Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wo ist der Weissfisch?

  1. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Wo ist der Weissfisch?

    Aah, alles klar, das kenn ich...

    Das mit den grossen Besatzfischen weiss ich und hab ich auch schon selbst erleben müssen, speziell bei Zandern, das oft ein Teil des Besatzes nach einiger Zeit (meisst 4-8Wochen) hopps geht...

    Bei uns kommt das auf den See an in den man besetzt, dieser See ist meist unproblematisch für eine Anpassung... ein anderer hat oft schwankende Wasserwerte, da sieht es anders aus...
    Aber das Ziel soll ja sein auf Weissfischbesatz gänzlich zu verzichten, auch Raubfisch würde ich nur nach Bedarf setzen wollen... und Hecht eigentlich gar nicht mehr...

    Gruß
    Lücke

  2. #12
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Wo ist der Weissfisch?

    Hallo Leute,

    es ist genauso wie letztes Jahr, man muss sich von Kassierer und Jugendwart regelrechte "Vorwürfe" anhören das neue Mitglieder beim Stippen nicht sofort Erfolg haben, das wäre ja immer so gewesen... ... Ich habe auf deren Druck im späten Herbst eine riesen Menge Weissfisch besetzt.... Ich könnt echt kotzen... Die wollen ja auch keine Erklärung akzeptieren und erwarten das man im Sommer Weissfische besetzen kann...

    Das Schlimme, es geht um einen anderen See, der in meinen Augen noch lange nicht das Problem des Beschriebenen hat... Es geht da eher darum das die Fische momentan nur zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Stellen zu fangen sind... Die Leute sind zu faul da mal 2 Meter mehr zu laufen... einfach eine total verwöhnte Bande... Und es wird sich sofort jede Mitgliederstimme zu Herzen genommen anstatt das mal "auszusitzen"...

    Was soll ich machen!? Ich verlier grad echt die Lust... Man ist immer der Doofe und musste schon einiges einstecken, aber das wird mir so langsam zu blöd... Ich kann denen doch keinen See "bauen" bei dem man auf nen blanken Haken seine Plötze fängt....

    Mein Plan ist es den Raubfischbesatz zu reduzieren, in 2 Seen evtl. ganz weg zu lassen bzw. nur Brut zu setzen. Ebenfalls in jeden See Laichhilfen aufzustellen, da gibt es gute Stellen und Möglichkeiten... Das wird aber alles erst im nächsten Frühjahr zu machen sein... Da haben einige vom Vorstand kein Sitzfleisch für... Auf erneuten Weissfischbesatz möchte ich wenn es geht verzichten...

    Es hilft dann aber auch enorm wenn irgendwelche "Berater" vom Verein, die seit Jahrzehnten Gewässerwart in einem anderen Verein waren, empfehlen in einem 2,5ha See circa eine Tonne Weissfisch zu besetzen...

    Ihr könnt euch vorstellen was ich ne Lust habe...

    Gruß
    Lücke

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Wo ist der Weissfisch?

    Moin Lücke, jetzt mal Hand auf´s Herz, wer ist in Deinem Verein für Gewässerhege oder Besatz verantwortlich?
    Der Schatzmeister, oder gar der Jugendwart?

    Solche Entscheidungen obliegen ausschließlich dem GW, sonst kann man sich diesen Posten innerhalb des Vorstandes auch sparen!

    Egal was du machst, geklagt und gejammert wird immer. Ein Beispiel gefällig?
    Wir haben einen "Vereinsinternen FoPu", dort wurde über den Zustand geklagt, das die Kormorane dabei beobachtet wurden, wie sie sich regelmäßig am Forellenbuffet bedienten, also wurden im Folgejahr größere, für die Vögel schwerer zu bewältigende Fische gesetzt, rate mal was dann passierte? Richtig, auf einmal waren für die gleichen Leute, die Forellen zu groß für den Räucherofen.

    Mach Deinen Job weiter, sei konsequenter denn je, lass Dir Schultern wachsen und lass Dir vor allem nicht reinreden.

  4. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Wo ist der Weissfisch?

    Hallo,

    das Paradoxe, sonst haben sich die selben Leute drüber beschwert das zu wenig Raubfisch gefangen wird, jetzt fange die seit letztem Jahr schon richtig gut und jetzt ist es denen zu lästig sich auch mal durch ein paar kleine Hechte durchzuangeln und sie müssen sich ihre Köderfische jetzt öfter kaufen (unzumutbar! ;) ).... Du kannst es den Idioten echt nicht recht machen...

    Ich habe mir eine Lösung ausgedacht, ich habe einen Plan ausgearbeitet der die Förderung des Weissfisches und den Besatz des Raubfisches bis Dezember 2016 beinhaltet, darüber lasse ich im Vorstand abstimmen und fertig, wenn dann zwei Leute nicht einverstanden sind, Pech gehabt... ... wenn er nicht durchgeht wird nachgearbeitetet, es braucht nur ne einfache Mehrheit...

    Gruß
    Lücke

  5. #15
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Wo ist der Weissfisch?

    Zitat Zitat von Lücke Beitrag anzeigen
    (...), darüber lasse ich im Vorstand abstimmen und fertig, wenn dann zwei Leute nicht einverstanden sind, Pech gehabt... ... wenn er nicht durchgeht wird nachgearbeitetet, es braucht nur ne einfache Mehrheit...
    Abstimmung?
    Brauchst Du wirklich die Zustimmung des Vorstandes?
    Hättest Du geschrieben, Du müsstest den Plan im Gewässerausschuss vorstellen, könnte ich das noch nachvollziehen, so nicht wirklich.
    Habt Ihr dieses Procedere in irgend einer Form schriftlich fixiert, so dass man Dich darauf festnageln könnte?
    Bei uns müssen sich nur 3 GW´s an einen Tisch setzen um einen Plan umzusetzen, wenn es um Besatz geht, läuft alles beim 1. GW zusammen, zwecks Informationsfluss würde dann eine Entscheidung im Gewässerausschuss bekannt gegeben, da wird aber nicht abgestimmt.

  6. #16
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Wo ist der Weissfisch?

    Hallo,

    bei uns läuft es leider anders, mir passt das auch nicht... laut Geschäftsordnung stimmt der Gesamtvorstand über den Besatz ab... Es ist i.d.R. so das das 4köpfige GW-Team einen Besatzplan erstellt und darüber wird abgestimmt im Vorstand... Irgendwie kann da also jeder seinen Senf dazugeben...

    Das auch darüber abgestimmt wurde hilft nicht viel, denn sobald jemand schlecht fängt gibt es ein kleines Grüppchen im Vorstand das da sofort einen Staatsakt von macht und glaubt unsere Mitglieder gehen alle flöten.... (Die Meinungen die ich von den Mitgliedern höre sprechen immer eine ganz andere Sprache)... Es wird dann erwartet das sofort ein Zauberspruch aufgesagt wird und alles fangen wie doof...

    Ich möchte auch das die Geschäftsordnung dahingehend geändert wird das sich niemand bei der Besatzplanung einmischt...

    Wir haben keinen Gewässerausschuss, sind ein kleiner Verein mit etwas über 400 Mitgliedern...Früher gab es aber keinen wirklichen Gewässerwartekreis, da war jeder irgendwie mit zuständig, aber das hat sich mittlerweile geändert, wir sind ein gut eingespieltes Team und uns werden immer mehr Steine in den Weg geworfen...

    Das Problem ist halt auch unnötig aufgebauscht worden...

    Ich möchte einfach unnötigen Diskussionen aus dem Weg gehen...

    Gruß
    Lücke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •