Vor einer Woche haben Wir bei uns Farmaale besetzt und nun habe ich an einer Besatzstelle mal nachts nachgesehen ob die dort noch zu sehen sind....
(Von einem Glasaalbesatz unterhalb sollte ich gehört haben)

Staunend sah Ich bei Einbruch der Dunkelheilt aber etwa 10-15 viel kleinere Aale, die versuchten einen Fischpass zu einem Nebengewässer an der Mittelweser oberhalb Bremens zu überwinden.
Diese Aale waren so um maximal 1 Gramm, also kleiner als die Besatzaale aber eben auch schon deutlich größer als Glasaale.
Die Aale waren sehr hell und auch nur wenig Lichtscheu.

Weiter sah ich nur Einen in Besatzgröße und eine wahre Schlange, beide zogen sich aber beim Anleuchtung in Ihr Versteck zurück.
Nun mag Jemand denken das ist eben die Jahreszeit wo solche Aale aufsteigen und ich sah das nun eben mal....

Diesen Gedanken kann Er streichen, Ich bin über viele Jahre in dieser Zeit immer am Wasser unterwegs gewesen, so etwas sah ich seit Jahrzehnten nicht mehr.
Die Frage die sich mir stellt ist eher, sind es Aale aus dem Glasaalbesatz des Vorjahres oder sind tatsächlich wieder mal viele Glasaale natürlich aufgestiegen.

Gibt es 2016 ähnliche Beobachtungen von Anderen?
Können wilde Glasaale nun schon so groß sein?

Ich werde das mal versuchen auch noch an einer weiteren Stelle zu überprüfen.

Anbei: Die Grundel sind von 2015 -auf-2016 an dieser Stelle, wahrlich im Bestand explodiert.
Koppen, Bachschmerlen, Steinbeißer aber auch Flussbarsch waren deutlich weniger zu finden wie die letzten Jahre.