Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Barsch Besatz Menge

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2022
    Beiträge
    5

    Barsch Besatz Menge

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Besatzinformationen zum Barsch.

    Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Alter bzw. Sortierung Länge
    [cm]
    Stück-Gewicht
    [g]
    Menge pro artspezifisch
    nutzbarer Habitatfläche
    [St./ha] [kg/ha]
    Typ des
    Besatzgewässers
    B0 Allgemein
    BV (Setzlinge) Allgemein
    B1 18 – 25 50 - 100 Allgemein
    B2 25 über 100 Allgemein


    Danke schonmal
    und Petri Heil
    Geändert von Markus-22 (17.02.22 um 12:15 Uhr)

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Barsch Besatz Menge

    Hallo Markus,

    hmmm, warum wollt ihr denn Barsche besetzen? Die siedeln sich doch so gut wie in jedem Gewässer passiv an (Gefieder Wasservögel).

    Gibt es in dem Gewässer denn bisher wirklich keine Barsche?

    Falls doch .... was versprecht ihr euch vom Besatz?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.02.2022
    Beiträge
    5

    AW: Barsch Besatz Menge

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    hmmm, warum wollt ihr denn Barsche besetzen? Die siedeln sich doch so gut wie in jedem Gewässer passiv an (Gefieder Wasservögel).

    Gibt es in dem Gewässer denn bisher wirklich keine Barsche?

    Falls doch .... was versprecht ihr euch vom Besatz?
    Nach fast zwei Jahren Zwangspause (Biberbedingt & See abgelassen) und etlichen Sanierungsarbeiten ist unser See (ca.1ha) nun wieder vollgelaufen und besatzfähig.
    Ein passiver Besatz würde zu lange dauern, wenn überhaubt.


  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Barsch Besatz Menge

    Ich würde mich mal mit der zuständigen Fischereibehörde in Verbindung setzen.

    Wenn ihr noch andere Vereinsgewässer habt und die Behörde dazu auch grünes Licht gibt, könntet ihr euch den Initialbesatz herausfangen und einfach umsetzen. Fragen kostet erstmal nichts ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    im Süden Hessens
    Beiträge
    61

    AW: Barsch Besatz Menge

    Zitat Zitat von Markus-22 Beitrag anzeigen
    Nach fast zwei Jahren Zwangspause (Biberbedingt & See abgelassen) und etlichen Sanierungsarbeiten ist unser See (ca.1ha) nun wieder vollgelaufen und besatzfähig.
    Ein passiver Besatz würde zu lange dauern, wenn überhaubt.

    Hallo,

    Das sich Flussbarsche passiv durch Wasservögel verbreiten ist zwar möglich, aber die Chance ist doch mehr als gering und wenn man sich darauf verlassen wollte, ich weiß ja nicht......

    Wenn der Flussbarsch in Eurem Weiher wieder angesiedelt werden soll (was alleine schon wegen der Artenvielfalt zu befürworten ist) würde ich mal eruieren, ob so ein Besatz nicht sogar durch Fischereiförderung Eures Örtlichen Regierungspräsidiums unterstützt wird.

  6. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.02.2022
    Beiträge
    5

    AW: Barsch Besatz Menge

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ich würde mich mal mit der zuständigen Fischereibehörde in Verbindung setzen.

    Wenn ihr noch andere Vereinsgewässer habt und die Behörde dazu auch grünes Licht gibt, könntet ihr euch den Initialbesatz herausfangen und einfach umsetzen. Fragen kostet erstmal nichts ...
    Hallo Thomas,

    Nein haben wir leider nicht, sonst würden wir dies tun.

    Danke und Gruß

  7. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.02.2022
    Beiträge
    5

    AW: Barsch Besatz Menge

    Zitat Zitat von Elritzendriller Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Das sich Flussbarsche passiv durch Wasservögel verbreiten ist zwar möglich, aber die Chance ist doch mehr als gering und wenn man sich darauf verlassen wollte, ich weiß ja nicht......

    Wenn der Flussbarsch in Eurem Weiher wieder angesiedelt werden soll (was alleine schon wegen der Artenvielfalt zu befürworten ist) würde ich mal eruieren, ob so ein Besatz nicht sogar durch Fischereiförderung Eures Örtlichen Regierungspräsidiums unterstützt wird.
    Hallo Elritzendriller,

    darauf wollen wir uns nicht verlassen.

    Eine Unterstützung durch das Regierungspräsidium (RP) ist leider nicht möglich (kein Kapital).
    Selbst die Sanierungskosten / Arbeiten wurden nur teilweise, nach öfteren Nachhaken, vom RP umgesetzt.
    Den Großteil an Arbeiten und teils Kosten durch den imensen Schaden des Bibers wurden von uns gestemmt.

    Daher bin ich bin auf der Suche nach Besatzinformationen zum Barsch (siehe Tabelle), da ich in den offizielen Besatzunterlagen keine Angaben zum Barsch finde.
    Vom RP kommt leider hierzu keine Rückmeldung!

    Grüße

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    im Süden Hessens
    Beiträge
    61

    AW: Barsch Besatz Menge

    Hallo Markus,

    mit Besatzinformationen zum Barsch kann ich Dir leider auch nicht dienen. Da wirst du experimentieren müssen. Ich selbst bin auch dieses Jahr dabei, den Flussbarsch an einem unserer Weiher wieder anzusiedeln, da er in den letzten Jahren durch den Sonnenbarsch massiv verdrängt wurde. Ich kann mich noch als Kind daran erinnern, als ich um diesen Weiher ging, sah man jedes mal diese typischen Barsch-Schulen im Uferbereich und rund um die Seerosen.
    Seid es den Sonnenbarsch bei uns gibt, sieht man keine Flussbarsche mehr. Selbst beim Köderfisch-Stippen hatte man sehr viel Beifang in Form von Sonnenbarsch. Allerdings ist der Sonnenbarsch jetzt wieder rückläufig, warum auch immer.
    Und jetzt werde ich wieder Flussbarsche setzen um den Barsch wieder anzusiedeln.
    Vorausgesetzt, ich bekomme Flussbarsche geliefert, werde ich versuchsweise erst mal eine kleine Menge setzen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •