Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: ein Teich im Wald soll besetzt werden

  1. #11
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: ein Teich im Wald soll besetzt werden

    Solange kein dicker Schlamm drin ist, könnte man die Uferbereiche vom Boot aus schon mit E-Gerät befischen. Natürlich hat man da nicht die Großen dabei, aber Junghechte etc. könnte man sicher finden - sofern sie vorhanden sind.
    Geändert von Schnickes (29.04.15 um 00:32 Uhr)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  2. #12

    AW: ein Teich im Wald soll besetzt werden

    Hallo,

    als E-Fischer betont man zunächst einmal, dass das aktuell zu befischende Gewässer das schwierigste und verzwickteste ist, welches man je befischt hat.
    Wenn man nichts hat, hat man es ja schon vorher gesagt, wenn man gut fängt, liegt das nur an der Qualität der E-Fischer.

    Ich lehne mich aber nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass dieses Gewässer sehr gut befischbar ist und man sogar ein, in etwa reales, Bild vom Bestand bekommt.
    Weshalb bin ich so optimistisch?

    Weil das Gewässer reich an weichen Pflanzen ist und zudem Seerosen aufweist. Das Vorhandensein von Verstecken ist ausschlaggebend beim E-Fischen. Fehlt die Deckung, bleibt der Fisch immer weg vom Boot. Sind Verstecke vorhanden, geht der Fisch dort hinein und ich fange ihn auch. Da ich zudem alle Stellen im Gewässer vom Boot aus beproben kann, habe ich ein Fangergebnis, welches dem Bestand in der Zusammensetzung sehr nahe kommt.

    Es bleiben aber immer Abbweichungen je nach Art. Graser und RB-Forellen sind fast nicht zu fangen, da sie nicht in Verstecke unterschlüpfen, sondern sofort auf Distanz gehen. Anders der Aal, der bleibt immer liegen. Das muss man bei der Auswertung berücksichtigen.Die Wassertiefe von max. 2 m ist höchstens bei Brut und sehr kleinen Fischen ein Problem. Wenn der Fisch gut in der Deckung liegt, kann man auch sehr nahe herankommen. Dann brauche ich die Reichweite der Anodenstange nicht, sondern kann die Elektrode in die Tiefe bringen. Oder ich setze den Schlamm am Grund mit der Kathode und einem Eisenpflock unter Spannung. Dann habe ich ein Feld zwischen Grund und Fanganode. Bei Gleichstrom kommt der Fisch zur Fanganode und folgt ihr, wird aber nicht betäubt. Der Hinterfänger nimmt dann die Fische auf.

    Also das Gewässer ist sehr gut mit E-Gerät zu befischen. Fischen sollte man erst, wenn die Pflanzen sich voll entwickelt haben und wenn keine Fischlarven mehr im Wasser sind. Das wäre so in etwa ab Juli der Fall. Später wäre besser, aber im September wollen alle Fischen.

    Ich würde das geschriebene sogar demonstrieren.
    Alleine aus Neugier, was sich in einem so alten und nicht durch Besatz versautem Gewässer so an Kostbarkeiten finden lässt.

    Wenn es nur nicht so weit weg wäre.

    LL

  3. #13
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: ein Teich im Wald soll besetzt werden

    Hi,
    das hört sich ja sehr interresant an - ich habe meine "Kentnisse" zum E-Fischen nur aus dem GW-Lehrgang in Aalbaum - also in ein paar Stunden wurden alle Möglichkeiten für die Bestandsaufnahme kurz angerissen. Also ich weiß eigentlich nichts über das E-Fischen.
    Ja ist eben nur gerade eben noch in NRW.
    Aber danke für deine Ausführungen, ich muss mal mit dem E-Fischer aus unserem Partnerverein sprechen - heute oder morgen Abend werde ich mal ein paar Reusen stellen. Mal sehen ob sich was überzeugen lässt reinzuschwimmen.
    Ich weiß, das ich nicht viel weiß.
    Durch meine Bemühungen das zu ändern, verstärkt sich das Wissen das ich wenig weiß.

  4. #14
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: ein Teich im Wald soll besetzt werden

    Hi heute war ich wieder da, so ein super Gewässer - von der Zivilisation hört man nur ein kleines Rauschen von der Autobahn - je nach Windrichtung sonst nur Vogelgezwischer.
    War jetzt erst 2x da, aber bislang habe ich noch keine Wasservögel auf dem Gewässer gesehen. Habe zwie Reusen eingebracht und Mais an 2 Stellen reingeworfen - mal sehen ob morgen der Mais noch da ist und etwas in den Reusen ist.

    Ein paar Bilder von dem Gewässer









    Geändert von Jürgen W aus T (29.04.15 um 13:31 Uhr)
    Ich weiß, das ich nicht viel weiß.
    Durch meine Bemühungen das zu ändern, verstärkt sich das Wissen das ich wenig weiß.

  5. #15
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: ein Teich im Wald soll besetzt werden

    Ich würde mal sagen, der Frosch heute war eine Rotbauchunke.

    Oder auch nicht die sind viel zu klein
    Geändert von Jürgen W aus T (30.04.15 um 18:33 Uhr)
    Ich weiß, das ich nicht viel weiß.
    Durch meine Bemühungen das zu ändern, verstärkt sich das Wissen das ich wenig weiß.

  6. #16

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: ein Teich im Wald soll besetzt werden

    Hallo Jürgen,

    ich sehe weder Gewässerbilder noch Unke...

    Irgendwas ist da schief gelaufen...

  7. #17
    Themenstarter
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: ein Teich im Wald soll besetzt werden

    Hi ich kriege das irgendwie nicht hin - allerdings liegt das Projekt derzeit auf Eis. Daher werde ich mich nun erst weiter um die vereinsgewässer kümmern.
    Ich weiß, das ich nicht viel weiß.
    Durch meine Bemühungen das zu ändern, verstärkt sich das Wissen das ich wenig weiß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •