Von der Weseranpassung für Großmotorschiffe (ca. 110 Meter lang) hab ich in den letzten Jahren mal was gehört, dann aber nicht mehr so wahrgenommen. Bis jetzt, wo an einer Flussbiegung auf ca. 1 km Länge das Ufer auf der Brinkseite abgetragen wird. Hab dann im Web nachgeschaut. Mittelweseranpassung in der Stauhaltung Dörverden ist in vollem Gange. In der Stauhaltung Langwedel soll sie bereits abgeschlossen sein. Kann jemand sagen wie sich die Anpassung dort auswirkt ?? Liest sich auf deren Web-Seite ja nicht so schlecht. Von seitlichen Flutrinnen ist da zu lesen und der Wellenschlag soll durch eine Röhrichtzone gebremst werden. Um mal konkret zu werden. Reichen der Weser diese Naturausgleichszonen ? Ich sag mal so. In einem Fluss der einem Kanal ähnelt sind Maßnahmen die die Monotonie durchbrechen wohl eine Verbesserung. Hingegen, wenn es nur gemacht wird damit jetzt Riesenpötte auf der hier sehr schmalen Weser fahren können bleibe ich skeptisch. Eine Weservertiefung droht ja auch noch, nur wurde diese wegen klammer Kassen erstmal verschoben. Somit können diese Schiffe erstmal nur mit 2,5 statt der möglichen 2,8 Meter Abladetiefe fahren.