Hallo GWler,

kurz zum Hintergrund des o.g. Themas:
ich habe 2 Weiher (ca. 2000 qm und 700 qm), in denen ich ein Edelkrebsbesatzkonzept und eine Kombination große Teichmuschel und Bitterling (geplant im kleineren Weiher) umsetzen möchte.
In beiden Gewässern sind Karpfen und Schleien, im größeren auch Hechte.


Edelkrebs
Nach Schaffung einiger Habitatstrukturen (Totholz, Steine, etc.) soll ein Initialbesatz vollzogen werden.

Dazu ein paar Fragen, wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
- Bezugsquellen*: finden sich im Internet, allerdings würde ich lieber auf Empfehlung beziehen. Vielleicht hat ja auch jemand welche übrig
- Besatzmenge: hat jemand Angaben/Richtwerte zu Besatzmengen?



große Teichmuschel (Anodonta cygnea)
Hier gibt es eigentlich die gleichen Fragen, wie oben.
- Bezugsquellen*: finden sich im Internet, allerdings würde ich lieber auf Empfehlung beziehen. Vielleicht hat ja auch jemand welche übrig
- Besatzmenge: hat jemand Angaben/Richtwerte zu Besatzmengen?
- Wann ist der passende Zeitpunkt, um die Muscheln zu besetzen?
Die Befruchtungszeit ist im Sommer, die Muschellarven werden im Frühjahr ins Wasser abgegeben.
Wäre es in dem Zusammenhang nicht gut, eine Besatzmaßnahme jetzt im (Spät)Herbst vorzunehmen, um eine Larvenabgabe im Frühjahr direkt im Gewässer zu haben?


Bitterling
Nach dem initialen Besatz* mit der Teichmuschel würde ich einen Bitterlingbesatz von 100 Stück vornehmen.
Was haltet ihr davon? (ich frage mal hier mit, auch wenn es eigentlich das falsche Unterforum ist)

*Bin aus dem Münchner Osten, daher wären erstmal Bezugsquellen im Großraum München gut



Danke schonmal für eure Hilfe, ich freue mich auf eine rege Diskussion.