Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Film von "Besatzfisch" über den Erfolg von Besatzfischen.

  1. #21

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    39

    AW: Film von "Besatzfisch" über den Erfolg von Besatzfischen.

    Also wir setzen schon seit mehr als 10 Jahren keine Hechte mehr und an den Fangzahlen hat sich nichts geändert. Es Werden jedes Jahr zwischen 800 und1000 Kilo gefangen auf 220 ha Wasserfläche.
    beim karpfen sieht es ein bisschen anders aus. In unseren Seen werden ca1500kilo meist k3 besetzt, das entspricht ca dem was auch den fanglisten steht und entnommen wurde.
    Ja das mit den Zandern ist so ne Sache jeder schreit aber eine sich selbst produzierenden Bestand haben wir leider nicht darum helfen wir jährlich mit ca1000 z1 nach, machen wir aber erst seit 2 Jahren.

    grus Klaus

  2. #22

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Film von "Besatzfisch" über den Erfolg von Besatzfischen.

    @Klaus

    Habt ihr denn überhaupt einen Zanderbestand? Wo keine Elterntiere sind kann sich auch nix reproduzieren... ... Und bis sich Z1 ethabliert dauert es, wenn es überhaupt klappt... Was bleibt denn da von 1000 Stück über?

    Ich konnte Zander innerhalb von 2 Jahren in einem See ansiedeln bei dem mich jeder "Ottonormalangler" für bekloppt erklärt hat, wegen der alten Ansichten und Halbwahrheiten... "Viel zu flach!", "Viel zu warm!" hiess es nur...
    Ich konnte mich durchsetzen...da der See unglaublich viel Freiwasserfläche bietet und gute Laichgründe mit hartem Grund.... 100kg Wildfänge eingesetzt und siehe da, schon im ersten Jahr wurde Zanderbrut entdeckt...
    Und wir haben zum guten Hechtertrag noch ein paar Zander zusätzlich in den Fanglisten... Steigerung des Gesamtraubfischertrages um 25%, seit 2 Jahren stabil...

    Gruß
    Lücke

  3. #23

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    39

    AW: Film von "Besatzfisch" über den Erfolg von Besatzfischen.

    Zanderbestand ist aufjedenfall vorhandne, da wir in den Jahren zuvor fast immer fangfähige eingesetzt haben um zu schauen ob wir einen sich selbst erhaltenden bestand aufbauen können. Ich denke es liegt daran das die frisch geschlüpfte Brut zu wenig Nahrung findet. Vereinzelt haben wir auch schon zanderbrut gesichtet, aber nur ganz ganz wenige.

    Gruß Klaus

  4. #24
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Film von "Besatzfisch" über den Erfolg von Besatzfischen.

    Zitat Zitat von Lücke Beitrag anzeigen

    Ich konnte Zander innerhalb von 2 Jahren in einem See ansiedeln bei dem mich jeder "Ottonormalangler" für bekloppt erklärt hat, wegen der alten Ansichten und Halbwahrheiten... "Viel zu flach!", "Viel zu warm!" hiess es nur...
    Ich konnte mich durchsetzen...da der See unglaublich viel Freiwasserfläche bietet und gute Laichgründe mit hartem Grund.... 100kg Wildfänge eingesetzt und siehe da, schon im ersten Jahr wurde Zanderbrut entdeckt...

    Gruß
    Lücke
    Ein Seechen von 2h Gesamtgröße kann per se nicht "unglaublich viel Freiwässerfläche" bieten ... wie tief ist der durchschnittlich wie maximal, Lücke?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  5. #25
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Film von "Besatzfisch" über den Erfolg von Besatzfischen.

    @Günter

    Wieso sollte das nicht funktionieren? Es funktioniert in genug Gewässern ist doch eine ganz einfache Frage des Lebensraumes... Hast du einen struktureichen See der kaum Freiwassser bietet ist es eher ein Hechtgewässer, eine "kahle" Badewanne ist dann was für Zander... aber es gibt genug Gewässer die beides bieten... sowohl strukturreiche Uferzonen als auch genug Freiwasserfläche... wenn dann auch noch Laichmöglichkeiten gegeben sind können beide Arten gut gedeien...


    @Lücke
    Natürlich kann es funktionieren, es kommt halt auf die größe des Gewässers an.
    Ich bin von einer Gewässergröße von etwa 2 ha ausgegangen die bei uns schon groß ist. Und da funktioniert es nicht !
    Geändert von Günter (17.12.14 um 23:20 Uhr)
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  6. #26

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Film von "Besatzfisch" über den Erfolg von Besatzfischen.

    Hallo,

    ist keiner der vorher genannten Seen... der hat circa 8ha... Durchschnittliche Tiefe ca. 1,50m.... mit idealen harten Laichplätzen...

    Es kamen grosse Töne, von wegen die überleben keinen Sommer.... Die sind jetzt schon 2 Jahre drin, incl. Nachwuchs und immernoch guten Fängen... den Erfolg hatten wir an anderen Seen nicht... Wo früher immer gesagt wurde das wären die TOP Zandergewässer...

    Gruß
    Lücke

  7. #27

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Film von "Besatzfisch" über den Erfolg von Besatzfischen.

    @Günter

    Wieso nicht? Nur halt dann in überschaubaren Mengen... Ein paar "Probetiere" sind den Versuch wert... Und evtl. Laichhilfen schaffen... Kokosmatten o.ä.

  8. #28
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Film von "Besatzfisch" über den Erfolg von Besatzfischen.

    Hallo Lücke,

    8 ha, 1,50m tief im Durchschnitt, Gewässer vermutlich eutroph, überwiegend Hartgrund ... doch, das kann man schon mal wagen.

    "Zu flach" als Argument sollte man aber nicht einfach nonchalant beiseite wischen, denn Zanderbrut ist sehr lichtempfindlich. Bei klarerem Wasser würden die 1,50 m vermutlich nicht reichen.

    Daran kann man schön sehen, dass Fischarten auch dann noch zur Reproduktion und dem Durchlauf der Kinderstube befähigt sind, wenn sie keine wirklichen Optimalbedingungen vorfinden.

    Jetzt würde mich aber vornehmlich interessieren, warum der Initialbesatz in den vermeintlichen "Top-Zandergewässern" nicht funktioniert hat ... wie sehen denn diese Gewässer aus?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  9. #29

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Film von "Besatzfisch" über den Erfolg von Besatzfischen.

    @Thomas

    Das trifft auf das Gewässer zu... Das mit der Lichtempfindlichkeit könnte erklären wieso wir die Brut im Auslauf entdecken konnten, das ist ein 6m langes Rohr... Aber es gibt sehr viel beschattete Flachbereiche, quasi komplett zugewachsen und auch nicht vom Ufer erreichbar... Ideale Lebensräume für Fischbrut...
    Der See ist auch mindestens das halbe Jahr trüb... nach dem Schlupf der Brut in jedem Fall...


    Das andere Gewässer war ehemals ein "Vorzeigegewässer" für Zander... Habe ich in folgendem Thema schonmal beleuchtet:

    http://www.gw-forum.de/showthread.ph...-quot-bekommen

    In den ersten Beiträgen stelle ich das vor...

    Dort ist eigentlich auch genug Lebensraum für beide Arten... ich bin aber auch bald soweit da eher den Hecht zu "fördern"... Letztes Jahr sind wieder einige Zander an den Haken gegangen, aber auch viel verpufft in den letzten Jahren...

    Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014
    Besatz/kg 189 200 150 100 0 75
    (+400 Setzlinge)
    Fang/kg 43,6 63,9 19,1 7,5 31,03 ?
    Fang/Anzahl 20 35 9 4 18







    Auffällig ist natürlich wieder mal das in dem Jahr in dem nix mehr besetzt wurde, die Fänge auf einmal nach oben gehen....

    Hier mal der Hechtfang zum Vergleich... komplett ohne Besatz in den letzten Jahren... :

    Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014
    Fang/kg 25,2 14,5 32,3 16,7 27,07 ?
    Anzahl 15 6 17 9 17 ?


    Das habe ich jetzt mal von allen unseren Seen gemacht, auch von unserem Bach mit Forellenbesatz... Einfach auch um es auf der JHV zu zeigen, die Mitglieder sind ja immer schnell am nöseln wenn man Raubfischbesatz zurückfährt... Aber mit solchen Zahlen kann man denen zeigen das nichts zu erzwingen ist...

    Gruss Lücke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •