Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher in welchen Themenbereich der Beitrag gehört. Unterwasserpflanzen oder Hege? Sollte ich hier falsch sein bitte verschieben.

So nun zu meiner Frage. Wir haben in unserem Vereinsteich krauses Laichkraut entdeckt.
Anhang 7438

Aus meiner Sicht sehr begrüssenswert. Da unser 0,15ha "großer" Teich durch einen starken Graskarpfenbesatz von sämtlichen Wasserpflanzen "befreit" wurde. Der Besatz mit Graser wurde getätigt um angeblich eben dieses Pflanze, die beinahe die gesamte Wasserfläche zugewuchert hatte, zu vernichten.

Nun wurde vor gut 4 Wochen beschlossen, die Graser vollständig zu entnehmen um dem Gewässer wieder die Chance zu geben sich zu erholen. Alternativ wurde die Rotfeder als neuer "Algenvernichter" auserkornen.

Da ich meine Mitglieder kenne, weiß ich jetzt schon das diese kleine Pflanzen eine riesen Debatte zur Folge haben wird. Der vollständig zugewachse Teich ist einigen noch gut in Erinnerung.

Da ich selber noch ein sehr unerfahrener Gewässerwart bin würde ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen zum krausen Laichkraut, dessen Wüchsigkeit und die damit verbunden Einbußen für die Fischerei sowie evtl. Möglichkeiten der Eindämmung ( Rotfederbesatz erfolgreich? Sommermad? )

Gewässerinfo: 0,15ha Größe, maximale Tiefe: 2m, sonnig-halbschatten
Aktuelle Werte: 0,03mg/l PO4, 40mg/l NO3, 19°C Wassertemp., 9mg/l O2

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß

Dante