Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Fangfertiger Besatz

  1. #11

    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    BW
    Beiträge
    58

    AW: Fangfertiger Besatz

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    ...
    Forellenbesatz ist wie eine Droge.
    Es macht die Mitglieder doof, macht süchtig und sie wollen immer mehr.

    das ist der Beste Satz den ich seit Jahren gelesen habe, trifft den Nagel aber sowas von auf den Kopf,
    ich würde ihn um "fangreifer" ergänzen und als Signatur verwenden, wenn du nichts dagegen hast :)

    Grüße
    Alex
    "Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
    Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr"
    *by Steini

  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Fangfertiger Besatz

    Kannst Du gerne machen.
    Gruß Steini

  3. #13

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Fangfertiger Besatz

    @BMP

    Lass mich mal raten.... Düte, Nette, etc.?

    Ich wohne in Holzhausen, und da ist die Strasse Richtung Malbergen dieser Tage ein Dauerparkplatz....... Forellengeier wohin das Auge reicht.

    Ich mag diese Entwicklung gar nicht, das ist früher auch nie so schlimm gewesen, erst seitdem die mal zum "Salmonidengewässer" erklärt wurde und nur noch Kunstköderangeln erlaubt war, mittlerweile ist diese Regelung ja wieder abgemildert, aber auch wieder nur ein Kompromiss.

    Allerdings gestehe ich das ich das Problem nicht haben möchte... vor ein paar Jahren wurden da ja mal Einsömmrige besetzt, das hatte zur Folge das die meisten vom Kormoran im Winter vertilgt, der Rest dann im Frühjahr verangelt wurde...

    Jetzt hab ich mal gehört das ihr da ab dem 15.03. (Ende der Schonzeit in dem Verein) quasi wöchentlich nachschmeißt.... Das kann eigentlich auch nicht die Lösung sein... und ist nichts anderes als ein fließender Forellenpuff.

    Allerdings werdet ihr bei der Situation momentan nicht drumrum kommen maßige Fische zu besetzen, alle Kleineren werden verangelt oder über den Winter gefressen.

    Das Problem bei euch ist viel komplexer als nur die Frage über die Größe der Besatzfische...

    Wir bekommen wahrscheinlich ein ähnliches Problem, aufgrund des Mitgliederbeschlusses auf der letzte JHV das keine RBF mehr in Seen besetzt werden sollen, das hat sonst diese Saure Gurken Zeit abgemildert, genauso wie den "run" auf unseren Forellenbach... Allerdings haben wir auch DEUTLICH weniger Mitglieder...

    Wenn sich alle Raubfischangler von euren 7500 Mitgliedern gleichzeitig auf die 2 Forellenbäche stürzen, dann ist sowas leider vorprogrammiert...

    Ich habe dieses WE noch gehört:"Schon 11 Stück gefangen heute, aber 10 Untermaßige" ... Die Kleineren haben keine Chance, die werden verludert...

    Ich habe kein Patentrezept für eine Lösung eures Problems, was ich aber in jedem Fall machen würde ist groß zu besetzen und das deutlich vor Ende der Schonzeit, sodass die Chance auf ein vorheriges Ablaichen maximiert wird... Die Möglichkeit ist bei euch an manchen Stellen und an den Nebenbächen gegeben... Schwierig wird es aber zu dem Zeitpunkt maßige Forellen zu bekommen, da werdet ihr wohl dann auf 3 Sömmrige zurückgreifen müssen... aber den Angler wirds dann auch freuen...

    Gruß
    Lücke

    P.S. Die Düte war mal eins meiner Lieblingsgewässer, an der ich schon so manche Sommerferien verangelt habe, in den letzten Jahren bin ich dort kaum noch gewesen (obwohl ich dort zu Fuss hingehen könnte), auch Aufgrund dieser Forellengeierei und des Kunstködergebotes, ich war höchstens noch mal weiter flussabwärts wo man noch mit Lebendköder angeln durfte... Mir hat die Entwicklung dort nie gefallen... Aber woran liegt das!? In den 90ern war die Welt da irgendwie noch in Ordnung, vielleicht solltet ihr mal nachsehen wie da eure Vereinsstatuten waren...
    Geändert von Lücke (23.03.15 um 10:09 Uhr)

  4. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Fangfertiger Besatz

    Ich selber war noch nie an an den beiden Bächen. Höre aber fast ähnliche aussagen wie du diese hier schilderst.
    Es mag auch daran liegen, dass seit zwei Jahren keine RBF mehr in den Seen getätigt wird.
    Wobei dieses Wochenende auch 40+ Forellen gefangen wurden, welche noch aus dem letzten Jahr seien müssen. Aber auch Jungforellen werden dort Photographiert, so das die Reproduktion sehr wohl funktionieren muss dort. Ich glaube wer so blöd ist und am 16.03 direkt dahin fährt, der verdient es nicht besser ;-) Jetzt nach dem ersten run, ist es viel ruhiger dort.
    Zumindest war ich am Sonntag mal an der Recker Aa, dort war ich ganz alleine ohne andere Angler.

  5. #15

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Fangfertiger Besatz

    Hallo,

    jetzt ist ja wohl leider erstmal wieder Ruhe...

    http://www.noz.de/lokales/georgsmari...ery&0&0&560020

    ...wobei ich dort die letzten Tage immernoch Angler gesehen habe...


    Das Problem bei Nette und Düte ist wohl das die sehr gut zu erreichen sind, die ganzen "Aas" die ihr noch habt sind ja am Ar... der Welt...

    Bei uns haben wir nicht so einen Ansturm auf den Goldbach, eher NWA-Angler die sich im Gewässer "geirrt" haben...... Klar liegt das an der Mitgliederzahl, aber auch weil die Erwartungshaltung nicht so groß ist, weil wir die Forellen eher besetzen und nicht direkt vorher und nicht in so enormen Massen...

    Aber es hat auch damit zu tun das die Forelle "Modefisch" geworden ist... früher saßen da die Leute mit Wurm auf Grund, da konnte man jeden Fisch mit beangeln... Man hatte seine Ruhe und im laufe des Tages seine 2 Forellen... heute rennen die wie die Angestochenen mit Fliegen- und Hightech-Spinnrute da rum und wenn nach 10 Minuten keine zwei im Sack sind werden die noch hibbeliger... schrecklich...

    Ich würde da anders besetzen, sodass die nicht sofort alle am 15.03. wie im Fopu da fangen... ich würds mehr verteilen... Oder mal ein Jahr aussetzen und stattdessen den Aal dort fördern...

    Gruß
    Lücke
    Geändert von Lücke (31.03.15 um 19:42 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •