Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Dauer, bis Kormoraneier ausgekühlt sind

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    Dauer, bis Kormoraneier ausgekühlt sind

    Ich wurde eben in einer Diskussion über die Vergrämung und Regulierung des Kormoran gefragt, wie lange es denn dauert, bis das Ei eines Kormorans entsprechend ausgekühlt ist, damit sicher kein Kormoran mehr schlüpft. Leider habe ich dazu spontan nichts gefunden, und habe auch keine Zahl im Hinterkopf.

    Es hängt natürlich von der Umgebungstemperatur ab, wie lange es geht, aber ne ca. Angabe habt ihr doch sicher für mich.

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Dauer, bis Kormoraneier ausgekühlt sind

    Erstmal frohes Fest!

    Thorsten, ich habe mal gesucht, aber leider keine detailierte Zeitangabe gefunden.
    Jedoch sollten die Eier einer mehrstündigen Auskühlungsphase ausgesetzt werden um auf "Nummer sicher" zu gehen.
    Hierzu noch eine PDF: "Klick mich" (Seite 13,14,ff)

    Tante Edit hat noch was gefunden:
    Die Bruttemperatur liegt im Schnitt zwei bis drei Grad unterhalb der Körpertemperatur des Altvogels. Bei den meisten Arten liegt die Bruttemperatur daher zwischen 37 und 39 Grad Celsius. Eine Bruttemperatur von mehr als 42 Grad Celsius ist für den Embryo letal (tödlich), bei einer Temperatur von unterhalb 30 Grad Celsius kommt die Entwicklung praktisch zum Stillstand.
    Quelle: Tierdoku - Vögel
    Geändert von Georg (24.12.10 um 18:39 Uhr)

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Dauer, bis Kormoraneier ausgekühlt sind

    Danke Georg,

    dir auch frohe Weihnachten.

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Dauer, bis Kormoraneier ausgekühlt sind

    Zu diesem Thema gibt es Neuigkeiten:

    Im April 2008 fand im Radolfzeller Aachried (Natur- u. Vogelschutzgebiet) am Bodensee eine 'Kalt-Ei-Aktion' (Aufschrecken von den Nestern) statt.
    Dagegen klagte der NABU BW, Prozessgegner war das Land Baden-Württemberg.

    Nach einer Niederlage vor dem Verwaltungsgericht Freiburg wurde seitens des NABU Berufung eingelegt.

    Der VGH (Verwaltungsgerichtshof) Mannheim entschied nun (am 16.03.2011), dass diese Praxis rechtswidrig war.
    Ebenso wurde per Beschluss festgestellt, dass solche Aktionen auch in Zukunft nicht zulässig sind (Fortsetzungsfeststellungsklage).

    Eine weitere Möglichkeit zur Revision wurde nicht eingeräumt.

    Damit werden in BW solche Aktionen wohl kaum mehr genehmigt werden, es ist damit zu rechnen, dass das Urteil auch Auswirkungen auf andere Bundesländer haben wird.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Dauer, bis Kormoraneier ausgekühlt sind

    Dazu die Stellungnahme des NaBu-BW:

    „Der Kormoran wurde vom Gericht vollständig freigesprochen“, sagt der NABU-Landesvorsitzende Dr. Andre Baumann und setzt statt des Kormorans die Landesregierung auf die Anklagebank: „Die Landesregierung hat beim Schutz von Gewässern, Fischen und Fischern versagt.“ Den Schwarzen Peter habe man dem Kormoran zugeschoben und den Schutz der Gewässer dagegen schleifen lassen.
    Kormoranklage: VGH watscht Land ab
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Dauer, bis Kormoraneier ausgekühlt sind

    Da darf man hoffen, dass sich am Bodensee der Waschbär ausbreitet wie in anderen Landesteilen.

  7. #7
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Dauer, bis Kormoraneier ausgekühlt sind

    Jo.

    Ich hoffe nicht nur auf eine natürliche Lösung ohne Einmischung von Interessenverbänden oder reinen Lobbyisten, sondern bin mir sicher, dass es diese Entspannnung, die allein die Bezeichnung Lösung verdient, rein passiv geben wird.

    Aufgrund ökologischer Gesetzmäßigkeiten, die wir Menschen immerhin erkannt haben ... auch wenn wir derzeit nicht jedes Detail verstehen.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Dauer, bis Kormoraneier ausgekühlt sind

    Also da wäre mir ein wiedererstarken des Seeadlers doch weit lieber, als dem Neozoen den Vorzug zu geben.

    Keine Sorge Günter, habe den Smilie wahr genommen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  9. #9
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Dauer, bis Kormoraneier ausgekühlt sind

    Wenn ein Neozoon eingewandert ist, versucht es sich zu behaupten, Mattes.

    Setzt es sich durch, Mattes, wird es irgendwann, im Laufe der Jahre, gar 'einheimisch'.

    Evolution, vor allem nicht die durch den Menschen beschleunigte, ist kein statischer Prozess.
    Dagegen wehrst und verwahrst Du Dich ... solange, bis Du umkehrbare wie unumkehrbare ökosystemare Wandlungen begreifst.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Dauer, bis Kormoraneier ausgekühlt sind

    Lieber Thomas,

    gegen den Kormoran habe ich beispielsweise wenig, da er eingeflogen kam. Der Waschbär ist jedoch mitnichten eingewandert. Er wurde eingewandert. Das hat dann weniger mit Evolution, als mit Verschleppung zu tun. Dagegen habe ich etwas und ich werde mich unumkehrbar gegen ein Begreifen stemmen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •