Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Karpfen als Antwort auf Grundel und Kormoran. Gibt es Erfahrungen zum Karpfenbesatz?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Karpfen als Antwort auf Grundel und Kormoran. Gibt es Erfahrungen zum Karpfenbesa

    Schein ein tolles Gewässer zu sein um das Euch viele beneiden würden.
    Kann Es sein das Ihr den Hecht da recht kurz haltet?
    Dort also recht intensiev auf Raubfisch gefischt wird.?
    Ich habe da jezt ein Gewässer ähnlicher Größe bei uns vor Augen, wo mir 1-3 Raubfischangler am Tag schon viel erscheinen.
    (Auch dort waren Rotaugen mal total für Jahre eingebrochen sind aber nun schon seit Jahren wieder voll da. Ich weiß bis heute nicht woran es wirklich lag.
    Aber erhohlt haben sie sich, als wir den Raubfischbesatz da über viele Jahre völlig einstellten und nicht mehr wie toll massenhaft Zander besetzten.
    Gleichzeitig lichteten wir die Bäume aus und ein Blaualgenproblem durch Abwassereinleitung wurde behoben.
    Die Fangzahlen bei Raubfischen haben sich stabilisiert und liegen heute seit Jahren fast so hoch wie mit Besatz.
    Vorrangig Hecht (Maß 60cm),Barsch und seltener Quappe, Zander und Wels werden immer noch gefangen und kleinere Friedfische gibt es nun wieder reichlich.)
    Gruß Steini

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Karpfen als Antwort auf Grundel und Kormoran. Gibt es Erfahrungen zum Karpfenbesa

    Hallo Frank,


    zum Baggersee:

    a) Wie tief sind denn diese 28 ha ... durchschnittlich und auch maximal?
    b) Im Sommer teilweise meist sehr klar, hieß es ... welcher Trophiestufe gehört der See denn nach chemisch-biologischer Probenentnahme an?
    c) Kraut in den Flachwasserbereichen? Welcher Art?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •