Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht Ihr zur Evolutionstheorie?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Evolutionstheorie erklärt das Leben, weitere Erklärungen benötige ich nicht!

    16 84,21%
  • Der Evolutionstheorie als Erklärung, mag ich nicht wirklich folgen.

    3 15,79%
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Umfrage: Wer folgt der Evolutionstheorie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    Umfrage: Wer folgt der Evolutionstheorie?

    Mal sehen, wie man hier über die Evolutionstheorie denkt.


    Zu den Grundlagen moderner Naturbetrachtung, gehört oft auch die Evolutionstheorie.
    Ich schreibe Grundlage, weil viele Naturschutzgedanken, erst dann wirklich Sinn erhalten, wenn man an dieses zufällige System glaubt.
    Alles gilt dann als einzigartig und unumkehrbarer Weiterentwicklung unterliegend.
    Dann aber sind Regenwurm und der Primat Mensch gleichberechtigte Naturwunder.

    Wer eher an eine Schöpfung glaubt und möglicherweise meint, der Mensch sei etwas besonderes, mag auch recht haben.
    Naturerhalt ist dann auch so etwas wie die Achtung vor der Schöpfung...(Gottes).
    Möglicherweise handelt man aber auch ganz anders.
    Denn dann, wurde uns Menschen etwas zur Nutzung über gegeben, etwas was für uns geschaffen wurde.
    Möglicherweise steht halt auch ein Plan hinter allem, was unser eigenes Handeln relativiert.

    Eigentlich wollte ich noch eine dritte Antwortmöglichkeit einstellen, für die die an eine Evolution glauben, gleichzeitig aber meinen,
    das da trotzdem ein Plan sein muss.

    Da das aber, dem Grundprinzip "Zufall" der Evolutions-Lehre entgegensteht, werdet Ihr euch nun entscheiden müssen.
    Ich hoffe, das genau dieses dann eine Diskussion anregt, im Forum aber vor allem mit sich selbst.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir sind ein Forum und dikutieren Gedanken und Ideen.
    Die Umfrage ist also eher Nebensache, weil es nicht um Datenerhebungen geht.
    Nur, ist es für viele gar nicht klar, das andere Teilnehmer einen ganz anderen grundsätzlichen Standpunkt haben könnten.
    Was in der Folge, bei gleichem Wissen zu anderen Meinungen und Handlungen führt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steini

  2. #2

    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Menden
    Beiträge
    77

    AW: Umfrage: Wer folgt der Evolutionstheorie?

    "Vivum ex vivo - Leben kann nur aus Leben entstehen"

    Da es nicht möglich ist das tote Materie plötzlich einen "Code" entwickelt der ihr sagt was sie zutun oder zulassen hat, ist es rein theoretisch nicht möglich das alle Entwicklung dem Zufall unterliegt. Somit müsste man sagen, das es irgendwann mal einen intelligente Präsenz gegeben haben muss die dieser toten Materie vorgegeben hat wie sie sich zu verhalten hat.

    Die chemischen Stoffe die beispielsweise zur Photosynthese notwendig sind erreichen unter Sonneneinstrahlung gar nichts. Erst die Information wie aus Kohlendioxid Sauerstoff mit Hilfe von Sonnenenergie produziert werden kann setzt diesen Prozess in Gang. ( Vereinfacht dargestellt )

    Ob nun ein alter bärtiger Mann, eine höher entwickelte Spezies aus fernen Welten oder sonst wer für all diese Informationen verantwortlich lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Fakt ist das Naturgesetz nachdem keine Materie zufällig und allein eine Information erzeugen kann.

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Umfrage: Wer folgt der Evolutionstheorie?

    Freut mich, das so eine Diskussion beginnt.
    Du begründest es mit einem Zitat von Louis Pasteur (1822–1895).
    Ich bin mir nur nicht sicher, das er das so wie Du meinte.
    Ihm ging es wohl eher um den damaligen Aberglauben, das sich Krankheitserreger und Keime nicht plötzlich aus Materie bilden, sondern verbreitet werden.
    Es wäre spannend seine eigene Meinung zu lesen, ob er das heute auch als unumstößliches Naturgesetz betrachten würde.




    Ich antworte das es fast unmöglich ist, einen vielleicht einmaligen Zufall von nahezu unbegrenzten Möglichkeiten zu wiederholen.
    Sollten wir Ihn gar mal wiederholen können, wird er Millionenfach schon passiert sein.
    Es muss nur einmal irgendwann und Irgendwo geschehen sein, denn dann ist es mit dem Unerklärlichen wohl vorbei.
    Ein so kleines Lebensteilchen kann dann ganze Planeten verändern.
    Ich möchte gar nicht wissen wie viele Keime schon das Raumfahrtprogramm ins All verfrachtet hat.
    Gruß Steini

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Umfrage: Wer folgt der Evolutionstheorie?

    Auf die Diskussion freue ich mich, zumal sie vom ersten Post an kontrovers geführt wird.

    Was erzeugt einen Urknall und was erzeugt ein Urknall? Wird die These, tote Materie habe tot zu sein, irgendwann mal hinterfragt? Ist ein menschliches Gehirn in der Lage die Evolution zu begreifen?

    Ich bin befangen, da mir der göttliche Glaube fehlt und dadurch zu Subjektivität verdammt. Mir bleibt nur Darwin.

    Die Entwicklung hatte so unvorstellbar viel Zeit, unendlich viele Wege zu gehen und dabei zu scheitern. Ich denke schon, dass das, was wir heute um uns fühlen und sehen, das Produkt von try and error ist.

    Ich erlaube mir aber dazu tatsächliche auch eine sprituelle Sichtweise, die ich aber davon vollkommen losgelöst definiere. Sie hat halt nichts mit der Entstehung der Erde zu tun, sondern existiert gerne parallel dazu. Das hat für mich mit Energie zu tun und kommt ohne Materie aus.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Umfrage: Wer folgt der Evolutionstheorie?

    Nun, meine Antwort dürfte jedem klar sein, da ich ja Evolutionsbiologe bin ...

    Aber, Vorsicht: Die Evolutionstheorie klärt nicht die Entstehung des Universums (Urknall) oder des ersten Lebens, sondern die Entwicklung der Arten im Verlauf der Stammesgeschichte. Somit auch Verwandtschaftsverhältnisse.

    Für mich ist Evolution somit kein theoretisches Konstrukt, sondern ein Fakt, ein hinlänglich bewiesener wie untermauerter Vorgang. Also kein Glaube, sondern Wissen.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Umfrage: Wer folgt der Evolutionstheorie?

    Die Diskussion war bisher durchaus spannend, fiel für meinen Geschmack aber recht kurz aus ... Traut sich keiner mehr?

    Das gegenwärtige Abstimmungsergebnis von 8:3 erschüttert mich schon zutiefst ... 3 Kollegen leben augenscheinlich in einer ganz anderen Welt als ich. Gibt es da auch andere Farben, Naturgesetzmäßigkeiten, wirkt Gravitation auf Euch?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •