutboxen am Samstag ausgeräumt und aus dem Wasser genommen haben.
    Die Boxen waren fast vollständig leer, bis auf ein paar Jungfische die wahrscheinlich schon zu groß waren um aus den Einsätzen zu entkommen.
    Diese haben wir dann natürlich freigelassen.
    Bevor sie schwimmen durften, haben wir ein paar Bilder davon gemacht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0081.jpg
Hits:	469
Größe:	95,4 KB
ID:	7381Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0082.jpg
Hits:	489
Größe:	92,4 KB
ID:	7382Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0083.jpg
Hits:	500
Größe:	89,0 KB
ID:	7383Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0084.jpg
Hits:	485
Größe:	101,1 KB
ID:	7384Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0085.jpg
Hits:	486
Größe:	96,4 KB
ID:	7385

    Sie sind fit und beweglich so daß wir hoffen dürfen, daß unser 1. Versuch mit den Brutboxen ein Erfolg war.
    Wir freuen uns schon auf die nächste Laichperiode der Bachforellen und wollen unser Programm natürlich fortsetzen.
    Gruß Udo
    ASV Glanbrücken e. V.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •