Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Entschlammung durch Besatz?

  1. #21
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Entschlammung durch Besatz?

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen

    Na dann erkläre mal Thomas, warum in einem 2500m² großen, 2 m tiefen Teich ein Hecht keinen geeigneten Lebensraum vorfindet, wenn der Teich voller Fische ist.
    Ich war ja nicht der Ansicht, dass Hechte in dem Teich keinen geeigneten Lebensraum finden würden.

    Ich vertrete aber die Ansicht, dass nicht in jedem "Schluck Wasser" Fische vorzufinden sein müssen (A). Erinnert mich zu sehr an die Institute für Gewässerökologie und Binnenfischerei B und Brbg.

    "Nur ein von einem Fischer oder Angelverein bewirtschaftetes Gewässer ist ein funktionierendes Gewässer" (B). Dass dem beileibe nicht so ist, weiß jeder. Und so hatte ich Albert verstanden.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  2. #22
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Entschlammung durch Besatz?

    Hallo,

    dass es massenhaft Erdkröten gibt, ist klar. Die will ja auch keiner fressen. Die Fische wissen schon wer gut schmeckt und wer nicht.

    Man kann das Vorkommen einer Massenarten nicht als Argument nutzen, um nicht von einer Gefährung seltener Arten sprechen zu müssen.

    Ich sehe die Zahlen ja jedes Jahr. Da gibt es Gewässer, an welcher der schleichende Rückgang der Grünfrösche dokumentiert ist. Selbstredend sind dort nach wie vor Braunfrösche in Mengen zu finden. Den Unterschied sieht der Laie halt nicht. Da springt was, also ist mit den Amphibien alles in Ordnung.

    Vor einer Maßnahmen, die stark in den Lebensraum eingreift, sollte tatsächlich mal jemand eine Inventur der Flora und Fauna tätigen. Was, wenn der Fadenmolch just Fuß gefasst hat und just wieder vom Raubfisch kassiert wird. OK, ich will es auch nicht übertreiben. War nur Theorie.

    Zum Schlamm. Die Nährstofffalle, wie LL es richtig aufgezeigt hat, wird ja auch durchgehend (außer heiße Sommer) vom Bach gespeißt. Jedes Fließgewässer bringt die Schwebstoffe seines gesamten Oberlaufes dort ein, da der Bach dort zur Ruhe kommt und seine Schwebstoffe absetzen darf. Das heißt, dass zum üblichen Nährstoffgefüge eines geschlossenen Gewässers dieser kontinuierliche Eintrag dazu summiert werden muss.

    Gibt es eigentlich eine Info zur Schlammmächtigkeit?

    Jetzt, wo ich die Bilder gesehen habe: Ähnelt sehr einem Fopu, oder täusche ich mich? Wieviel Anfüttermatieral kommt da wohl so übers Jahr dazu? Enten sind auch da? Auch Omas, die gerne füttern?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #23
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Entschlammung durch Besatz?

    Hallo,

    ja ähnelt wenn da so viele Angler sitzen einem Fopu, das war auch mein erster Gedanke...

    aber nochmal zur Erinnerung, das ist ein Dorfteich (ehemaliger Mühlenteich) der nie durch einen Angelverein bewirtschaftet wurde, dort wird höchstens einmal im Jahr gefischt und es steht dort seit langem so ein Schild:

    Anhang 7294

    Der Bach ist eher ein Rinnsal (quellnah), der wohl auch im Sommer manchmal kein Wasser führt... Ich vermute der Haupnährstofflieferant ist das Laub der Bäume....
    Der Auslauf ist auch leider völlig "fehlkonstruiert", das ist ein Schlitz im Beton, fast 1m breit, es entsteht kein Sog der Laub was an der Oberfläche treibt "absaugt"... es bleibt wohl fast alles im Teich...

    Die Schlammschicht kann ich nach 2mal Angeln dort nur schätzen... Es ist wohl Faulschlamm (hatte beim Angeln oft schwarze Pflanzenreste am Haken) er konzentriert sich mittig, und die Fische halten sich noch direkt darüber auf... also wahrscheinlich noch nicht "dramatisch"....

    In den flacheren Randbereichen liegt momentan eine dünne Laubschicht am Grund, aber keine älteren Ablagerungen...


    Es hat sich übrigens was geändert... evtl. bekommen wir als Verein den Teich... Die Gemeinde würde uns evtl. als Partner mit ins Boot holen... allerdings ändert das nicht viel an meinen Plänen... Ausser das sie wahrscheinlich schneller umgesetzt werden...


    Und nochmal zum Thema Gewässer sich selbst überlassen.... Habe ich drüber nachgedacht... ist dort unmöglich und der Mensch hat dort schon viel zu viel eingegriffen... Ich denke nicht das es sehr professionell ist so lange zu warten bis der Fischbestand aufgrund von Überpopulation und oder Nährstoffüberschuss irgendwann Kiel oben schwimmt.... ;)

    Aus dem Teich wird man kein Vorzeigebiotop mehr zaubern können, das ist Fakt.... Aber trotzdem nochmal Back to Topic.... Wie würdet ihr jetzt, gemäß dem Fall euer Verein könnte den Teich als Gewässer bewirtschaften, diesen sinnvoll besetzen?

    Ziel: Angelteich/Köderfischteich/"Familienausflugsteich" (Park, Spielplatz, Barfusspark direkt daneben), kein reines Produktionsgewässer, aber mit möglichst guter Reproduktion

    Die Bedingungen würden dort eingeschränkt sein, eine Rute, kein Nachtangeln, beschränkte Angleranzahl und er wäre nicht hoch frequentiert....

    Gruß
    Lücke

  4. #24
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Entschlammung durch Besatz?

    Ich würde wohl so 10 20cm Hechte setzen und abwarten.
    Möglicherweise auch noch gleichzeitig einige Schleien, falls die dort fehlen.
    Dann würde ich abwarten wie die Hechte den Fischbestand und das Gewässer verändern.
    Derzeit haben noch mehr Fische wohl kaum freien Plätze.

    Wenn Du aber auch noch Angler zufriedenstellen möchtest, werden wohl einige wenige Karpfen das tun.
    Gruß Steini

  5. #25
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Entschlammung durch Besatz?

    Hallo,
    schonmal danke für die Antwort...

    Ich hab noch vergessen zu sagen das die beiden Hegefischen die an den letzten beiden Wochenenden durchgeführt wurden insg. 45kg Weissfisch erbrachten, der wurde schon umgesetzt... aber das wird wohl lange nicht alles gewesen sein...Ein paar Goldfische, Karauschen und 2 Karpfen wurden auch noch gefangen... Dazu hunderte Stichlinge... Aber nichtmal einen Barsch....

    Gruß
    Lücke

  6. #26
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Entschlammung durch Besatz?

    Ich verstehe schon das Anliegen, die vielen Weissfische durch Essox im Gleichgewicht zu halten vollkommen.
    Thomas hat es aber auf den Punkt gebracht, dass sich nicht jedes Kleingewaesser für Hechte eignet.
    Eines wird irgendwann eintreten: Wassergefluegel wird auch Barschlaich einbringen.
    Die versteckte Lebensweise von Amphibien, Libellenlarven und anderer Wasserbewohner sollte man aber unbedingt checken,
    in Kleingewaesser gibt es immer Überraschungen.
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •