Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: welche Krankheit ist das ? Hecht mit Flecken

  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    5

    welche Krankheit ist das ? Hecht mit Flecken

    Hallo zusammen,
    ich muss mich erst mal entschuldigen. Erst vor 5 Minuten im Forum angemeldet und schon die erste Frage ... fast schon unverschämt. Ich habe das Internet schon durchgefrostet, aber leider nix brauchbares gefunden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Esox4.jpg
Hits:	415
Größe:	95,3 KB
ID:	7793

    Zuerst dachte ich an Verletzungen vom Laichakt , hatte ich auch schon mal. Da waren aber deutliche Bissspuren und Abdrücke vom Kiefer der "Dame" zu sehen. Das ist hier nicht der Fall.
    Dann dachte ich an Parasiten .. Egel, Würmer etc. Konnte aber auch da beim genauerem untersuchen nichts erkennen ...Durch recherche kam ich dann auf die Fleckenseuche , konnte aber kein Bild der Krankheit im Netz finden ....
    Auch die Rotfleckenkrankheit oder PFRD könnte von der Beschreibung her passen. Allerdings habe ich gelesen das diese nur bei jungen Hechten ausbricht und der Fisch auch benommen ist. Konnte ich aber nicht feststellen, der Hecht leistete massive Gegenwehr und lieferte einen harten Drill ab. Aber auch hier kein Beispielbild gefunden ...
    Ich wollte noch ein Paar Meinungen einholen, bevor ich den Fang melde ... Habe auch noch mehr Fotos gemacht, aber ich denke auf dem kann man die Flecken gut erkennen.
    Hecht, 65 cm ,Angelplatz Donau
    Besten Dank und Petri Heil
    Josef
    Geändert von Hakenlöser (22.05.20 um 08:54 Uhr)

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: welche Krankheit ist das ? Hecht mit Flecken

    Hallo Hakenlöser,

    wie sah denn die andere Flanke des Hechtes aus?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: welche Krankheit ist das ? Hecht mit Flecken

    Ich habe mir das Bild mal heruntergeladen und so weit wie möglich vergrößert.

    Sind das Gewebeeinblutungen unter bestehenden Schuppen oder fehlen an den entsprechenden Stellen die Schuppen?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  4. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    5

    AW: welche Krankheit ist das ? Hecht mit Flecken

    Hallo,
    Danke für die Rückmeldung. Flecken waren auf beiden Flanken und Bauch. Einblutungen waren unter den Schuppen - Teilweise fehlten schon Schuppen . Hänge noch mal Bilder an, vielleicht
    kann man es darauf besser erkennen.

    Leider werden beim Hochladen die Auflösung der Bilder reduziert ....


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Esox1.jpg
Hits:	508
Größe:	90,0 KB
ID:	7794Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Esox2.jpg
Hits:	414
Größe:	93,5 KB
ID:	7795

    Gruß
    Josef
    Geändert von Hakenlöser (25.05.20 um 00:59 Uhr)

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: welche Krankheit ist das ? Hecht mit Flecken

    OK.

    Auf welchem Flusskilometer der Donau wurde der Hecht gefangen?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #6
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: welche Krankheit ist das ? Hecht mit Flecken

    Sieht nicht nach Fleckenseuche aus.
    Sind Blutungen, könnte von einer Verletzung sein....
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  7. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    5

    AW: welche Krankheit ist das ? Hecht mit Flecken

    Fangort ist höhe Ingolstadt. Nach Verletzung sah das nicht aus, zu großflächig und unregelmäßig auf beiden Flanken und Bauch. Eine Staustufe mit Turbine ist in der Nähe, aber selbst das passt nicht zum Bild.
    Ich finde schade das es keine Datenbank (Bilder) zu Fischkrankheiten gibt. Krankheiten werden zwar beschrieben , wie sie aber bei verschiedenen Fischarten visuell aussehen nicht. Es ist klar das erst eine Untersuchung im Labor Aufschluss und Gewissheit bringt, aber gute Fotos sind nie schlecht für einen schnellen Vergleich. Wenn jeder Angler Bilder beisteuert, wäre die meiste Arbeit getan.

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: welche Krankheit ist das ? Hecht mit Flecken

    Zitat Zitat von Hakenlöser Beitrag anzeigen
    Eine Staustufe mit Turbine ist in der Nähe, aber selbst das passt nicht zum Bild.
    Dieses hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Laufwa...erk_Ingolstadt

    Zwischen den Staustufen Bergheim und Ingolstadt?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  9. #9
    Avatar von Gekko gecko
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    220

    AW: welche Krankheit ist das ? Hecht mit Flecken

    Hallo Hakenlöser,

    so eine Datenbank / Sammelwerk gibt es. Die Landesanstalt für Fischerei Nordrhein-Westfahlen hat schon 1991 den Farbatlas der Krankheiten der Süßwasserfische herausgegeben. Dieses Sammelwerk besteht aus ca. 50 Farbtafeln, ein Begleitheft (22 Seiten) und ein Leitfaden (77 Seiten). Der Autor war Prof. Dr. Jens Lehmann mit seinen Kollegen Franz-Josef Stürenberg und Dieter Mock. Dieses Werk ist so gut, dass es auch heute noch auf den Lehrgängen Fischereibiologie 2 (früher Gewässerwarte 2) herausgegeben wird. In der Vergangenheit wurden lediglich ein paar Farbtafeln ergänzt.
    Die Landesanstalt für Fischerei Nordrhein-Westfahlen heißt heute " Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW. Die Außenstelle Fischereiökologie liegt im Sauerland. Heinsberger Str. 53, 57399 Kirchhundem - Albaum
    Telefon
    : 02723 779-0 .
    Oder besser die direkte Durchwahl 02723 779 -52 Dort erreichst du den Tierarzt John Hellmann und den Zuständigen für Fischseuchen Herr Friedrich Uhlenberg. Wenn du ihnen die Bilder sendest, werden die schon etwas dazu sagen können.
    Ich selbst habe so etwas schon einmal gesehen, da war es aber ein Parasitenbefall von einem Ankerwurm, der sich durch die Schuppen gebohrt hatte, und dadurch die Blutungen im darunterliegenden Gewebe ausgelöst hatte. Der Parasit war transparent, und man konnte ihn nur erkennen, wenn man fließendes Wasser über den Fisch laufen ließ. Dann flatterte der Ankerwurm im fließenden Wasser, wie eine Fahne im Wind, und wurde sichtbar. Dein Hecht könnte aber auch kurzzeitig Kontakt bekommen haben mit einer starken Säure oder Lauge. Um den Ertrag zu erhöhen werden Gewässer schon mal gekälkt. Wenn man dabei Fehler macht, sehen die Fische auch so aus. Wenn man dabei nicht weis was man tut, sollte man davon die Finger lassen. Umsonst ist der
    Beruf "Fischwirt" ja kein Lehrberuf.
    Gruß Gg

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht was du verstehst

  10. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    5

    AW: welche Krankheit ist das ? Hecht mit Flecken

    Thomas
    Zwischen den Staustufen Bergheim und Ingolstadt?
    .. etwas weiter, nach dieser Staustufe direkt in Ingolstadt Luitpoldstr. hört sich an als ob du dort auch Angelst ...

    Gekko gecko

    Danke für den Hinweis, werde mir das Werk mal anschauen.Hab aber auf die schnelle im Internet nichts finden können. Nehme mal an das es dieses Buch nicht im freien Handel gibt. Das mit den transparenten Parasiten habe ich auch schon mal gelesen. Habe ich auch ausprobiert, aber ich habe nichts dergleichen erkennen können. Lag vielleicht auch an dem Wasserhahn mit Perlator und der Beleuchtung, da konnte man nicht wirklich was erkennen.

    Aber eigentlich hatte ich eine Online Datenbank gemeint ... gerade bei Bildern ist der Druck eines Buches nicht immer so gut. Und es geht ja hier wirklich um Feinheiten. Mann könnte auch kleine Videos einfügen. Z.b. der Ankerwurm, wenn man ein gutes Video von so einem "winkendem Würmchen macht, wüsste man sofort auf was man achten sollte. Last but not least.. unsere Youtube Generation liest fast keine Bücher mehr ... leider.





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •