Hallo liebe Forenteilnehmer,

zunächst mal möchte ich mich für dieses tolle Forum und die vielen super Beiträge hier bedanken.
Ich lese hier schon eine Weile, aber bin noch nicht zu der Weisheit letzten Schluss gekommen.
Ich/wir haben folgendes Problem. Wir haben seit einem Jahr einen See von ca. 1 ha. gepachtet.
Der See wurde zuvor schon Jahrzente befischt und besetzt. Leider gibt es niemanden mehr der darüber
Auskunft geben kann. Der See war früher ein Steinbruch gewesen, er scheint mir recht nährstoffarm mit
sehr wenig Bewuchs.
Ich versuche gerade einen vernünftigen Besatz für den See zu planen und Informationen über das Wasser zu sammeln. Nun geht es mir aktuell darum, was wir dem See aufgrund seiner Beschaffenheit so an Fisch "zumuten" bezw. entlocken können. Ich bin dabei auf den SBV-Wert gestoßen. Leider ist das eine ziemlich abstrakte Sache, ich habe zwar Angaben dazu gefunden, aber die waren doch eher ungenau im Sinne von fruchtbar, weniger fruchtbar...
Nun meine Frage, wie finde ich über chemische Analysen bzw. makroskopische Betrachtung herraus was wir von dem Gewässer erwarten können?

Vermutlich ist meine Frage erst mal viel zu allgemein, aber vielleicht kann ich doch einen Denkanstoß bekommen von dem aus ich mich selbst weiter arbeiten kann...

Vielen Dank schon mal und Gruß
Peter