Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zugewachsener Bach (Igelkoben)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    Zugewachsener Bach (Igelkolben)

    Hier Fotos von dem "Bach". Das Gewässer wurde etwa 1976 tiefer gelegt und kanalartig ausgebaut . Seit ca. 10 Jahren macht sich der Igelkolben immer breiter so das der "Bach" in diesem Abschnitt als solcher nicht mehr erkennbar ist. Gegen Ende Oktober kommt immer ein vom UHV bestelltes Unternehmen und räumt die Bachsohle. Der Igelkolben wächst aber jedes Jahr umso stärker. Mein Vorschlag beim UHV den Bach nur halbseitig zu räumen so das eine Stromrinne ensteht wurde aufgenommen mit der Aussage das man das neuerdings sowieso machen müsste. So glaubte ich das sich der Zustand des Baches nun bessern würde. Aber ca. sechs Wochen später räumte man auch die andere Bachseite. Ob man da die WRRL überhaupt richtig verstanden hat wage ich zu bezweifeln.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0006.jpg
Hits:	1472
Größe:	100,7 KB
ID:	7636Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0002.jpg
Hits:	1415
Größe:	101,8 KB
ID:	7637
    Das Gewässer wird von fast 90% landwirtschaftlichen Flächen tangiert so das Überdüngung sicher eine Rolle spielt. Hinzu kommt die mangelnde Schattierung (Erlenaufwuchs wird nicht zugelassen) die Überbreite und die Sedimentierung (das ganze fungiert wie ein Sandfang). Die ehemals steinig befestigte Sohle in der es damals von Köcherfliegenlarven und Flohkrebsen noch wimmelte ist jetzt von einer dicken Sedimentschicht überzogen so das der schon überbreite Bach in dem Regelprofil durch Anhebung der Bachsohle nun noch breiter geworden ist. All das hab ich dem UHV so dargestellt aber passiert ist nichts. Ist die maschinengerechte Entwässerungsrinne in Deutschland immer noch Programm. Das ganze ist doch zum heulen. Was kann man denn noch tun ?
    Geändert von UMueller (20.08.16 um 22:05 Uhr)
    Gruß Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •