Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Wasserpflanzen-Insel

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Wasserpflanzen-Insel

    Hallo Alex,

    da gibt es vermutlich einige Wiedersprüche in der Besatzpolitik eures Vereins. Du scheinst noch viel Arbeit vor dir zu haben. Wir haben aber alle, die wir hier sind, mit den gleichen Problemen zu kämpfen (teils gehabt).

    Was sich für mich kontraproduktiv anhört ist Karpfen zu besetzen, die kaum einer entnimmt. Raubfisch wird gleichzeitig bevorzugt. Der Raubfisch ist auf ist Futterfisch angewiesen, dem der Karpfen aber die Nahrung streitig macht. Und Nahrung scheint es nicht ausreichend zu geben.

    Hast du Einblick in die Fang- und Besatzstatistiken?

    Zu den Laichhilfen. Von den W-Bäumen war ich nie wirklich überzeugt. Vielleicht weil ich glaube, dass nachdem die Nadeln runter sind, der Effekt auch vorbei ist. Ist aber unbestätigt und nur meine Meinung.

    Sehr geeignet sind Kokosfußmatten. Die, die es beim Aldi oft zu kaufen gibt. Die haben den Vorteil gegenüber Bürsten mit langen Fasern, dass der Laich nicht zu tief rutscht und so der Laich besser durchflutet wird. Zudem gibt das Kokosmaterial keine Weichmacher an den Laich ab.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Wasserpflanzen-Insel

    Die künstlichen Laichhilfen sind oft genehmigungspflichtig, und ich weiß von unserem Gewässer im FFH Gebiet, dass das ziemlich problematisch sein kann, je nachdem wer in der Naturschutzbehörde sitzt. Das kann in Bayern natürlich wieder anderst aussehen, aber ich bin von dem Bürokratenwust abgeschreckt worden, dann lieber Bäume versenken. das kann auch der Wind gewesen sein
    Was ziemlich gut sein soll, sind Weiden, die man in das Gewässer drückt, aber so, dass sie noch problemlos mit ihren Wurzeln in der Erde sind, da die Äste unter Wasser weiterwachsen, und ein tolles Laich und Schutzgebiet für Jungfische gibt.

    Wieviele Tannenbäume habt ihr denn versenkt? Dazu ne Frage an den Rest, Nadelbäume senken doch den pH Wert, kann das durch ausreichend Tannenbäume auch geschehen, oder ist das eher zu vernachlässigen?

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Wasserpflanzen-Insel

    Zitat Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
    ...
    Was ziemlich gut sein soll, sind Weiden, die man in das Gewässer drückt, ...
    Weiden enthalten Salizylsäure, hilft auch gegen zu hohen Algenbestand, genauer Mechanismus ist mir unbekannt, vermute aber auch hier eine Senkung des pH-Wertes.

  4. #14
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Wasserpflanzen-Insel

    Off topic,

    also Georg das nächste mal bei nem Kater an der Weide lutschen?

  5. #15
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Wasserpflanzen-Insel

    Thorsten, knabbern nicht lutschen!

  6. #16
    Themenstarter
    Avatar von Alexander
    Registriert seit
    19.11.2010
    Beiträge
    57

    AW: Wasserpflanzen-Insel

    Hallo,

    die Tannen sind mehr als Strukturverbesserung den als Laichhilfe anzusehen. Die wurden vor einigen Jahren bereits versenkt.

    In die Vereinsstatistiken hab ich keinen Einblick, hoffe aber, dass sich das nach der nächsten JHV ändert.

    Ansonsten werde ich mal eine ToDo-Liste erstellen um die Aktionen nächstes Jahr zu koordinieren.

    Ach ja, gestern hab ich bei meinem AGVmV Köder und Futter für Graser gesehen. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Wird im Frühjahr wohl getestes.

    Gruß
    Alex

  7. #17
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Wasserpflanzen-Insel

    Hallo Alexander
    Ich glaube ich habe eine Anregung für Dich!
    Tannenbäume und Pflanzeninseln sind doch nur eine kurzfristige Lösung.

    In einem Privatgewässer wurden mal die Uferbäume und Büsche ausgelichtet.
    Da sie nicht wußten wohin, wurden sie einfach mit Steinen beschwert aufs Eis gezogen.
    Eigendlich sollten sie versinken um den Badebetrieb zu stören.
    Aber das Buschwerk versank nicht, es war zu flach.
    Jetzt nach 10 Jahren leben die Weiden immer noch!
    Welch klasse Laichmöglichkeiten die Wurzeln der Weiden bieten ist wohl allen klar die sich dieses Geflecht mal angesehen haben.
    Gerade in Gewässern mit steilen Uferkanten stellen die Weiden wichtige Laichplätze, leider werden sie aber von den Meisten als störend angesehen.
    Geändert von Steini (verstorben am 06.09.2019) (03.01.11 um 21:46 Uhr)

  8. #18
    Themenstarter
    Avatar von Alexander
    Registriert seit
    19.11.2010
    Beiträge
    57

    AW: Wasserpflanzen-Insel

    Hallo Steinbeißer,

    danke für den Tip. Wir haben in den vergangenen Jahren Sträucher am Ufer umgeschnitten und ins Wasser geworfen. Leider waren das hauptsächlich Erlen, die im Wasser nicht mehr weiter wachsen. Aber wir werden bei einer Pflanzaktion Weiden setzen um diese dann später anzuschneiden und ins Wasser zu legen.

    Von der Idee der Wasserpflanzeninsel bin ich auch wieder weg gekommen. Das lässt sich für einen Gartenteich umsetzen, aber kaum für einen Weiher. Also werden wir geeignete Bereiche am Gewässer mit Wasserstern bepflanzen. Der wächst bei uns in den Gräben massenhaft. Hoffentlich dann auch im Weiher.

    Petri
    Alex

  9. #19
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Wasserpflanzen-Insel

    Unser strukturarmer Baggersee lechzt auch förmlich nach jedem Zweig, der sich in Richtung Wasseroberfläche beugt. Bisweilen waren zwei Bäume umgestürzt, die wir so belassen durften. Unser Verpächter war nie ein Freund von Bäumen im Wasser.

    Letztes Jahr stürzte dann endlich der Dritte, eine riesige Weide in einen Flachwasserbereich. Juhu! Es sind mittlerweile etliche neue Triebe emporgeschossen. Werde mal ein Foto machen.

    Wenn im Sommer der Abschlussbericht zur laufenden Untersuchung vorliegt und die Strukturarmut angesprochen wird, wird der Verpächter hoffentlich seine festgefahrene Meinung aufgeben und neuen Aktionen zustimmen.

    Ein Manko habe ich feststellen dürfen. Von einem umgestürzten Baum ragen einige große Äste über die Wasseroberfläche hinaus. Drei Mal dürft ihr raten, wer sich diesen Platz zur Ruhe gönnt? Kleiner Tipp: Excellenter Taucher und schwarz. Wir werden diese Äste wohl irgendwann kappen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #20
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Wasserpflanzen-Insel

    Das Problem mit dem gefiederten Rekordangler auf den umgestürzten Bäumen haben wir leider auch. Wir haben aber einen großen Ast der in Seemitte treibt, wo sie sich gerne ausruhen. Der Jäger weiss das aber auch und freut sich auf das Zielschiessen.

    Attrappen von Fisch- oder Seeadler dürften vmtl nicht allzu lange funktionieren, könnte aber mal einen Versuch wert sein.

    Ich träume ja von einem Projekt mit den anderen Naturschutzverbänden zur flächigen Wiederansiedlung des Fischadlers bei uns. Vielleicht wird das mal irgendwann etwas?
    Geändert von Thorsten (08.01.11 um 11:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •