Ich bin leidenschaftlicher Angler.
Von Klein an interessierte mich alles was sich bewegte und jeder m² Wiese erscheint mir voller Geheimnisse.
Als Angler, interessierte mich das Leben im Wasser natürlich besonders, oder Angel ich nun weil man das ja sonst weniger mitbekommt?
Aber ich staune immer, wie gering das Interesse der angeblich so naturliebenden Deutschen ist.
Wobei Ich da langst zu dem Schluss gekommen ist das der Deutsche da eher besonders wenig interessiert an Natur und Erhalt der Natur ist.

Dieses sind die Hier im Forum meist gelesenen Themen.
Der größte Feind des Kormorans ist ... 124875
Teichrosen entfernen 89647

Das Forum hat Geburtstag 79365

VDSF versus DAV 78004

Beiträge klauen 73277

Weserwanderfische 71768

Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen 71142

Tausendblatt, ähriges (Myriophyllum spicatum) 64131

Aal, Europäischer (Anguilla anguilla) 63452

Relevante Verordnungen

Scheint nicht weit her zu sein mit dem Interesse an Natur.
Wenn über Jahre weltweit nur einige Tausend auf solche Beiträge stoßen.
Speziellere Dinge wie Artbeschreibungen von Kleinfischen werden so gut wie gar nicht gelesen, selbst wenn sie gewissermaßen die Grundlage stellen.

Die ersten 2 Themen sind für Naturbewirtschafter wichtige Fragestellungen, wo na ja der Naturschutz Probleme erschaffen hat.
Platz 3. + Platz 5 erreicht eine Info zu diesem Forum.
Platz 4. da geht es um die alten Angelverbände über deren Arbeit besser Andere schreiben, weil man sie sonst leicht übersehen könnte.
Lediglich für den Aal scheinen sich einige Menschen zu interessieren, wobei 63 000 Leser ja auch eher Desinteresse zeigt.
63 000 Leser hätte man für gute Aalrezepte oder Tricks zum Aalfang sicherlich leichter zusammen, vor allem wenn es ein Kurzfilm zeigen würde wo man nicht denken braucht.
Wahrlich wenn man mit der deutschen Bildungselite spricht kann man oft nur noch staunen, wie wenig sie noch über die Natur wissen.
Die Stehen dann an der Weser und können es kaum glauben das dort auch Aal, Zander, Lachs und Flundern leben, wobei sie kaum glauben können das Karpfen und Regenbogenforellen sich nicht vermehren.
Da ist 0 Interesse, abgesehen von Naturnutzern und einigen Spinnern wie mir.
Selbst die Fachleute machen es oft nicht aus Interesse, sondern weil sie ja einen Beruf ausüben müssen für den es Geld gibt.

Bin ich zu negativ?
Ich denke nicht, ich bin nicht negativ sondern doof und war einst zu naive.