Hallo,
ich habe als Gewässerwart das Problem, das wir unseren Herbstlichen Hechtbesatz an einem unserer Gewässer um 2 Wochen verschieben mussten, da das Wasser noch zu warm war. Der Fischlieferant hälterte die bestellten Fische solange bei sich. Als wir dann nach zwei Wochen beliefert wurden, stellte ich fest das fast alle Hechte (Mischbesatz) die Maulspitzen wund hatten. Ich nehme an, das dies durch die Hälterung in Betonbecken passiert ist. Wir haben uns dazu entschlossen, die Hechte trotzdem zu besetzen weil Ersatz nicht in Aussicht stand. Jetzt, gut 4 Wochen nach Besatz konnte ich drei tote Hechte bergen. Jeweils einen Hecht in Folge pro Tag.

Der Händler, bei dem ich den Zustand der Fische schon am Besatztag bemängelt hatte meinte, das es bei diesen niedrigen Wassertemperaturen zu keinerlei Problemen kommen dürfte, bot mir aber eine Zahlungsverzögerung von vier Wochen an.
Jetzt, da ich drei tote Hechte landen konnte stellt sich mir die Frage ab welcher Ausfallquote man sich beschweren kann oder sollte. Das immer mal ein Fisch "hoch" kommen kann ist klar, aber ab welcher Menge würdet Ihr Euch beschweren?

Und meine zweite Frage lautet, Ab welchem Grad an Qualitätsmangel der gelieferten Fische würdet Ihr einen Besatz verweigern und die Lieferung zurück gehen lassen?

Best regards
Elritzendriller