Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist der pH Wert in der Wassersäule immer gleich ?

  1. #1

    Registriert seit
    12.01.2023
    Beiträge
    3

    Ist der pH Wert in der Wassersäule immer gleich ?

    Hallo, ist der ph wert in der Wassersäule immer gleich ? Also an der Oberfläche zur Bodenzone gehend ? Beeinfluss evt vorhandener Schwefelwasserstof den pH Wert am Boden.

    Danke schon mal

    Gruß Frank

  2. #2
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Ist der pH Wert in der Wassersäule immer gleich ?

    Der PH-Wert ist im Tagesverlauf schwankend.

    Gelöstes Kohlendioxid CO² gast aus wenn sich das Wasser erwärmt und verwirbelt wird, dadurch
    steigt der PH-Wert an. Morgens ist der PH-Wert am höchsten.
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Ist der pH Wert in der Wassersäule immer gleich ?

    Zitat Zitat von Teichgucker Beitrag anzeigen
    Hallo, ist der ph wert in der Wassersäule immer gleich ? Also an der Oberfläche zur Bodenzone gehend ? Beeinfluss evt vorhandener Schwefelwasserstof den pH Wert am Boden.

    Danke schon mal

    Gruß Frank
    Hi Frank,

    ohne weitere Informationen lässt sich Deine Frage für Dich nicht befriedigend beantworten.

    1) Wie tief ist das betrachtete Gewässer?
    2) Welcher Trophiegrad liegt vor?

    Ja, der pH-Wert ist im Tagesverlauf natürlich variabel ... das liegt an der photosynthetischen Aktivität im Gewässer.

    Vorschlag: Lies Dir mal in Ruhe meine 3 limnologischen Kompendien durch, die hier im Forum stehen ... da findest Du bereits die Antworten auf Deine Fragen.
    (http://www.gw-forum.de/forumdisplay.php?14-Limnologie)
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  4. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.01.2023
    Beiträge
    3

    AW: Ist der pH Wert in der Wassersäule immer gleich ?

    Hallo Günter, hallo Thomas,

    erst mal vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um einen Weiher der von Wald umgeben ist mit ca 1 Hektar. Tiefe reine Wassersäule max 3,7 m. Dann folgt eine Schlammschicht die ca 90 cm hat. Mit Blättern (Eiche) bedeckt. Der Schlamm ist grau, nicht schwarz. Daher nehme ich an dass er schon sedimentiert ist. Wir haben einen sehr hohen PH Wert von 8,3 und auch eine recht hohe Karbonhärte von 14° und eine Gesammthärte von 33°. Der Mönch ist recht einfach gebaut. Er nimmt normalerweise nur an der Oberfläche Wasser ab. Das habe ich etwas "korregiert" mit 2 Schläuchen die am Grund ansaugen und dann über ein Syphonsystem in den Mönch gehen. Damit können wir den Schwefelwasserstoff etwas minimieren. Brauchen halt Wasser dazu. Früher waren da mal Quellen im See. Doch der Grundwasserspiegel ist stark gesunken.

    Günter hatte ja schon auf die Veränderungen im Tagesverlauf verwiesen. Da müsste ich mal Messungen machen ob sich bei dem SBV überhaupt was tut.

    Die Frage nach dem PH Wert in der Wassersäule kommt auch daher dass bei den Werten recht wenig Co2 transportiert werden kann. Deckt sich.Wir haben auch kein so üpiges Pflanzenwachstum.

    Daher tu ich mir etwas schwer den Trophiegrad einzuschätzen.

    Herzlich Grüße Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •